Daly BMS V2.2.8

  • Hallo,


    bin neu hier, komme aus Bayern und hab seit ca. 1/2 Jahr nun endlich eine LiFePO4, mit 280Ah (4S 12V) und Daly BMS.

    Bisher hat mit dem BMS ja alles ganz gut funktioniert aber vor ein paar Wochen hat es scheinbar selbstständig

    ein Update auf Version 2.2.8 gemacht.

    Seitdem spinnt es manchmal, es zeigt dann z.Bsp. die doppelte Batteriespannung an:/und manchmal muß ich "einzelne Gruppe" auswählen,

    sonst zeigt es nichts an.

    Ich hab die App schon 2 mal gelöscht und neu installiert aber die komische Anzeige (einzelneGruppe/parallel/Tandem) bleibt.

    Dann gibt es da die Seite "Aktiver Ausgleich" mit den verschiedenen Parametern zum einstellen (siehe Bild).

    Kann mir jemand erklären was die Einträge "Strom ausgleichen/Anz. Batteriestränge/Balance Schalter) bedeuten?

    Müsste bei "Anz. Batteriestränge" nicht 1 stehen?

  • Daly hat die App upgedatet. Der "aktive Ausgleich" betrifft aber nicht das BMS, sondern nur die Equalizer von Daly, denn die Daly-BMS besitzen nur einen passiven Balancer, der sich zwar auch über die App steuern lässt, aber nicht über den Teil des "aktiven Ausgleichs". Wenn Du aber einen Equalizer von Daly mit einem Bluetooth-Transceiver verbindest, kannst Du dieselbe "Smart BMS"-App verwenden und dann ist der Teil "aktiver Ausgleich" dort in Funktion. Dafür ist dann der ganze Rest sinnfrei...


    Grüße, Tom


  • Den Equalizer habe ich gerade leihweise verbaut, weil ich bei einem Akku doch nicht so tolle Zellen verbaut habe. Der hat auch einen eigenen BT-Dongle. Und der bietet die gleichen Einstellmöglichkeiten wie das "Haupt-BMS". Was ist denn jetzt der "Chef-BT, das vom BMS oder das vom Equalizer? Beide weisen jetzt m.M. Fehler auf: Bei den BT-Einstellungen des BMS kann ich den Balance-Schalter nicht mehr aktivieren, weil die Funktion schlicht nicht mehr angezeigt wird. Bei dem Einstellungen des Equalizers kann ich keinen SOC eintragen, also weiß ich nicht, wie voll die Batterie ist. Vielleicht stehe ich aber einfach nur auf der Leitung.

  • Genau.


    Soweit ich das verstanden habe, wird dieselbe App für das BMS wie auch für den Equalizer verwendet. Da aber beide Geräte getrennte Bluetooth-Transceiver verwenden, kann man sich über die App nur entweder mit dem BMS, oder mit dem Equalizer verbinden. BMS und Equalizer wissen selbst aber nichts voneinander.Folgerichtig muss man sich dann mit dem BMS verbinden, wenn man das BMS abfragen oder konfigurieren will, bzw. mit dem Equalizer, wenn man an diesem Konfigurationsänderungen vornehmen möchte. Beides zusammen in derselben App wäre wohl nur möglich, wenn man Equalizer und BMS direkt miteinander koppelt. Ob das möglich und sinnvoll ist, habe ich in Ermangelung von RS485-Schnittstellen in meinen BMS aber noch nicht ausprobiert.


    Grüße, Tom

  • Um Gottes Willen, Finger weg von der Firma DALY und vor allem deren Ableger auf ALIBABA, insbesondere Frau Livia Zhang.

    Ich hatte vor fast 8 Wochen ein 4s BMS Board Typ M bestellt. Das ging damit los, daß sie angeblich 3 Wochen benötigten um das Teil zu fertigen ????

    Um im Bestellprozeß von Alibaba nicht rauszufliegen, da hier eine Versandzeit von max 15 Tagen vorgesehen ist wurde hier einfach mal

    das Shipping Label ausgedruckt und als Versanddatum eingetragen. 10 Tage später erfolgte dann der tatsächliche Versand.

    Der ganze Kram kam in lose in Bubblewraptüte eingepackt hier an, der Aufdruck auf den BMS Boards sah aus, als ob jemand mit Terpentin versucht hat die Beschriftung abzuwischen und die Bedienungsanleitung war derart zerknittert, daß offensichtlich wurde, daß diese Ware schon zwei Dutzend Mal verkauft worden ist. Jetzt kommt aber das Beste, ich hatte das Board zusammen mit einem active Balancer und der Heizplatine für den Anschluß von Heizkissen bestellt. Keines der Boards ist in der Lage mit diesen externen units zusammen zu kommunizieren. Teilweise zeigte das Board Temperaturen von über 600 Grad Celsius und Spannungen von über 400 V an. Die Firmware auf dem Board scheint über 2 Jahre alt zu sein....deshalb haben sich offensichtlich auch solange gebraucht das Teil erst herzustellen. Ich bin es so satt und leid mich von Lieferanten auf Alibaba verarschen zu lassen....Es wird noch besser...auf die ganzen Ungereimtheiten angesprochen kam die lapidare Antwort, ich hätte die Boards falsch angeschloßen und damit beschädigt. Das ist natürlich völliger Blödsinn....der Versuch bei Alibaba eine Rücksendung und Rücknahme zu erwirken endet in einer Dauerschleife, in der mich Alibaba seit 2 Wochen auffordert Beweise hochzuladen.....ich habe eine Tonne an Schnappschüßen und Erklärungen hochgeladen....nach Ablauf der Frist kommt die Meldung, ich solle doch weitere Belege hochladen ...und so weiter...und so weiter.....Daraufhin den Hersteller direkt vor zwei Wochen kontakiert.....und mehrfach angepingt ......keine Antwort, kein Support ...einfach vollkommen unterirdisch. Mein Verdacht, mir ist ein uraltes BMS Board untergjubelt worden mit einer uralten Firmware, die sich weder mit einem Active Balancer, noch einem Heating pad Module verbinden kann.....FINGER WEG VON DALY BMS !!!

  • Das sind die nicht seltenen Erlebnisse, wenn man direkt in China bestellt. Die Preise sind natürlich unschlagbar, aber dafür hagelt es auch oft Nackenschläge. Frag nicht, woher ich das weiß...

    Daher kann es für private und auch gewerbliche Konsumenten trotz der höheren Preise durchaus sinnvoll sein, bei deutschen oder europäischen Händlern einzukaufen. Die Preise sind naturgemäß höher, aber dafür passieren einem solche Sachen bei solchen Händlern eher selten, und falls es doch mal passiert, schickt man die Sachen einfach wieder zurück, mit deren Qualität man nicht zufrieden ist. Schließlich verfügt nicht jeder über die Frustrationstoleranz, sich mit solchen wie den beschriebenen Katastrophen auseinanderzusetzen.


    Über die Geräte von Daly kann ich jedoch kaum Schlechtes sagen: Die BMS sind kraftvoll, stabil und zuverlässig, auch das Zubehör arbeitet im allgemeinen sehr gut. Einzig die Original-Dokumentation ist regelmäßig eine Katastrophe.


    Im Defektfall ist es immer von Vorteil, wenn man bei einem deutschen Händler gekauft hat: Gestern war ein Kunde bei mir und hat sein Wohnmobil mit selbst gebauter Batterie vorgeführt, die sonderbare Marotten zeigte. Schon nach fünf Minuten lag der Verdacht in der Luft, dass das BMS einen Defekt aufwies. Keine fünf Minuten später hatte der Kunde kostenlos ein neues und nunmehr einwandfrei funktionierendes BMS in seinem Fahrzeug und das Problem war gelöst.


    Kunden glücklich zu machen ist doch immer wieder ein Genuss. :saint:


    Grüße, Tom

  • sorry, nur weil da TomTom24 unbedingt billigst kaufen wollte und leider für das allerdings bekannte Risiko dummerweise bestraft wurde, muss hier nicht eine doch erfolgreiche Produktpalette/Firma als Blitzableiter für den eigenen Geiz herhalten?

    Ich und auch viele persönlich bekannte andere Anwender sehr zufrieden mit den Produkten von Daly.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!