Verkabelungs Reihenfolge

  • Stelle mir eine Inselanlage zusammen. 2 Module 12V zusammen 550 W Habe einen Steca Laderegler 12V 30 A. . Dieser wurde für Lifepo4 Batterien programmiert. Nun bekomme ich 2 Eco Worthy 150 Wh Lifepo4 Akkus. Diese Akkus sollen Paralell geschaltet werden.

    Ich habe gelesen, die Akkus müssen in einer besonderen Reihenfolge mit dem Laderegler und Akkus verkabelt werden. Wo kann ich diese Information finden??

    Mit freundlichen Grüßen: Edmund W.

  • Hallo,


    ich liebe einfache Fragen. :)


    Das macht man so:



    Der Sinn dieser zunächst haarspalterisch erscheinenden Schaltung liegt darin, dass sich Lade- und Entladeströme so gleichmäßig wie möglich auf die parallel geschalteten Batterien verteilen sollen. Um das zu erreichen, sollte man nach Möglichkeit gleiche Kabellängen für alle beteiligten Batterien verwenden. Würde man Plus und Minus direkt an Batterie A anschließen und von dort über extra Kabel zu Batterie B weiterleiten, würde Batterie B durch die gegenüber Batterie A verlängerten Kabel immer etwas weniger Ladestrom bekommen und auch etwas geringere Entladeströme abgeben. Das führt dann schnell zu einer Lastverteilung 60:40 oder noch schlechter. Dies ist dem elektrischen Widerstand der Kabel geschuldet.


    Indem man die Plusleitung an Batterie A und die Minusleitung an Batterie B anschließt und jeder Batterie eine einzelne Verlängerung zuweist, ergeben sich gleiche Leitungslängen und damit die gewünschte Symmetrie. Die Ströme verteilen sich nun gleichmäßig.


    Das ist schon das ganze Geheimnis.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!