• Hallo, da bist Du hier schon richtig. :)


    Die Batterie des Laptops besitzt ein BMS (Battery-Management-System), welches die Batterie bei drohender Tiefentladung abschaltet, bevor die Zellen schädlich tief entladen werden. Der Batterie macht das also nichts aus.


    Allerdings verträgt es die Festplatte nicht so gut, wenn dem Computer einfach so "der Stecker gezogen" wird, denn falls in diesem Moment gerade schreibend auf die Festplatte zugegriffen wird, kann es leicht zu Datenverlust kommen. Hierdurch kann auch die Datenintegrität der Festplatte beschädigt werden. Deshalb sollte man Windows-Systeme möglichst nicht abschalten, bevor das System sauber heruntergefahren wurde.


    Aber das ist ja eher kein Akku-Problem. ;)


    Grüße, Tom

  • Puhh bin ich erleichtert. Danke dir. Gut..ich hab da gerade nicht am PC gearbeitet....nur gewartet wegen der Kalibrierung. Was meinst du mit Datenintegrität? Der Laptop könnte einen Schaden abbekommen haben? Gestartet hat er ganz normal

  • Wenn man Datenspeichern den Strom abstellt, während schreibend auf sie zugegriffen wird, kann es passieren, dass Daten hinterher nicht mehr korrekt lesbar sind. Im Fall von Betriebssystemdaten kann das schlimmstenfalls dazu führen, dass das Betriebssystem nicht mehr startet. Oder Dokumente wurden beim Speichern zerstört. Die Hardware selbst bleibt von solchen Vorfällen aber meistens unbehelligt.


    Grüße, Tom

  • Ach dann haben wohl alle Akkus vom Laptop so ein BMS System? Sieht nach der Antwort so aus. Denke auch das immer noch etwas Restlsdung übrig bleibt auch wenn man auf 0 runter geht schon allein weil windows Anzeige so nie mit tatsächlichen Werten übereinstimmt?

  • Wenn Du einen modernen Accu auf wirklich 0 entladest ist er tot...

    Wenn man in runterlaufen lässt bis das Gerät sich bei 0 abschaltet glaube ich das nicht. Die Anzeige in Windows stimmt eh nie zu 100% mit den richtigen Werten der Akkukapazität überein...zudem gibt es doch diese BMS Sicherheitsdinger

  • Das nun nicht zwingend, denn das BMS kann ja theoretisch auch im Notebook selbst eingebaut sein. Aber zumindest die Notebook-Batterien, die ich bisher in den Fingern hatte, besaßen alle ein integriertes, also eigenes BMS. Ganz ohne geht es aber aus den o.g. Gründen nicht.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!