18650er Akku trotz leichter Delle/Abschabung benutzen? (Mit Bild)



  • Hallo,


    Die Akkus werden für eine E-Zigarette benutzt. Es ist so, dass der Schrumpfschlauch nach einer Zeit Beschädigungen aufwies. Also Risse eben, wo man das Metall durchsehen konnte.


    Daraufhin beschloss ich, den Schrumpfschlauch zu wechseln. Bei der Entfernung des alten Schrumpfschlauchs fiel mir halt die Beschädigung auf. Es ist jedoch bisher nichts passiert, da ich ja wohl dann die ganze Zeit mit der Beschädigung die Akkus trotzdem benutzt habe.


    Ist diese Minidelle noch in Toleranz oder sollte ich deswegen einen neuen Akku kaufen? Weil, ich kenne mich zwar nicht besonders gut aus, aber bin trotzdem der Meinung, dass es noch in Ordnung ist.


    Ich meine, man sieht ja nicht mal das Innenleben des Akkus. Das Innenleben wird ja geschützt durch Stahl, denke ich. Also Aluminium ist es glaube ich nicht. Auf jeden Fall wollte ich eure Meinung dazu hören.


    Mfg

  • Sieht völlig unkritisch aus. Ist ja mehr ein Kratzer als eine Delle. Einfach weiterbenutzen.

    Grüße, Tom

    Und was hälst du davon, wenn Normalverbraucher wie ich mit Feuerzeug und Föhn den neuen Schrumpfschlauch anbringen?


    Also selbstverständlich mit äußerster Vorsicht und hoher Achtsamkeit, ich glaube starke Hitze können die Zellen beschädigen

  • Was sind denn das für Fragen? oO) Natürlich darf auch ein Laie Schrumpfschlauch auf die Zellen aufschrumpfen. Allerdings rate ich von der Verwendung eines Feuerzeuges ab, wenn man damit keine ausreichende Erfahrung hat. Nicht, weil sonst die Zelle kaputtgehen könnte, sondern weil sich eventuell der Schrumpfschlauch optisch unattraktiv ungleihmäßig zusammenzieht und man sich möglicherweise die Fingerchen verbrennt.


    Aber dieses Kratzerlein was Du da hast, spielt nun wirklich keine Rolle. Hätte da einer seitlich mit dem Hammer auf die Zelle gehauen, so dass da eine millimetertiefe Delle drin prangt, also dann würde die Zelle vermutlich noch immer funktionieren, aber möglicherweise eine etwas erhöhte Selbstentladerate aufweisen. Deshalb würde ich sie dann aussortieren. Aber hier? Vermutlich wird man im Innern des Gehäuses von dieser äußerlichen "Delle" gar nichts sehen.


    Also: Unkritisch.


    Grüße, Tom

  • Ich pflichte Tom bei: Hätte man seitig mittig eine Delle, würde die auf die Lagen der Zellchemie drücken - was kritisch werden könnte... Aber da hinten am gehäuse ist noch nichts innen drin, was kritisch ist, das ist völlig unkritisch.


    Schrumpfschlauch: Der wird schneller schrumpfen als Du dem Akku nennenswert Hitze zuführen kannst - insofern - alles gut... Manche Schrumpfschläuche schrumpfen schon bei einem heissen Haarfön, jede Heisluftistole tuts dann garantiert... Halt einfach nur nich länger als nötig drauf halten, nach wenigen sekunden ist fertig geschrumpft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!