Rückmeldungen / Fragen zu Sammelthread Daly BMS Firmware & Tools

  • 8s - 24V - 150A SmartBMS:


    - BmsGD32E230_309_31_221110_100T:

    Fehlerhafte Strommessung. Springt wieder fröhlich auf und ab. (Mit Zangenamperemeter gegengeprüft)


    - BmsGD32E230_309_20220224_CADC:

    Hier passt die Strommessung wieder. Ist sogar recht genau. Mit diesen Einstellungen am BMS gibt es ~0.02A Abweichung zwischen BMS und Messgerät!



    WICHTIG, (zumindest war es bei mir so) damit die Strommessung in so kleinen Bereichen funktioniert, muss ein Batterie-Produktionsdatum gesetzt werden. Egal was. Vorher hat er die Anpassung des "Current Wave" so weit herunter nicht übernommen.


     

  • Ich vermute, dass das Programm keine Verbindung zum BMS hat, denn die Anzeige der Batteriespannung steht auf Null und das kann ja eigentlich nicht sein.


    Der übliche Fehler ist hierbei der, dass man den falschen COM-Port oder sonstwie falsche Protokoll-Eigenschaften ausgewählt hat


    Grüße, Tom

  • Mit stellt sich die Frage warum will man überhaupt eine 2202.. CADC updaten, das soll doch die besten Versionen sein die es gibt ...


    Wenn ich die Antwort richtig deute passt die Version nicht zum BMS.


    Entferne Mal die chinesischen Zeichen aus dem Dateinamen.


    Welche Version wird in der SmartBms App angezeigt?

  • Servus,


    ich habe das Daly BMS 150A 4s 12V Lifepo4 in der Ausführung ohne Lüfter aus 2021, Hardware R05U-GI10 (SH39F003).


    Mit der Daly-SW (PC-Master) komme ich über USB nicht drauf (USB-Monitor-Kabel), nur mit Sinowealth und der BT-Android-App.


    Vorhandene Firmware schreibt er mir 20210629, also wohl vom 29.06.2021.

    Welche wäre dafür die richtige FW, die ich mit der Base-App flashen könnte?

    Habe gerade die Frage auch im DIY-Forum gestellt, denn zu dieser Version konnte ich nirgends was finden.

    Hilft mir da evtl. das UART-Kabel was bzgl. PC-Master (ich habe die Monitor-Buchse)?

    Danke euch!

  • Der UART ist auf dem Bloothstecker. Also uart dongle für pc-master und Monitor soll die sinow... Gehen habe ich aber selbst noch nie probiert. Arbeite mit UART und pc-master.



    Für die richtige Firmware braucht man erst die Hardwareinformationen die man auslesen muss. Alles andere ist risikoverbunden.

  • Danke.

    Das bedeutet dass ich mir das UART-Kabel hier bestelle und dann bei Bedarf für PC-Master den BT-Dongle gegen das UART-Kabel temporär tauschen muß.

    Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

    Mit Sinowealth hat man ja gegenüber PC-Master eingeschränkte Möglichkeiten bzgl. des Auslesens der FW/Version etc. Und ohne diese Infos zu Flashen muß ich mir nicht antun, BMS geht ja soweit...


    Edit:

    Im Shop steht aber:

    "Bei BMS die eine "MONITOR"-Buchse besitzen, funktioniert der USB-Adapter nur in dieser Buchse, auch wenn zugleich noch eine UART-Schnittstelle vorhanden ist!"

    Darum bin ich a bissl verwirrt...

  • Es gilt was ich im Shop geschrieben habe:


    1. Sinowealth funktioniert nur über die Monitor-Buchse des BMS, PC-Master nur über die UART-Buchse des BMS.

    2. Bei BMS mit Monitor-Buchse funktioniert der USB-Adapter nur über diese Monitor-Buchse, nicht aber über eine dort eventuell zugleich (für den Blutooth-Transceicer) vorhandene UART-Buchse.


    Die Folge: Bei jedem Daly-BMS funktioniert, abhängig von dem oben geschriebenen, generell nur genau eine Software: ENTWEDER Sinowealth, ODER PC-Master. -|-


    Grüße, Tom

  • Tut es zumindest bei den BMS nicht, die ich zum probieren zur Verfügung hatte. Hatte selbst vor einer längeren Weile ungewöhnlich lange herumprobiert, weshalb ich mit PC-Master keine Verbindung mit den 100A-BMS hinbekomme, obwohl doch sonst alles in Ordnung war. Es kommen aber einfach keine Daten über UART bei der Software an, wenn zugleich die Monitor-Schnittstelle vorhanden ist (was bei meinen 100A-BMS immer der Fall ist).


    Btw: Mir ist nicht zwingend klar, weshalb man nicht Bluetooth-Transceiver und USB-Adapter zugleich über die UART-Schnittstelle anschließen können soll, wenn man mal von der Binsenweisheit absieht, dass nicht zwei Stecker zugleich in die Buchse passen. Aber technisch spricht m.E.n. nichts zwingend dagegen. Ob man allerdings die Smartfon-App und PC-Monitor zeitgleich mit dem BMS Daten austauschen lassen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Grüße, Tom

  • Zeitgleich ist schwierig weil die gleichen Kontakte und damit die gleiche UART Schnittstelle auch vom bloototh Kopf genutzt wird.

    Da mit dem BMS, auch zum Datenabruf, erst einmal Daten gesendet werden müssen i (soweit ich das verstanden habe) ist das schwierig wenn zwei (Bluetooth-Kopf und PC Software) gleichzeitig Daten senden.

  • hallo ich habe 16S BMS Daly und habe probleme mit dem SOC (er steigt nicht beim laden, sinkt aber beim entladen)
    ich habe lt PC Tool die hardwareversion BMS-GD230-309E

    da gibt es so einige SW Firmwares - wisst ihr jetzt welche ich brauche? ich kenn den anderen Thead wo die datein liegen
    derzeit habe ich SW 31-220518_100T


    danke!! lg markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!