WARNUNG: Daly BMS App 2.4.0

  • Tolles Weihnachtsgeschenk von Daly :(


    Bei mir kann ich die Details und Parametereinstellungen nicht mehr auswählen.


    (Dafür ist jetzt ein Update der bms-firmware vorgesehen, mit einem unbekannten Kennwort)


    Gibt es einen Trick für diese Verschlimmbesserung oder muss ein downgrade gemacht werden?


    Frohe Weihnachten.


    Warnung: einige haben sich das BMS mit abgebrochenen Update zerstört. Bitte erst alle Beiträge hier lesen und dann entscheiden ob das Risiko eingegangen wird oder besser nicht!

    • Hilfreichste Antwort

    BMS GERETTET!

    Hilfe kam aus:

    https://diysolarforum.com/thre…-which-fails.52465/page-2

    Es funktioniert!

    PC Master V9 (2.1.9) starten, Com Port aktivieren und BMS Upgrade starten. Im "diysolarforum "gibt verschiedene Firmware Versionen zum download, nimmt richtige! Mein Daly BMS, LiFePo4 80A 8S 24V hat GD32E230_309 Hardwareversion.

    Die 100T Firmware arbeitet auch mit 2.4.0 Apps ohne Update Zwang.

    Die Update Option gibt noch, aber Rest funktioniert problemlos (Parameter).

    Alle Setup Daten im BMS (Einstellungen) sind erhalten, die Waren nicht gelöscht.

    Danke an DIYSOLARFORUM !!!


  • Wenn man von Schmaatfons nix versteht... Aber OK, jetzt hab ich's:


    1. Nicht funktionierende Smart BMS-App deinstallieren

    2. Ältere (aber funktionierende!) App (Version 2.2.8) hier downloaden: Smart BMS

    3. Heruntergeladene Datei mit dem Android-Dateimanager aufrufen und installieren


    Dann klappt es wieder. :)


    Aber:


    Bei vielen Android-Usern ist das automatische App-Update aktiviert. Das führt dazu, dass das gerade frisch durchgeführte Downgrade der Daly Smart BMS App nach ein paar Stunden oder Tagen automatisch wieder upgedated wird und der ganze Spaß von vorne beginnt. Also am besten zugleich den automatischen App-Update abschalten. Und das geht so:


    1. Google Playstore öffnen

    2. Oben rechts auf das Profilsymbol klicken

    3. Einstellungen auswählen

    4. Netzwerkeinstellungen auswählen

    5. Bei Apps automatisch aktualisieren -> Apps nicht automatisch aktualisieren auswählen


    Dann hat der Spuk ein Ende.


    Grüße, Tom

  • Nach der oben genannten Methode hat man wieder die vorherige Version 2.2.8. Da passiert sonst nichts. Die Firmware (also die interne Software des BMS) sollte man ohnehin in Ruhe lassen.


    Aber blöd, wenn im Google Playstore funktionierende Apps durch nicht funktionierende ausgetauscht werden. :doing:


    Grüße, Tom

  • Die Firmware (also die interne Software des BMS) sollte man ohnehin in Ruhe lassen.

    Das ist SO nicht ganz korrekt. Die Strommessungen der Dalys sind bei bestimmten Firmwareversionen fehlerhaft und springen fröhlich nach oben und unten. Durch neuere Firmware kann man hier Abhilfe schaffen. Selbst schon gehabt und damit behoben. Wer weitere Infos zu den besagten Problemen haben will und des Angelsächsischem fähig ist, mal hier nen Auge draufwerfen:

    https://diysolarforum.com/thre…-fails.52465/#post-668485

  • Leute FINGER WEG von dem Update und Smart BMS Apps. Mein Daly BMS ist durch das Update ABGESCHOSSEN! Ich bin stinkt sauer.


    Morgen, bei Stromspeicher Kontrolle (LiFePo4) mit Smart BMS Apps kam upgrade Zwang. Man konnte das nicht ausweichen, ich konnte nicht in Setup. Ich habe mit sehr schlechtem Gefühl trotzdem ausprobiert. Password ist wie für die Apps (123456).


    Dann startete update, nach ca. 15 Min. Download hat sich China Mist Server verabschiedet! Jetzt geht fast gar nichts. Zwar die Mosfet sind geöffnet (der Strom fließt), aber mit welchem Parameter, bleibt geheim. Überwachung, Sicherheit - NIX!


    BMS ist jetzt durch Apps ansprechbar, aber nichts funktioniert (Parameter). Apps zeigt auch komische Firmware Version - 20200429-1.01T (Testversion, nur Loader???). Vorher hatte ich 31_20200810_CADC, die Bug freie Version ohne Strommessung Fehler (bei Entladen).


    Die Chinesen sind ganz dicht, ich werde morgen Daly Factory Store anschreiben. Vielleich klappt upgrade mit PC Master und USB Kabel.


    Tolles Weihnachtsgeschenk aus China bekommen!



    Gruß

    tomex


  • Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht, dass sein BMS hinterher eventuell defekt ist. Ich lasse von davon lieber die Finger, wenn es erstens nicht zwingen erforderlich ist und zweitens man vorher nicht genau weiß, wie das hinterher ausgeht. Oft werden durch solche Updates nur geringfügige Fehler behoben, die es m.E. nicht wert sich, das Risikos eines Totalausfalls einzugehen. Denn diese Update-Problematik kenne ich noch zuhauf vom PC-Mainboard-BIOS: Erwischte man dort nicht die passende Datei, oder ging beim BIOS-Update irgendetwas schief, war das Mainboard sofort schrottreif und man stand wie ein computerloser Idiot dar. Inzwischen hat sich das bei PCs zwar durch verbesserte Update-Software zwar ziemlich entkrampft, weil die Software meistens selbst darauf achtet, dass die aufzuspielende Firmware auch wirklich zum Gerät passt. Anscheinend ist das bei den Daly-BMS aber nicht so selbstverständlich.


    Ich rate deshalb dringend dazu, die Finger vom Update zu lassen! Auf Garantie braucht man nach einem schief gegangenem Firmware-Update jedenfalls nicht zu hoffen.


    Frohe Weihnachten!


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    ohne Die Software Bestätigung" konnte ich das "Smart BMS" NICHT benutzen (Parameter!). Alle Funktionen außer UPDATE sind gesperrt (gegraut).

    Ich habe jetzt 2.4.0 (morgen hatte ich 2.4.8) auf dem Handy und die will immer noch updaten (egal ob man alte oder neue Apps Version hat). Ich würde es niemals machen, aber das war einfach ein Update Zwang. Ohne "Smart BMS" ist Daly BMS unbrauchbar.

    Ubrigens, "bei Download hakt" war schon zu spät, der Flashspeicher war schon gelöscht (von 31_20200810_CADC auf 20200429-1.01T. Was ist 20200429-1.01T, keine Ahnung. Anfrage an "Daly Factory Store" auch abgeschickt.

  • HarryHase

    Hat den Titel des Themas von „Daly BMS App 2.4.0“ zu „WARNUNG: Daly BMS App 2.4.0“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    BMS GERETTET!

    Hilfe kam aus:

    https://diysolarforum.com/thre…-which-fails.52465/page-2

    Es funktioniert!

    PC Master V9 (2.1.9) starten, Com Port aktivieren und BMS Upgrade starten. Im "diysolarforum "gibt verschiedene Firmware Versionen zum download, nimmt richtige! Mein Daly BMS, LiFePo4 80A 8S 24V hat GD32E230_309 Hardwareversion.

    Die 100T Firmware arbeitet auch mit 2.4.0 Apps ohne Update Zwang.

    Die Update Option gibt noch, aber Rest funktioniert problemlos (Parameter).

    Alle Setup Daten im BMS (Einstellungen) sind erhalten, die Waren nicht gelöscht.

    Danke an DIYSOLARFORUM !!!


  • Komisch, aktuelle Firmware im BMS (31_221110_100T) und 2.4.0 "Smart BMS" Apps will trotzdem updaten.

    Das traue ich mich aber nicht mehr. Vielleicht hat jemand mehr Mut.

    Sonst die 2.4.0 Version funktioniert (Parameter) und kann zusätzlich noch Report eMail verschicken.

    Das ist eine .xlsx - Tabelle (bei mir Excel 14.0 unlesbar).


  • Es ist eine ganz üble Methode, ein "fliegendes" Firmware-Update zu machen, bei dem mit dem Beschreiben des Flashspeichers schon begonnen wird, bevor überhaupt die Firmware-Datei komplett heruntergeladen und auf Integrität geprüft wurde. Sowas geht nach Murphy garantiert schief! Weshalb man es auch keinesfalls so machen sollte. Mir ist es völlig rätselhaft, weshalb die Daly-Leute das so machen. Wo ja schon die Datenverbindung zwischen China und dem Rest der Welt alles andere als schnell und sicher funktioniert und auch Bluetooth nicht gerade die allerzuverlässigste Übertragungstechnik ist.


    Daher nach wie vor mein Rat: Don't do it!


    Erheblich besser wäre es, wenn man erst mal die Firmware-Datei in Händen hielte und diese dann über USB und das UART-Interface einspielt. Ich werde also noch einmal Daly kontaktieren und um die entsprechenden Dateien bitten, denn wenn Daly nicht ganz schnell eine verbesserte App auf den Playstores bereitstellt, wird eine Flut von zerschossenen BMS die unweigerliche Folge sein. Und ein enormer Supportaufwand für die Händler. :pinch:


    Grüße, Tom

  • Ich habe "Ruby" von Daly gerade angemailt und ihr den Sachverhalt geschildert. Zwar bin ich über die Feiertage in China nicht informiert, gehe aber davon aus, dass die dieser Tage ganz normal arbeiten. Daher erwarte ich für morgen Antwort.


    Kann natürlich sein, dass über denen gerade eine Welle von Katastrophenmeldungen wegen des 2.4er-Zwangsupdates zusammenbricht, wodurch sich die Antwort dann natürlich verzögert...


    Grüße, Tom

  • :) Manchmal sind die Chinesen schnell: Um 4.08 Uhr kam die Antwort:


    Dear Tom

    Kindly be informed that the new revision is with problem. Kindly don't update it. Now engineer is working on it. Once it is ok, i will let you know it. Kindly let your end customer use the old one.

    Yours Sincerely Ruby Zang


    Leider hat man meine erneute Bitte um Firmware-Dateien zur Reparatur zerflashter BMS, zumindest für die von mir gekauften Modelle (immerhin 12 verschiedene), einfach übergangen. Das ist wieder mal typisch China. X(


    Also abwarten und in der Zwischenzeit möglichst wenig Schäden verursachen.


    Grüße, Tom

  • Jetzt müsste man nur noch rausfinden zu welchem BMS welche Firmware gehört.

    Vielleicht könnten (sollten) wir einen Datenbank selber schreiben? ("Daly" und Baugleiche wie "HEIO" "HiBMS", "DeliGreencs", SouthROL und andere)

    Einfach: BMS Model, Hardware, passende Software, Beschreibung, bekannte Fehler, usw.

    Jeder, der sein BMS an "PC Master" oder "Sinowealth" Software, Mal angeschlossen hatte, könnte die Daten auslesen.

    Z.B;


    DALY - 80A 8S LiFePo4

    HW: BMS-GD230-309E (PC Master)


    SW: GD32E230_309_20220224_CADC (rar) - 31_20220224_CADC (Apps Anzeige)

    Die Version kann richtig Strom messen (in Apps, bei Entladen), und SOC LED Anzeige steuern (Power Board)


    SW: GD32E230_309_31_221110_100T (rar) - 31_221110_100T (Apps Anzeige)

    Strommessung Fehler! (im Apps, bei Entladen, Stromanzeige zeigt Zufall Werte, springt)


    SW: ........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!