Daly BMS 4S 12V 150A - App Smart BMS automatisches update auf 2.2.6 läuft nicht

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe mein Daly BMS 4S 12V 150A zuletzt Ende August per bluetooth eingeschaltet und einen screenshot der Zellspannungen aufgenommen. Heute habe ich festgestellt, dass in der Zwischenzeit ein Update der SMART BMS Software (Androit App) auf 2.2.6 stattgefunden hat. Beim Starten der SMART BMS APP sind auf dem Display unten drei neue Abfragen: einzelne Gruppe, parallel zu und Tandem. Nach kurzer Überlegung und dann durch ausprobieren habe ich Tandem gewählt, weil das nach einer Reihenschaltung (seriell) ausschaut. Wenn man dann im nächsten Fenster das BMS über die CODE-Nr auswählt, dann wird die Tachoanzeige aktiv und zeigt100% an. Ebenso wird die 13,5 V angezeigt. Aber außer der Temperatur werden keine weiteren Parameter angezeigt. Keine Einzellspannungen, keine Diff-, Max, Min- oder Durchschnittsspannungen. Wenn ich den Parameterbereich auswählen will, dann wird das Passwort abgefragt. 1234556 nimmt er nicht und bringt eine Fehlermeldung,
    Bluetooth-Dongle abziehen und wieder anstecken hat nichts gebracht. Wie kann ich das Passwort zurücksetzen? Oder einen Werksreset durchführen?
    Vielen Dank schon mal vorab! Gruß Kai

  • Nach meinem Verständnis soll die App mehrere Batterien (nicht Akkuzellen!) zusammenfassen und dann als eine einzige größere Batterie anzeigen, so wie das z.B. die Ultimatron-App tut. Bei einer Reihenschaltung von zwei einzelnen 12V-Batterien mit eigenem BMS sollen diese also zusammengefasst und nur als eine einzige Batterie mit einer einzigen Ladezustandsanzeige angezeigt werden, wahlweise als Parallelschaltung (zwei Stück 12V/100Ah werden dann innerhalb der App zu einer einzigen 12V/200Ah-Batterie), oder zu einer Reihenschaltung (zwei Stück 12V/100Ah werden dann innerhalb der App zu einer einzigen 24V/100Ah-Batterie). So zumindest wird das in der Ultimatron-App gemacht. Allerdings bringe ich das in der Daly-App mit zwei BMS von 2021 auch nicht zum laufen.

    Eine Nachfrage bei Daly ergab nun, dass diese Funktion erst von der nächsten BMS Hardware-Generation an unterstützt wird. 8o


    Eine Funktion innerhalb der App um ein BMS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen existiert nicht. -|- Allerdings hat Daly angeboten, auf eMail-Anfrage hin geeignete Einstellwerte zu nennen, falls man sich das BMS komplett "zerkonfiguriert" hat (english language only).


    Dass es keine einfache Möglichkeit gibt, über die App ein zuvor gesetztes Passwort zu löschen und ein neues festzulegen, ist einigermaßen zwingend. Denn andernfalls könnte man sich die Passwortfunktion ja gleich sparen. Wenn es also überhaupt eine Möglichkeit gibt, wird sie zwangsläufig den Zugriff auf die Hardware erforderlich machen, also z.B. ein Software-Patch via Windows-Software und den USB-Adapter einzuspielen. Daly hält leider keine andere Lösung für vergessene Passwörter bereit, als das BMS zum Service einzuschicken.


    Übrigens: Vergessene Passwörter sind ein Problem, dass für verschlossene Fertigbatterien ein noch viel schwerer wiegt als für Daly-BMS, da man bei verschlossenen Batterien ja nicht mal an die BMS-Hardware herankommt.


    Grüße, Tom

  • Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort!
    Ok, ich muss also den Button links = einzelne Gruppe auswählen.
    Trotzdem werden die Einzellspannungen, Diff-, Max, Min- oder Durchschnittsspannungen nicht angezeigt. :-(

    Eine Funktion innerhalb der App um ein BMS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen existiert nicht. -|- Allerdings hat Daly angeboten, auf eMail-Anfrage hin geeignete Einstellwerte zu nennen, falls man sich das BMS komplett "zerkonfiguriert" hat (english language only).

    Also damit sind die default-Werte aller Parameter gemeint? Wäre vielleicht hilfreich, wenn ich in das Menu käme ...


    Daly hält leider keine andere Lösung für vergessene Passwörter bereit, als das BMS zum Service einzuschicken.

    Okay. Und an welchen Service soll das dann geschickt werden? Habe gerade eine Niederlassung in DE oder EU gesucht und keine gefunden. :-(
    Ist ja echt dumm gelaufen ...

  • Huh? Keine Ahnung woran das liegt. Dieses Verhalten kenne ich nicht.


    Stimmt: Ins Konfigurationsmenü muss man dafür natürlich kommen.


    Zum Werk nach China. Genaue Adresse müsstest Du bei Daly erfragen. Vielleicht bieten die Dir ja auch eine einfachere Lösung an. Nur in Europa gibt es da meines Wissens keine Adresse.


    Mir auch rätselhaft, weshalb die um die Firmware so ein Geschiss machen, dass sie die nicht rausgeben wollen. Es sollte eigentlich kein unlösbares Problem sein, dem Kunden ein Software-Patch zur Verfügung zu stellen, damit er sein vergessenes Passwort einfach überschreiben kann.


    Grüße, Tom

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mein Daly BMS 16S 48V 250A immer wieder bezüglich SOC im Auge. Im ca. November habe ich bemerkt, dass die Auswahl "Parallel, in Reihe und einzeln" neu war. Ich habe dann immer alle Werte bekommen. Kurz vor Weihnachten habe ich eine erneute Veränderung festgestellt. Jetzt möchte er den sicheren Firmware-Code haben, den ich aber nicht habe. 123456 geht auch bei mir nicht. Das BMS funktioniert trotzdem gut, SOC wird richtig angezeigt. Bin mal gespannt was da raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!