Sonderbare Anzeige der Zellenspannungen

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    auf der nachfolgenden Seite habe ich eine Erklärung über die einzelnen Punkte gefunden.



    https://www.bimblesolar.com/do…%20Bluetooth%20BMS%20.pdf



    Leider werden die weiteren Seiten und Angaben nicht mehr erklärt.


    Ich suche z.B. die Erklärung für folgende Angabe:


    Bei "Battery strings 4" , kann man die Spannungen der einzelnen Zellen sehen.


    Hier ist bei mir die Spannungsangabe der 1. Zelle in FETT dargestellt.



    Können sie mir da weiter helfen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Gerhard D.

  • Hallo,


    die Spannungen der vier Zellen Ihrer Batterie unterscheiden sich um genau ein tausendstel Volt voneinander. Diese Werte sind ideal. Ich vermute, Sie verwenden einen Equalizer (aktiver Balancer), denn ohne diesen weichen die Zellenspannungen normalerweise um weitaus größere Werte voneinander ab. Diese Abweichung ist also nicht der Grund für die sonderbare Darstellung der Ziffern in Ihrer Smartfon-App.


    Daher vermute ich, dass hier schlicht etwas ungeschickt programmiert wurde und es deshalb zu dieser Darstellung kommt. Denselben Effekt sieht man übrigens auch an den Schriftzeichen der Worte „Aktiver“ und „Parametereinst“ unten rechts in Ihrem Bild.


    Ich selbst verwende Android-Smartfons und dort kenne ich diesen Effekt mit den Schriftzeichen nicht. Allerdings wird in der Android-App bei den Zellenspannungen der Spannungswert der Zelle mit der höchsten Spannung in rot und der der Zelle mit der niedrigsten Spannung in blau angezeigt. Das stellt aber keine qualitative Bewertung dar, sondern soll nur den höchsten und den niedrigsten Spannungswert optisch leichter erkennbar darstellen. Viele Benutzer entnehmen der roten Farbe aber fälschlich einen gefährlichen oder wenigstens unerwünschten technischen Status, was aber nicht der Fall ist. Ich kann Sie also diesbezüglich beruhigen: Bei Ihrer Batterie ist erkennbar alles in Ordnung.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Viele Grüße!


    Tom Rücker

  • Hallo, ich bin im Softwarebusiness tätig und würde auch sagen, dass es es sich einfach um eine fehlerhafte Programmierung handelt, die zwar optisch nicht schön aber technisch völlig zu vernachlässigen ist. Ich komme zu dem Schluß, da, wie Tom sagt, unten die Worte "Aktiver" sowie "Parametereinstellungen" auch fehlerhaft sind. Einfach ein Bug. VG, R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!