Daly BMS V2.2.8

  • Hallo,


    bin neu hier, komme aus Bayern und hab seit ca. 1/2 Jahr nun endlich eine LiFePO4, mit 280Ah (4S 12V) und Daly BMS.

    Bisher hat mit dem BMS ja alles ganz gut funktioniert aber vor ein paar Wochen hat es scheinbar selbstständig

    ein Update auf Version 2.2.8 gemacht.

    Seitdem spinnt es manchmal, es zeigt dann z.Bsp. die doppelte Batteriespannung an:/und manchmal muß ich "einzelne Gruppe" auswählen,

    sonst zeigt es nichts an.

    Ich hab die App schon 2 mal gelöscht und neu installiert aber die komische Anzeige (einzelneGruppe/parallel/Tandem) bleibt.

    Dann gibt es da die Seite "Aktiver Ausgleich" mit den verschiedenen Parametern zum einstellen (siehe Bild).

    Kann mir jemand erklären was die Einträge "Strom ausgleichen/Anz. Batteriestränge/Balance Schalter) bedeuten?

    Müsste bei "Anz. Batteriestränge" nicht 1 stehen?

  • Daly hat die App upgedatet. Der "aktive Ausgleich" betrifft aber nicht das BMS, sondern nur die Equalizer von Daly, denn die Daly-BMS besitzen nur einen passiven Balancer, der sich zwar auch über die App steuern lässt, aber nicht über den Teil des "aktiven Ausgleichs". Wenn Du aber einen Equalizer von Daly mit einem Bluetooth-Transceiver verbindest, kannst Du dieselbe "Smart BMS"-App verwenden und dann ist der Teil "aktiver Ausgleich" dort in Funktion. Dafür ist dann der ganze Rest sinnfrei...


    Grüße, Tom


  • Den Equalizer habe ich gerade leihweise verbaut, weil ich bei einem Akku doch nicht so tolle Zellen verbaut habe. Der hat auch einen eigenen BT-Dongle. Und der bietet die gleichen Einstellmöglichkeiten wie das "Haupt-BMS". Was ist denn jetzt der "Chef-BT, das vom BMS oder das vom Equalizer? Beide weisen jetzt m.M. Fehler auf: Bei den BT-Einstellungen des BMS kann ich den Balance-Schalter nicht mehr aktivieren, weil die Funktion schlicht nicht mehr angezeigt wird. Bei dem Einstellungen des Equalizers kann ich keinen SOC eintragen, also weiß ich nicht, wie voll die Batterie ist. Vielleicht stehe ich aber einfach nur auf der Leitung.

  • Genau.


    Soweit ich das verstanden habe, wird dieselbe App für das BMS wie auch für den Equalizer verwendet. Da aber beide Geräte getrennte Bluetooth-Transceiver verwenden, kann man sich über die App nur entweder mit dem BMS, oder mit dem Equalizer verbinden. BMS und Equalizer wissen selbst aber nichts voneinander.Folgerichtig muss man sich dann mit dem BMS verbinden, wenn man das BMS abfragen oder konfigurieren will, bzw. mit dem Equalizer, wenn man an diesem Konfigurationsänderungen vornehmen möchte. Beides zusammen in derselben App wäre wohl nur möglich, wenn man Equalizer und BMS direkt miteinander koppelt. Ob das möglich und sinnvoll ist, habe ich in Ermangelung von RS485-Schnittstellen in meinen BMS aber noch nicht ausprobiert.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!