wieviel zu groß darf das Solarpanel sein?

  • guten Tag

    Ich will jetzt endlich den

    B2B-Ladewandler 12V/30A+20A S und die Lifepo

    einbauen und möchte wissen ob ich daran ein 405 Watt PVmodul hängen kann.

    In der downloadbaren Anleitung steht als max Grenzwert der Spannung 50 V, da bliebe ich mit meinem Panel drunter ( Voc = 29,8 Volt, Isc = 17,5 Ampere)

    Da das WoMo ja eh meist im Schatten steht, wäre ein möglichst großes PVmodul ja gut?

    wie verhielte sich der Ladewandler? hält er das aus?

    Im WoMo ist neben der Startbatterie schon eine Bordbatterie verbaut (beide Blei nass) kann ich die Lifepo über den Ladewandler auch an die Bordbatterie anschließen?

    (neben der PV -Anlage), oder muss das zwingend die Starterbatterie sein?

    mfg Helmut Schlager

  • Hi.


    So weit ich informiert bin, darf die Spannung Deines Solarinputs nicht höher sein als die maximal verträgliche vom PV Input des MPPT/Laderegler/Wechselrichter.... Wie viel Watt ist also weniger wichtig als die Spannungen, die das Modul auswirft....


    Willst Du bei Schwachlicht mehr Ertrag haben und ist Dein Plan einfach ein zweites Modul anzuschliessen, kannst Du es meines Wissens nach wenn dann nur parallel zum ersten dran bimmseln. Mehr Ampere sind unkritisch..


    Ich würde aber andere bitten, diesen Beitrag noch zu kommentieren, ob ich wirklich richtig liege, bin mir da nur zu 95% sicher :)

  • Er meint vermutlich meinen MicroCharge Ladewandler 12V/30A/20A Solar. Es ist genau wie Reiner schrieb: Die maximal zulässige Solarspannung ist 50V und darf nicht überschritten werden, weil sonst u.U. ein Defekt des Wandlers droht. Der Maximalstrom bzw. die Peakleistung des Solarpanels ist aber egal, weil der Wandler den Solarstrom auf max. 20A begrenzt. Mehr geht da also nicht durch, weshalb größere Panele auch nicht schaden.


    Allerdings ist die Stromernte bei weniger als 20A Solarstrom natürlich besser, wenn man größere Solarpanele verwendet. :)


    Grüße, Tom

  • Ja klar. Damit kann man auch eine dritte Batterie aus der Verbraucherbatterie Laden. Kein Problem. Allerdings eine ziemlich ungewöhnliche Anwendung, da man meistens den Strom lieber aus dem primären Bordnetz bezieht, also aus Lichtmaschine und Starterbatterie.


    Grüße, Tom

  • Meine Überlegung war, nicht (möglichst wenig) in die bestehende Installation einzugreifen, und wenn die Lifepo die bestehende Bordbatterie unterstützt (nach meinem Verständnis) hab ich doch auch mehr Kapazität an bord zur Verfügung?

    mutmaßt Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!