Dimensionierung für EchoTrak

  • Hallo,
    ich habe einen gebraucht erworbenen EchoTrak 218 E mit E-Starter, elektrischer Magentkupplung für das Mähwerk, elektrischer Höhenverstellung für das Mähdeck und 2 * 21 W Frontbeleuchtung. Leider ohne jede Anleitung etc. Eingebaut ist eine 12V/35 Ah Gel-Batterie, keine Ahnung, was als Erstausrüstung drin war.
    Beobachtung: Die Ladespannung ist so hoch, dass bei voller Drehzahl und eingerückter Magnetkupplung und eingeschalteter Beleuchtung die Ladekontrolle leuchtet, es liegen dann gemessene 15 bis 17 V an.
    Würde ein Überladeschutz die Leistung verkraften?
    Falls nur mit Kühlung: Reicht evtl. ein 12 V-PC-Lüfter? (Der Mäher hat eine "echte" Motorhaube, die relativ dicht aufsitzt, die Kühlluft wird über einen Kanal angesaugt und es fällt keinerlei Luftströmung ab...)
    Danke vorab
    Allmes

  • Das liest sich irgendwie nach einem defekten oder gar nicht vorhandenen Laderegler? Welcher Generatortyp befindet sich am Motor, ein permanenterregter Einphasen-Wechselstromgenerator oder ein Drehstromgenerator mit 3 Kabeln aus der Lima?

  • Keine Ahnung, der Generator sitzt irgendwo versteckt im V des Zweizylinders (B&S, 13 kW), sichtbar ist eigentlich nur ein Kabel und ein kleines, undefinierbares, vergossenes Kästchen. Ich versuche mal ein Bild einzustellen. Drehstrom-Lima kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber ohne Gewähr

  • Der Überladeschutz kann bei Nachrüstung mit einem kleinen Lüfter bis auf über 100W Belastbarkeit verstärkt werden. Das reicht auf jeden Fall für den dicksten Rasentrecker aus. :D Man muß natürlich dafür sorgen, daß Kühlkörper und Lüfter nicht von Gras o.ä. verstopft werden, was am besten durch die geeignete Wahl des Montageorts zu bewerkstelligen ist.


    Grüße, Tom

  • Im Gegensatz zu einem Shuntregler welcher die gesamte überschüssige elektrische Energie in Wärme umwandeln muß, schließen thyristorgesteuerte Spannungbegrenzer bei Überspannung kurzzeiitig die Generatorwicklung von permanenterregten Wechselstromgeneratoren kurz. Weil diese Art von Stromerzeugern weitgehend als Konstantromquellen arbeiten, fließen bei dieser Regelmethode Bindströme durch die niederohmigen Generatorspulen und an den Thyristoren vom Regler/Gleichrichter werden im Vergleich zum heißen Shuntregler, nur relativ kleine Leistungen verbraten.

  • So, auf zur nächsten Runde...
    Ich habe nochmal nachgeschaut und fotografiert, siehe Bild

    So, aus dem Gehäuse kommen irgendwie undefinierbar die beiden gelben Käbelchen, ein rotes geht raus, also vermutlich Masse am Gehäuse. Quelle wohl Schwunglicht-Magnet oder maximal permanent Wechselstrom.
    Wie kann ich testen, ob ein Defekt vorliegt oder ein Begrenzer dran sollte?
    Danke vorab
    Allmes

  • Die Ladeschlußspannung von Motorrad Limareglern kann man an einem Elko, anstelle der Starterbatterie überprüfen. Ich verwende dafür meistens einen 4700µF Elko mit 160 Volt zulässiger Betriebsspannung, dann kann man auch mit einen defekten Laderegler die mögliche Spannung bei Höchstdrehzahl gefahrlos überprüfen. Als Ersatz kannst Du beispielsweise so ähnliche handelsübliche Komponenten von Motorrädern verwenden.

    Dieser Typ funktioniert auch gut und kostet nicht viel, ist aber vom Gehäuse viel größer.

    Bei diesem Typ muß man aber die Sense Messleitung über das Zündschloß schalten, damit beim parken kein Strom vom Akku zum Regler fließt!

  • Hallo,
    vielen Dank an alle, besonders an Ewald. Es war tatsächlich der Laderegler defekt. Das Originalteil beim deutschen Handel kostet schlappe 133 Euronen, bei 321-Versand in UK noch 55 EUR, beim 321-Versand aus USA dagegen 35 EUR. Dort wurde versandt am 14.03., heute kam das Teil an und ist richtig gut. Spannungsniveau liegt jetzt zwischen 13,3 und 13,9 Volt, je nach Drehzahl und Belastung. Und Stecker- oder Kabelbasteleien habe ich auch nicht gebraucht.
    Nochmal vielen Dank und viele Grüße
    Allmes

  • Hallo Allmes,
    Schimpfwörter wie "Originoool" oder gar klingende Wortmarken exististieren aufgrund überwiegend unverschämter Preispolitik in meinem Gedächtnis schon seit Jahrzehnten nicht mehr! Deshalb öffne ich im Zweifel ausgediente Komponenten und suche dann nach kostengünstigen Alternativen.
    PS: Was trotzdem nicht ganz passt wird dann eben passend gemacht, nur so ist es vernünftig. :D :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!