Kabelquerschnitt für Parallelschaltung 3, 2 volt /304Ah Zellen

  • Equalizer (aktive Balancer) arbeiten über den gesamten Spannungsbereich der Zellen, passive Balancer nur im oberen Spannungsbereich und auch nur dann, wenn Ladestrom fließt. Zudem bei passiven Balancern nur die Zellen mit der höheren Spannung mit sehr geringem Strom gedämpft werden, während bei aktiven Balancern Ladung mit deutlich höherem Strom zwischen den Zellen umgeschichtet wird. Das geht bedeutend schneller und spart viel Energie.


    Sicher gleichen sich die Zellen auch ohne Ladestrom aus, wenn man sie einfach parallel schaltet.


    Auf die Höhe des Ausgleichsstroms kommt es in der Praxis nicht an, sondern viel mehr auf die Zuverlässigkeit des Equalizers, ob er direkt anschlussfähig ist oder erst mit passenden Ringkabelschuhen nachgerüstet werden muss und natürlich, wie gut die Ausgleichspräzision ist. +/-1mV sollten schon drin sein.


    Einzelzellen kann man auch mit einem Netzteil laden, so wie Du es machst. Bei zu Batterien zusammengeschalteten Zellen, also wenn man aus vier Zellen z.B. eine 12V-Batterie aufgebaut hat, sollte man keinesfalls ohne BMS laden, weil andernfalls die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass einzelne Zellen eine ungesund hohe Spannung annehmen, was ihrer Lebensdauer absolut nicht förderlich ist.


    Grüße, Tom

  • OK, dann bleibt mir jetzt nur noch die Wahl zwischen Ladung abbrechen, weil 10 Tage Restlaufzeit und auf BMS warten. Oder als 12 Volt Block verschalten und mit aktivem Balancer und BMS den Rest aufladen.



    Kann man den Ladevorgang jetzt einfach abbrechen?

  • Hatten wir das nicht schon bei den ersten 5 Beiträge ln dass das vollkommen unnötig ist was du machst?


    Klar, abbrechen und stehen lassen bis dein BMS da ist, dann zusammen bauen und einmal laden, fertig.

    Ja, wurde angesprochen. Meine Frage bezog sich auf den Abbruch des Ladevorgang, der wurde nicht thematisiert. Darauf hast Du mir jetzt aber die passende Antwort gegeben.


    Gruß


    Cyber

  • Endlich ist das BMS und der Balancer gekommen.

    Was mir aufgefallen ist, das BMS zeigt etwas andere Spannungsbereiche der Zellen an, misst man mit einem Multimeter nach, haben die Zellen eine etwas andere Spannung anliegen und die Differenz zwischen den Zellen fällt geringer aus.


    Daten mit Multimeter:


    Zelle 1: 3,353V

    Zelle 2: 3,349V

    Zelle 3: 3,349V

    Zelle 4: 3,353

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!