WARNUNG: Daly BMS App 2.4.0
-
-
Ich meine nicht die Batteriekapazität (280Ah), sondern den Typ des BMS, also 100A, 200A o.ä.
Und bitte lassen keinen Strom über die UART-Schnittstelle fließen, sondern normal durch das BMS. Eventuell hilft es auch, einen externen Aktivierungsschalter zu verwenden, um damit die UART-Schnittstelle am abschalten zu hindern.
Grüße, Tom
-
150A!
Werde das Ladegerät anhängen
-
Leider kein Erfolg...
BMS lässt keinen Strom durch
-
Auch nicht im Normalbetrieb, also mit Bluetooth-Transceiver am UART-Port?
Grüße, Tom
-
Nein...
-
Wegschmeissen, neu kaufen...
Grüße, Tom
-
@Sailer: Was für eine Hardware kannst Du mit der PC Software auslesen und welche Firmware war vorher drauf?
Ich könnte mir vorstellen dass die BmsGD32E230_303(32_221130_100T) nicht die richtige Firmware ist. Dazu braucht es aber mehr Informationen.
-
Wenn Du wirklich den BMSMonitor 1.2.8 nutzt, ist dieser sehr sehr alt!
nimm mal den von hier.
Sammelthread Daly BMS Firmware & ToolsAnsonsten, wie die Vorposter schon geschrieben haben, gib uns mehr Input... Am besten in Form von Screenshots
-
Welche Firmware war vorher am Gerät? Falls nicht DVCE (fängt mit 34, z.B. 34_220323_100T) hast du gute Karten.
Dann, die GD32E230_303(32_221130_100T) sollte richtig werden.
Abschalten nach 30 Sek. ist nach Absturz Update normal. Du brauchst UART/USB Kabel (an Stelle von BT Dongle angeschlossen) und PC Master V 2.1.9.
PC Master vorbereiten (du hast nur 30 Sek. Zeit), unter "BMS Upgrade" Pfad für Firmware vorher aussuchen (spart Zeit, Pfad bleibt bei PC Master gespeichert).
Dann: BMS muss an Akku hängen (Betriebs Spannung), PC Master am PC starten, BMS mit BT Dongle starten,
ab jetzt schnell:
UART Kabel an BT Dongle Stelle anschließen (5 Sek.), am PC Master:
- COMM SET (oben rechts), Com Port erkennt PC Master automatisch,
- OPEN PORT klicken
- BMS UPGRADE,
- Open File
- FW wählen
- Start the Upgrade.
Das geht in 30 Sekunden. Wenn Update startet, BMS schaltet sich nicht AUS, keine Sorge. So funktioniert es bei mir.
Für BMS Start kann man auch SOC LED Anzeige nutzen (mit Start taste), wenn man die hat. Am "Power Board" Port,
Pins 1 und 3 Starten das Gerät an (genau wie die Taste am BT Dongle). Aber vorsichtig, dazwischen liegt 12V, kein Kurzschluss bauen.
-
Wo bekomme ich PC Master V 2.1.9 her? Mit Google leider erfolglos versucht..
-
Einfach lesen, in # 71 (Sammelthread Daly BMS Firmware & Tools) findest du alles (V9).
-
Ist das die DalyBmsMonitorV9.zip?
-
-
Es ist alles in Ordnung, nur UART Kabel noch nicht am PC.
1 - UART/USB Kabel in USB Buche am PC einstecken! aber noch keine Verbindung mit BMS bauen.
(Im Stecker befindet sich CH340 Controller Chip, muss auch in Gerätemanager sichtbar werden)
2 - PC Master starten, CommSet (oben rechts ROT) wählen und OpenPort klicken.
3 - "CommSet ändert Farbe auf grün, Verbindung aufgebaut (PC Master - UART Kabel),
4 - BMS Upgrade - klick, Open File (richtige auswählen) - klick, mit "Start the Upgrade" noch WARTEN!
Jetzt BMS mit "BT Dongle" aufstarten (Tastendrück). Ob BMS gestartet hat, kannst du im "Smart BMS Apps" sehen, die Zeit läuft!
Ab jetzt hast du noch mindestens 20 Sekunden!
BT Dongle und UART Kabel am BMS umstecken, "Start the Upgrade" - klick, und Update STARTET!
Warten bis fertig wird (dauert eine Weile).
-
Leider Fehlschlag
-
App würde jetzt auf einmal unterbrochenes Update fortführen wollen, verlangt aber Kennwort - 123456 - funktioniert aber nicht.
-
Du versuchst FALSCHE Firmware in BMS zu laden! PC Master erkennt es und bricht Vorgang ab.
Loader 1.01.1 E ist für ST103 MCU.
Du brauchst für ST103_303E (4S), "Bms103_303_12_221130_100T" Firmware, NICHT GD230_303E.
Die FW liegt in # 71.
Alles vom Anfang, noch Mal.
(Und wie immer, ohne Gewähr).
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!