Akku Brandgefahr

  • Hallo, sind Li-Ionen Akkus wirklich so gefährlich wegen Brandgefahr? Ich frage das in Bezug auf Laptop Akkus.gerade auch wenn man einen Laptop mal paar Wochen nicht verwendet und die Gefahr von Tiefentladung besteht. Haben die modernen Akkus da einen speziellen Brand-bzw. Tiefentladungsschutz? Las einen Artikel darüber das diese litium Akkus so hochgefährlich sein sollen was mir angst gemacht hat.

  • Für Laptop-Akkus werden in den allermeisten Fällen Rundzellen verwendet, bei denen kaum Brandgefahr besteht, weil die Aktivmaterialien sich in druckfesten Stahlbechern befinden. Gefährlich können aber Lithium-Polymer-Zellen im Coffeebag sein, wie sie in Smartfons verwendet werden. Das Gehäuse solcher Akkus besteht aus einer Kunststoff/Aluminium-Verbundfolie, die sich aufblähen und platzen kann. Dann kommt es oft auch zur Flammenbildung.



    Also das Smartfon und die Modellbauakkus am besten in einem Aluminiumkoffer aufbewahren. Der Laptop kann aber im Regal oder in der Schublade bleiben.


    Grüße, Tom

  • "Pouchzelle" ist ein anderer Name für eine LiPo-Zelle im Coffeebag-Gehäuse. Diese Zellen in diesen Foliengehäuse sind zwar sehr leicht und energiegeladen, aber eben auch gefährlicher als Zellen in festen Gehäusen:



    Grüße, Tom

  • Hab ein Gerät mit Polymer Akku und ein Gerät mit Li-ion. Heißt Polymer Akku ist brandgefährdeter? Las in nem Artikel die Polymer sollen sicherer sein. Sorry das ich so viel frage. Würde es nur gern verstehen. Danke

  • Das Problem beim LiPo ist das dünne und weiche Foliengehäuse in Verbindung mit der etwas aggressiveren Zellenchemie. Bei Überladung blähen sich die Zellen auf und können platzen, wie es in den Videos gezeigt wird. Von selbst passiert das aber nicht. Zumindest ist mir kein Fall bekannt, wo LiPo-Akkus sich von selbst entzündet hätten.


    Grüße, Tom

  • Das Problem beim LiPo ist das dünne und weiche Foliengehäuse in Verbindung mit der etwas aggressiveren Zellenchemie. Bei Überladung blähen sich die Zellen auf und können platzen, wie es in den Videos gezeigt wird. Von selbst passiert das aber nicht. Zumindest ist mir kein Fall bekannt, wo LiPo-Akkus sich von selbst entzündet hätten.


    Grüße, Tom

    Also auch nicht bei Tiefenentladung wenn man dann versucht wieder aufzuladen? Die Geräte müssen da dann doch eigentlich auch einen Schutz haben. Dankeschön für deine hilfe

  • Bei Tiefentladung blähen sich LiPos schon bedenklich auf. Man kann sie aber meistens wieder aufladen. Abhängig von Tiefe und Dauer der vorherigen Tiefentladung verschlechtern sich aber Kapazität und Innenwiderstand. Ich würde deshalb nicht sagen, dass LiPos nach Tiefentladungen immer verworfen werden müssen. Wenn ein BMS verwendet wird, kann es außerdem kaum zu Tiefentladungen kommen.


    Grüße, Tom

  • Genau. Ein BMS ist ein Battery Management System. Dieses wird einer Batterie vorgeschaltet, um Überladungen und Tiefentladungen zu verhindern.


    Grüße, Tom

    Super. Dann haben mich deine Erklärungen wieder etwas schlauer gemacht ich eine letzte Frage: Das BMS System wirkt auch gegen Tiefenentladung wenn ein Laptop für mehrere Monate nur rumsteht oder gibt's auch da dann einen Tiefpunkt

  • Dankeschön. Also so wie ich es jetzt erfahren und recherchiert habe nimmt man für Laptops mitterlweile hauptsächlich diese Li-Polymer Akkus. z.B. Lenovo und Acer verwenden diese. Ist so üblich.

  • Bei Tiefentladung blähen sich LiPos schon bedenklich auf. Man kann sie aber meistens wieder aufladen. Abhängig von Tiefe und Dauer der vorherigen Tiefentladung verschlechtern sich aber Kapazität und Innenwiderstand. Ich würde deshalb nicht sagen, dass LiPos nach Tiefentladungen immer verworfen werden müssen. Wenn ein BMS verwendet wird, kann es außerdem kaum zu Tiefentladungen kommen.


    Grüße, Tom

    Sorry, dass ich da nochmal nachbohre. Ist ein LiPo Akku richtig tiefenentladen kann er doch gar nicht mehr auf normalen Weg aufgeladen werden. Heißt der Akku im Laptop ist total tiefenentladen dann wird sich nach Anschluss des Ladegerät auch nichts mehr tun und nichts mehr aufgeladen. Inwiefern kann sich der Akku dann durch Tiefenentladung aufblähen? Oder ist das bezogen auf Tricksereien wo man dem Akku dann extern irgendwie zum wieder funktionieren bringt und überlistet?


    Hier in dem Beitrag: https://www.notebook-doktor.de…wieder-zum-leben-erwecken


    steht dass sich ein tiefenentladen er Akku entweder gar nicht mehr aufladen lässt oder aber die Spannung zwischen Nennspannung und Tiefenentladung liegt und da die Chance besteht, dass sich der Akku dann wieder ganz normal aufladen lässt mittels Ladegerät. Und weiter:


    "Ist ein derart reaktivierter Notebook-Akku vorgeschädigt?


    Hier ein ganz klares nein. Wenn der Akku die Nennspannung wieder erreicht lässt er sich auch problemlos auf die angegebene Nennkapazität aufladen. Auch was die erwartbare Lebensdauer des Notebook-Akkus betrifft, gibt es hier keinerlei Beeinträchtigungen. Die elektrochemischen Prozesse des Akkus funktionieren anstandslos."


    Finde das alles schon sehr widersprüchlich. Wäre sehr nett wenn du noch was zu sagen kannst. Lieben Dank

  • Das Aufblähen passiert meist schon während der Tiefentladung. Das größte Problem aufgeblähter LiPos im Coffeebag ist aber, dass sie nicht wieder schrumpfen. Vielleicht kann man sie noch mal aufladen und vielleicht haben sie dann auch noch akzeptable elektrische Werte, nur wird sich die Aufblähung, wenn überhaupt, nur noch sehr geringfügig wieder zurückbilden. Solche aufgeblähten Akkus würde ich auf jeden Fall aus dem Notebook entfernen und gegen einwandfreie ersetzen, um nicht Gefahr zu laufen, dass sie weitere Schäden anrichten. Diese Dinger sind nicht ohne Tücken und können, wenn man Pech hat, größere Schäden verursachen! Jedenfalls bei Laptop- oder Notebookakkus. Anders kann es aussehen, wenn man Modellbau-Lipos (ohne BMS) hat. Hier lohnt m.E. meistens noch ein Ladeversuch, jedenfalls solange noch keine Zellen umgepolt wurden und die Tiefentladung nicht zu lange (max. einige Stunden) vorgelegen hat. Hier kann man oft auch noch mit aufgeblähten Akkus leben.


    Ob sich LiPo-Akkus nach einer Tiefentladung wieder aufladen lassen und welche Kapazität und Leistung sie danach noch aufweisen, hängt 1. vom Akku selbst ab, 2. von der Schwere der Tiefentladung und insbesondere 3. von deren Dauer. Man sollte hier auch zwischen Akkuzellen und Batterien unterscheiden: Unter Akkuzellen versteht man: einzelne Akkuzellen für sich. Unter Batterie dagegen mehrere Akkuzellen (meist in Reihenschaltung verbunden) und, bei Lithium-Systemen, ein BMS. Es liegt auf der Hand, dass sich einzelne Akkuzellen eher wieder reaktivieren lassen, als die Reihenschaltung von EInzelzellen in Batterien mit integriertem BMS, welches bei tiefentladenen Zellen teilweise eine Wiederaufladung aus Sicherheitsgründen oft verhindert. Auch sollte man LiPo-Zellen bei Tiefentladungen möglichst NICHT als Gesamtbatterie wieder aufzuladen versuchen, wenn kein BMS vorhanden ist, weil ansonsten praktisch immer einzelne Zellen mit starker Überspannung geladen werden, so lange andere Zellen mit ihrer Spannung (noch) nicht hochkommen. Natürlich ist bei nicht zerlegbaren Batterien ein Ladeversuch als Ganzes meist besser, als die Batterie sofort ganz zu verwerfen, nur klappt die Wiederbelebung einzelner Zellen meist erheblich besser als die Aufladung von einer Reihe in Reihe geschalteter Zellen, bei denen einzelne Zellen meistens einen inneren Kurzschluss aufweisen.


    Grüße, Tom

  • Lieben Dank für diese ausführliche Antwort. ....Ach so. Wenn der Akku tiefenentladen ist kann er sich unter Umständen also aufblähen. Heißt ein Akku der nur gelagert wird kann sich in dieser Zeit tiefenentladen und aufblähen? Ich las halt immer nur im Zusammenhang davon wenn man nach Tiefenentladung versucht den Akku wieder aufzuladen.


    Heißt auch, dass sich ein richtig tiefenentladener Lipo Akku mit BMS im Laptop eigentlich so auch nicht mehr aufladen lässt wenn ich es richtig verstanden habe. Also wenn der BMS Restpuffer aufgebraucht wurde meine ich.

  • LiPos blähen sich bei Tiefentladung immer auf. Das liegt an der bei Tiefentladung einsetzenden Wasserstoffgas-Entwicklung.


    Allerdings blähen sich LiPos bei einem Ladeversuch nach einer Tiefentladung oft noch stärker auf, wenn sie in Reihenschaltung mit anderen LiPo-Zellen aufgeladen werden. Die Gründe habe ich weiter oben schon erwähnt.


    In Laptops schalten die BMS die LiPos gerne ab, um Brände und platzende LiPos zu verhindern. Dann ist natürlich keine Ladung mehr möglich. Allerdings weiß ich nicht, was ein "BMS Restpuffer" ist.


    Grüße, Tom

  • Heißt aber ein BMS System im Laptop/Akku sorgt dafür, dass sich ein aufgeblähter Akku nicht mehr aufladen kann. Richtig? Ist eine leichte Aufblähung schon gefährlich? Sowas bekommt man doch gar nicht mit wenn fest verbaut.


    Mit BMS Restpuffer meine ich, dass das BMS System doch den Akku für den Verbrauch abschaltet ab einer gewissen Ladespannung und noch einen Restpuffer an Ladung übrig lässt. Irgendwann ist dieser Puffer nach deinen Worten aber auch leer wenn man nicht rechtzeitig nachlädt.

  • Ob sich ein Akku aufgebläht hat, kann ein BMS nicht erkennen. Das BMS misst nur Spannungen und Ströme.


    Ja, wenn der Laptop sich wegen leerer Batterie abgeschaltet hat, dann fließt trotzdem noch ein sehr kleiner Stromverbrauch weiter, der schon nach einigen Monaten Lagerung im entladenen Zustand die Batterie zerstören kann.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!