WARNUNG: Daly BMS App 2.4.0

  • Die bekannte Schwäche aller Daly-BMS bei der Messung sehr kleiner Ströme von unter 1A lässt sich nicht durch Firmware-Updates beheben, da es sich hierbei um eine mangelhafte Auflösung des zugehörigen A/D-Wandlers, also ein durch die Hardware selbst verursachtes "Problem", handelt.

    Funktioniert bei mir aber einwandfrei mit ner Anpassung auf 0,2A. Verglichen mit nem Victron Smartshunt und ner Strommesszange.


    1. = Smartshunt

    2. = Daly


  • Sorry, falsches Bild im Eifer des Gefechts erwischt. Hier das richtige. Das Daly rundet ab. Wenns z.B. 0.39A gezogen werden, werden 0.3A angezeigt. Der Smartshunt ist dahingehend etwas genauer. Im großen und ganzen, stimmen wie Messungen aber ungefähr überein wenn man die richtige Firmware nutzt und die Auflösung der Strommessung vom BMS anpasst.


  • Das Daly misst schon die kleinen Ströme, das sieht man gut wenn man zwei BMS zu einer Batterie in der App zusammenfast.

    Passt man dann noch die Waveform auf 0.2 an wird es auch in der App angezeigt.

    Ich rechne aber mit einer stärkeren Abweichung dann bei hohen Strömen.

    Irgendwo wird immer etwas ungenau sein, entweder oben oder unten, muss halt jeder wissen was ihm wichtiger ist.

  • Kenne ich so nicht. Die abgebildete App ist mir ebenfalls unbekannt. -|- Um was für ein BMS handelt es sich eigentlich?


    Es geht bei der "Messung" kleiner Ströme auch weniger darum, dass man das BMS als Messgerät verwenden möchte, sondern eher, dass die Ladezustandskontrolle auch bei Ladung oder Entladung mit kleinen Strömen die richtigen SOC-Werte anzeigt. Was meiner Erfahrung nach bei Strömen von deutlich unter 2A reproduzierbar leider nicht der Fall ist.


    Grüße, Tom

  • Habe zwei 24v Daly SmartBMS (ein 100A und ein 150A) genau so laufen. Der Screenshot kommt aus meinem Victron-Portal. Dort sind die BMS per "SerialBattery Monitor Driver" und "UART auf USB" bzw. "RS485 auf USB"- Kabel verbunden. Bei beiden BMS vorab ne Firmware ohne die springende Strommessung Installiert und anschließend den Wavecurrent am PC per Software auf 0.2A angepasst - et voilà. Funktioniert (zumindest bei meinen beiden).

  • OK, also handelt es sich um die kleine Version des Daly-BMS mit einer geänderten Firmware und spezieller Einstellung. Und ich dachte schon, ich sei vor ne Wand gelatscht... ^^ Hast Du mal bei den großen Daly-BMS ab 200A probiert, ob sich durch ähnliches "Pimpen" Ströme unterhalb 1,2A messen lassen?


    Grüße, Tom

  • So liebe Leute,


    heute abend mal kurz Zeit gehabt.

    Ältere APK installiert, Bluetooth angeworfen, Standort eingeschaltet, USB-Stecker mal kurz in den Laptop rein, raus, nix passiert.

    Sonst habe ich da immer einen Einschaltton vernommen.

    Irgendwie was dann auf einmal eine Kennung zu sehen mit diesem Screenshot 🤷


    Aber es läßt sich nichts tippen, Screen ist tot.

    Was ist da jetzt defekt ❓


    Gruß

  • Hallo, ich hänge mich mal an das Thema hier ran und hoffe das ihr mir helfen könnt.


    Ich habe ein Daly BMS 150A 4S im Einsatz und Dauerhaft eine Last von ca. 1.2 A dran hängen... leider misst das Teil ja erst ab ca. 2 A das ist natürlich doof in meinem Anwendungsfall weil z.B. SOC nicht passt.


    In einem Anderen Forum habe ich auch gelesen dieser Wert lässt sich anpassen und auf bis zu 100mA problemlos runter setzen. Mit Sinowealth wird der wert "DfitterCur" auf den gewünschten Wert eingestellt und kalibriert. Leider bekomme ich mit Sinowealth keine Verbindung, da ich nicht weiß welchen IC ich auswählen muss. (SH36xxx SH39xxx BMS10 BMS12... )


    @towatai mit welcher Software hast du den Wert angepasst?

  • Hallo,


    so ohne weiteres lässt sich die Stromauflösung des BMS nicht vergrößern, da sie einerseits durch die Hardware von Shunt und A/D-Wandler nach unten hin begrenzt wird und andererseits auch die Firmware des BMS eine vergrößerte Auflösung beherrschen muss. Da sehe ich also schon mal keine Möglichkeit, allein durch die Variation eines Konfigurationswertes über eine Software diese zu vergrößern.


    Ein anderes Problem ist, dass die Sinowealth-Software nur über die "Monitor"-Schnittstelle des BMS angesprochen werden kann, nicht jedoch über die UART-Schnittstelle. Nun verfügt aber nicht jedes Daly-BMS über eine solche Monitor-Schnittstelle, so dass schon die Kontaktaufnahme zwischen BMS und Sinowealth-Software häufig gar nicht möglich ist. Wenn nur die UART-Schnittstelle zur Verfügung steht, kann die Sinowealth-Software also nicht verwendet werden. Statt dessen muss man die BMS-Monitor-Software verwenden. Diese stellt aber m.W. die gewünschte Funktion nicht zur Verfügung.


    Grüße, Tom

  • Alles schön und gut.


    Nur dass einem keiner sagt, wie man das denn mal eben so hinkriegt. Statt dessen wird nach dem Desaster mit dem Updates über die fehlerhaften Apps noch extra mit Firmwares herumexperimentiert, die im schlimmsten Fall nach misslungenem Versuch mein Telefon klingeln lassen, dass das BMS kaputt sei und ich bitte schnell auf Garantie ein neues schicken möge. :pinch:


    Also bitte gern eine Anleitung posten, wie man das reproduzierbar hin bekommt und auch nicht verschweigen, wo die Probleme liegen. Nur so halbe Dinger, dass man das "irgendwie so" hinpoken kann, bringen es nicht.


    Grüße, Tom

  • PC, erkennt der seriellen Port in den USB Stecker nicht mehr ...

    Hallo HarryHase....


    habe einfach das Thema mal bei Seite gelegt. Aber nun will ich nächste Woche nach Berlin und bin heute nochmal an die Sache ran.

    Mein Handy findet zwar das BMS , aber es gibt keine Verbindung. Komisch... kann dies am BMS liegen. War ja der Mist mit dem Smart-BMS Update.

    Habe jetzt eine ältere Version 2.8.2 drauf, aber das Ding verbindet sich nicht. Hier hatten doch einige die Probleme. Was ist denn der letzte Stand der Dinge ?


    Gruß Josi

  • Hallo Leute!

    Habe bei meinem Daly BMS 150A 4S Vers. 2.6.9 bemerkt daß das SOC bei vollem Akku max. ca 80 Prozent anzeigt. Kann ich den Wert einfach auf 100 korrigieren? Es gäbe unter Systemeinstellungen noch die Möglichkeiten "Neustart des Systems" und "Reset". Wäre das Event. auch zielführend?

    Besten Dank für Antworten

  • Hallo,


    dass kannst Du alles versuchen, ist aber nicht die Lösung des Problem, denn vermutlich wird dasselbe Problem bei der nächsten Ladung wieder auftreten.


    Die eigentliche Ursache solcher Probleme ist, dass die Ladeschlussspannung nicht erreicht wird, mit der das BMS rechnet.


    Das BMS erkennt immer dann auf Vollladung (also 100% SOC), sobald die erste Zelle die im BMS eingestellte maximale Zellenspannung erreicht hat. Nicht vorher! Wenn im BMS als "Zellenspannung Schutzabschaltung Max." nun eine höhere Spannung eingestellt ist, als sie in der Praxis erreicht wird, kommt es zu diesem Problem.


    Hier gibt es zwei Möglichkeiten um das Problem zu beseitigen:


    1. Ladeschlussspannung der Ladestromquelle erhöhen.


    oder


    2. Im BMS den unter "Zellenspannung Schutzabschaltung Max." eingestellten Wert vermindern.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!