Anderes BMS

  • Gibts die denn auch mit wassergeschütztem Gehäuse? Offene BMS-Leiterplatten gibt es ja wie Sand am Meer, nur kann man die in vielen Fällen nur dann dauerhaft verwenden, wenn sie wiederum in ordentliche Gehäuse eingebaut werden. Wobei man aber auch an die eventuell entstehende Verlustwärme denken muss. Es muss also zugleich für ausreichende Kühlung gesorgt werden und da wird es dann dünn am Markt. -|-


    Grüße, Tom

  • Nein gibt es nicht. Aber Daly kannst du wegschmeißen wen du es zerlegen willst um einen Fehler zu beheben. Die Kühlrippen von den Muller sind sehr effizient. Muß man aber in Australien bestellen.

  • Dieses 4S Smart BMS mit Bluetooth für 12V LiFePO4 Akkus gibt es nur bei Muller Energy!

    ● Paket - BMS & Bluetooth & Ausgleichskabel & RS485-Display & 5A Heltec Active Balancer!

    ● 4S BMS für Li-Ion/Lifepo4 Akku

    ● Kontinuierlicher Entladestrom 250A

    ● Dauerladestrom 250A

    ● Ausgleichsstrom 150mA

    ● RS485-Verbindung

    ● Unterstützt keine Reihenschaltung

    ● Unbegrenzte parallele Verbindungen

    ● Heizfunktion

    ● SOC-Berechnung und Lernfähigkeit

    ● 1 interner/2 externe Temperatursensoren

    ● 3 Jahre Garantie



    Übrigens der active Balancer ist integriert in das System.

  • Nein gibt es nicht. Aber Daly kannst du wegschmeißen wen du es zerlegen willst um einen Fehler zu beheben.

    Können kann man das natürlich. Aber warum sollte man?



    Du glaubst doch nicht, dass ich defekte Kundenrückläufer einfach wegschmeiße? oO) Nur dass sie hinterher natürlich offen sind, wenn man sie nicht wieder mit Kunststoff verspritzt. Aber für Indoor-Anwendungen taugen sie dann noch einwandfrei.


    Wozu man einen Equalizer Ein/Aus-mäßig mit einem BMS koppeln sollte, leuchtet mir auch nicht ein. Es gibt ja keinen Grund ihn abzuschalten. Zusätzliche Komplexität erhöht nur die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen und Fehlfunktionen und diese sind ja gerade bei BMS das größte Problem. Jedenfalls wenn ich die Kundenrückmeldungen betrachte.


    Also versteh' mich richtig: Ich bin mit den Dalys nicht verheiratet. Aber es sind nun mal die besten BMS die ich kenne. Im Moment gibt es zugegeben unnötige Schwierigkeiten mit deren Smartfon-Apps. Aber über die Jahre hat sich die Qualität von Daly-Hard- und Software recht stetig verbessert. Die haben ja sogar sowas ähnliches wie Deutsch gelernt. ;) Auch die Preise sind, gemessen an der Leistung, durchaus akzeptabel.


    Grüße, Tom

  • Wozu man einen Equalizer Ein/Aus-mäßig mit einem BMS koppeln sollte, leuchtet mir auch nicht ein.

    Damit dieser nicht rund um die Uhr läuft sondern nur ab ner Zellspannung von z.B. 3.4V. Andy von Offgridgarage hat das ganze mal SEHR ausgiebig getestet. Ich bin aber auch schon am überlegen wie man das mit den allseits bekannten Equalizern in Kombination mit nem Raspberry Pi (Venus OS) und oder nem Relais an nem Victron Smartsolar steuern könnte...

  • Entschuldige bitte, aber das ist doch sinnlos. Denn ab 3,4V sind die Zellen beinahe voll und dann laufen die Zellenspannungen beim Weiterladen, abhängig von der Kapazität der Zellen, zwangsläufig fröhlich auseinander. Das kann auch der beste Equalizer nicht verhindern, wenn der Ladestrom deutlich oberhalb des Ausgleichsstroms liegt, was ja meistens der Fall ist. Außerdem: Was spricht denn dagegen, den Equalizer im mittleren Ladungsbereich die Zellen angleichen zu lassen? Dafür ist er gemacht, das kann er am besten. So erreicht man wirklich gleiche Ladezustände und Zellenspannungen. Also einfach arbeiten lassen. :)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!