Allgemeine Fragen zum Daly-BMS

  • Hallo,


    für 3 Packs Lithiumbatterien mit je 4 prismatischen Zellen und insgesamt je 100 Ah bei 12 Volt suche ich ein passendes BMS-


    Ich denke an 3 Daly 4s. Die 3 Batterieblöcke sollen völlig separat arbeiten, die Sröme sollen erst auf der Verteilerschiene zusammen kommen. Dazu habe ich einige Fragen:


    1) Es gibt dazu 1 (einen) Temperatursensor. Ich vermute, dieser soll nur die Umgebungstemperatur messen, nicht die

    Temperatur der Zellen. Korrekt?

    2) Überwacht dieses BMS die Temperatur der einzelnen Zellen? Wenn ja, werden die 4 Daten auf dem Handy angezeigt?

    3) Nach den Spezifikationern hat das BMS im Ruhezustand keinerlei Eigenverbrauch, sodass in der Winterruhe - ausser der

    Selbstentladung der Batterie - keinerlei Strom verbraucht wird. Korrekt?

    Alerdings steht im Datenblatt folgender Zusatz: "Self Consumption" Sleeping current (when in discharge). Was

    bdedeutet dieser Zusatz in Klammern?

    4) Wie erfolgt die Messung der Ströme, mit Shunt oder induktiv mit Spule. Beide Instrumente sind nicht wirklich klein. Es gibt

    im Internet eine Art Explosionszeichung dieses BMS, daerauf ist nichts in entsprechender Größe zu erkennen.

    5) Können auch sehr kleine Stöme noch gemessen werden? Oder besteht die Gefahr, kleine Ströme bleiben durch Shunt oder

    Spule unbemerkt, die Batterie entlädt ganz langsam und am Ende des Winters zeigt die Anzeige noch "volle Batterie" aber

    die Spannung zeigt, dass die Batterie leer ist, möglicherweise sogar, da unbemerkt, tief entladen.

    6) Daly bietet - vermutlich erst seit kurzem - ein Zusatzgerät für aktives Balancing an. Für aktives Balancing ist noch ein

    anderes Gerät auf dem Markt, das Sie sicher kennen, man sieht, je nach Anzahl der Zellen, mehrere auffällige kleine

    Spulen.

    Welches der beiden ist besser?


    Ich frage ddeshalb etwas detailiert, weil ich schon ein BMS einer anderen Marke hatte und nur Ärger damit hatte.


    Mit freundlichen Grüßen


    H. S.

  • Hallo Herr S.,


    1. der Temperatursensor misst das, was Sie ihn messen lassen. Sinnvollerweise wird man ihn die Zellentemperatur messen lassen, da sich hieran die Lade- und Entladschaltschwellen der Zellentemperatur orientieren.


    2. Da es nur einen Temperatursensor gibt, wird auch nur an einer Stelle die Temperatur gemessen.


    3. Der Ruhestromverbrauch im Sleepmode liegt unter 1mA. Wenn Strom entnommen wird, wacht das BMS auf und verbraucht mehr Strom.


    4. Die Strommessung erfolgt über einen Shunt.


    5. Sehr kleine Ströme können mit einem BMS, bestehend aus einem Shunt mit AD-Wandler, kaum gemessen werden, weil zugleich auch sehr große Ströme (Kurzschlussfall) gemessen werden müssen. Das begrenzt die Auflösung des AD-Wandlers nach unten hin. Je nach BMS liegt diese Auflösungsgrenze zwischen 1 und 2A.


    6. Das kommt darauf an, was Ihnen wichtig ist. Wenn Sie Daten via Smartfon-App auslesen und konfigurieren möchten, kommen Sie an dem Daly-Equalizer kaum vorbei. Für alles andere reichen die preisgünstigeren Equalizer aber auch aus.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Leute!

    Mein System: (auf einem Boot) besteht aus "280AH LiFePo4 Akkus - BMS Daly 150A 4S, geladen wird mit Landstrom, LIMA mit Hochleistungsladeregler Sterling, und Solar 2x 120 Wattpeak und MPPT Regler. In der Minusleitung ist noch ein Shunt zur Verbrauchsmessung vor dem BMS verbaut.

    Meine Frage: wird die Minusleitung des Solarladekabels vor oder nach dem BMS angeschlossen?

  • Hallo,


    es wird generell (abgesehen von einem Equalizer) NIE etwas direkt an der Batterie angeschlossen.


    Wenn also ein externer Shunt mit angeschlossen werden soll, dann immer zwischen dem schwarzen Minuskabel des BMS und dem Boots-Chassis (Gesamtminus).


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!