• Guten Tag, wollte heute mein 4s 100A in Betrieb nehmen, nachdem das initiale Laden der 4x280AH Lifepo endlich fertig war.


    Soweit funktioniert alles mit BT und der APP, ich wollte auch die PC Software BMS Monitor versuchen, aber ich bekommen keine Verbindung zum BMS. Serielle Schnittstelle wird erkannt, der CH340 Treiber ist installiert.....


    Generell habe ich noch eine Frage zum "aktiven Ausgleich", wie kann man den einschalten und welche Werte sollen da verwendet werden?


    Vielen Dank - Norbert

  • Wenn BMS-Monitor nicht funktioniert versuche mal die Software Sinowealth.


    Der "Aktive Ausgleich" der BMS-App funktioniert nur in Verbindung mit einem externen Daly-Equalizer. Die BMS selbst besitzen nur den serienmäßigen passiven Balancer, der über den "Aktiven Ausgleich" der App nicht angesprochen werden kann. Die App ist an dieser Stelle leider irreführend gestaltet.


    Grüße, Tom

  • Tom, scheinbar auch ein Nachtmensch ;).


    Ich werde das Teil primär als Stromquelle für meinen Amateurfunk benützen.

    Laden ab dem nächsten Sommer über Solar, bzw. im Winter über Netzteil; daher eher lange Ladezeiten.


    Im Shop gibt es die kombinierten Lader https://www.microcharge.de/lad…mppt-solarregler-30a.html


    Kann man die auch mit einem Netzteil statt der Starterbatterie/Lichtmaschine „füttern“?


    Vielen Dank - Norbert

  • Hallo Norbert,


    das ginge natürlich auch, aber die "duale" Versorgung einer Batterie, wechselweise über Solarmodule und Netzteil ist doch auch deutlich billiger möglich, als mit einem "zweckentfremdeten" Ladewandler. :/


    Ich selbst verwende zur Versorgung meines 12V-Webservers einen guten MPPT-Solarregler (EUR 130,-), dem ein 230V- Netzteil (EUR 50,-) einfach parallel geschaltet ist und einen 12V-Spannungskonstanthalter (letzterer dürfte für ein Funkgerät aber entbehrlich sein). Am Solarregler hängt noch eine 12V/100Ah-LiPo-Speicherbatterie, um überschüssigen Sonnenstrom zwischenzuspeichern.


    Die Umschaltung zwischen Solar/Batterieversorgung und Versorgung aus dem 230V-Netzteil erfolgt ganz von selbst, indem die Netzteilspannung minimal niedriger eingestellt wird, als die Batterie-Entladeschlussspannung des Solarreglers. Dann "fällt" die Anlage nach Abschaltung der Batterie quasi auf die Netzteilversorgung zurück. Einfacher geht es nicht. :)


    Grüße, Tom

  • Nun, ich kann nur das empfehlen, was ich kenne und zwar hatte ich mir Anfang 2019 den EPEVER® MPPT Solar Laderegler Tracer 3215BN30A (12V/24V/30A, etwa 130,- Euro) gekauft. Der lässt sich gut mit einem Display-Bedienteil nachrüsten, oder über ein USB-Interfache mit dem PC verbinden. Dort ist es dann möglich, weitgehend beliebige Parameter für die verwendete Speicherbatterie einzugeben und die Ein- und Ausschaltschwellen für die Batterie zu setzen, damit das ganze automatisiert arbeiten kann. Dieses Gerät arbeitet seit Jahren wunderbar.


    Inzwischen ist dieser Solarregler aber durch neuere Modelle ersetzt worden, die ich selbst jedoch nicht im Detail kenne.


    Grüße, Tom

  • Die korrekte Auswahl des zuständigen COM-Ports macht manchmal Schwierigkeiten. Dann am besten im Gerätemanager nachschauen, welchen COM-Port der CH340-USB-Adapter zugewiesen bekommen hat. Und kaum macht man's richtig, schon funktionierts... 8o


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!