FORD Batterie Management System - Anlernen - was genau passiert da ?

  • Hallo zusammen,


    unser Ford Diesel hat jetzt grob 6 Jahre auf dem Buckel und ich habe den Verdacht, dass die Batterie ein bischen schwächelt - als es neulich so kalt war, sprang die Karre nicht an, Dinge wurden in der Werkstatt gemacht (Kraftstoffilter, ein Wackelkontakt....), danach gings wieder erst mal, dann neulich... Kurzstreckenfahrzeug.. sprang er wieder nich an, nachdem meine Frau vortags 6 kleine Fahrten zur schule, sportvereine, usw... machte...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich teste gerade mit Hochspannungsnachladen und Co, ob was geht... Vermutlich ist aber eine neue fällig. Meine Messgerätephalanx zeigt zwar nichts dramatisches an, aber taufrisch scheint sie nicht mehr zu sein....



    Bei Ford rufen sie über 400 Euro für eine 08/15 Nasszelle mit 69Ah/590A auf inkl. Einbau. Könnte eine EFB sein, aber dennoch ist mir das eigentlich zu viel. Das Auto hat keine Start/Stop, ist ein schnöder kleiner Diesel.


    Also würde ich sie (wie schon X mal bei anderen KFZ selber gemacht) selber tauschen wollen..


    Im Internet stolpere ich aber über ein "Ford spezifisches BMS" und dass man die Batterien nach Tausch anlernen soll/muss....


    Hat irgendwer Infos, was genau teschnisch das BMS bei einer Bleibatterie so macht und was es genau mit "Anlernen" auf sich hat? Misst das Ding den Innenwiderstand? "Anpassung des Ladestromes" lese ich vereinzelt (wozu? Blei zieht so viel es nimmt und reduziert dann von alleine... oder? ) ... Ich bn verwirrt... Marketingblubb? Absichtliche Kundenverunsicherung? Steckt eigentlich nix dahinter, aber der vertragshändler sichert sich damit saftige Umsätze für so was schnödes wie Batterietausch?


    Wo ich grad dabei bin - bei meinm VW hab ich immer mit kleinem Akku den 12V Stromkreis überbrückt, damit beim Batteriewechsel ich nicht jedes mal den Code vom Autoradio neu eingeben muss - beim Ford ist es mechanisch so doof gelöst, dass man schlecht an alles ran kommt, Luftfilter ausbauen, usw.... Ist ein Ford Turneo Courier - macht es dem was as, wenn er mal stromlos für ein paar Miunten während des Wechsels ist?


    EFB oder Nasszelle - egal? Oder sind da unterschiedliche Ladecharakterisitken zu erwarten (mehr/weniger Ladeendspannung...) ???


    Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken :)


    Reiner & Tom: Wollt Ihr mir ne Batterie verkaufen / schicken, falls nötig ?

  • Moin.

    Ich habe auch einen Ford, Bj. 2017, mit BMS und Start-Stop.

    Bei dem ist es so, daß Du den Batterietyp wählen musst. Beim Tausch der Batterie gegen eine Baugleiche brauchst Du nichts machen. Ein Reset des BMS ist nötig. Dies kann über Laptop erfolgen, oder Du lässt den Wagen 8 Std. verschlossen und bewegst Ihn nicht in der Zeit.

    Eine normale Starterbatterie "sollte" in Deinem Fall genügen. Da kann ich aber keine verbindliche Ansage machen.

    Ich habe mir eine freie Software und ein Kabel besorgt. Damit lassen sich einige angenehme Einstellungen vornehmen.

  • Hi,


    danke fürs Feedback.


    D.h. simples "geladene neue Batterie einbauen und dann über Nacht stehen lassen" reicht für den Reset? Oder 8 Stunden stromlos machen (=Batterie abklemmen) ?


    Welche Software hast Du denn da und welches Kabel, was kostet so was? Ist es Forscan? Einen ODB2 Adapter hab ich noch vom Elektro 106er...

  • D.h. simples "geladene neue Batterie einbauen und dann über Nacht stehen lassen" reicht für den Reset? Oder 8 Stunden stromlos machen (=Batterie abklemmen

    Ja. Einbauen und stehen lassen.



    "Welche Software hast Du denn da und welches Kabel, was kostet so was? Ist es Forscan? Einen ODB2 Adapter hab ich noch vom Elektro 106er..."


    Ja, Forscan. Den Adapter habe ich bei Conversmod bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!