Daly-BMS lässt keine Einstellung von mehr als 1.000Ah-Batteriekapazität zu?

  • Hallo Herr Tom


    Ich habe ein Problem mit meinem Daly BMS.

    Mein Akkupack hat 1120 Ampere und ich bekomme keine Zahl über 1000 in die App eingegeben.

    Somit habe ich jetzt 2 BMS mit 200 und 250 Ampere die ich nicht nutzen kann.

    Gibt es da einen Trick den ich nicht kenne?


    Viele Grüße Reiner W.

  • Hallo Herr W.,


    das ist soweit normal bei den Daly-BMS.


    Meine Notstrombatterie ist mit 1.120Ah ebenso groß wie die Ihre und das verwendete 8S/200A Daly-BMS lässt genau wie bei Ihnen keine Kapazitätseinstellung über 1.000Ah zu. Dort liegt vermutlich die von den Entwicklern vermutete größte Batteriekapazität in der Praxis (so kann man sich irren...oO)).


    Nutzen kann man die Daly-BMS aber natürlich auch mit größeren Batterien, nur zeigt die Ladezustandsanzeige dann nach Entnahme von 1.000Ah fälschlicherweise einen Ladezustand von 0% an. Aber natürlich kann man dann noch trotzdem weiter Entladen und zwar bis der erste Zellenblock die eingestellte Mindestspannung, bzw. die eingestellte Mindest-Batteriegesamtspannung zu unterschreiten droht.


    Also kein wirkliches Problem.


    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rücker

    Vielen Dank für die schnelle Antwort


    Wie verhalten sich die Akkus dann beim aufladen? Mehr als 100% bei 1000 Ampere geht doch nicht, wo liegt mein Irrtum?

    Da ich nur bis 20 % soc gehen wollte also bei Anzeige 10 % wieder aufladen?

    Werden die Akkus dann wieder voll und und alles fängt wieder so an wie vorher?

    Oder was verstehe ich da was grundsätzlich falsch ?

    BMS 4S 200A haben Sie im Shop mit 1500 A ist das was besonderes ?


    Viele Grüße Reiner

  • Hallo Herr W.,


    die Ladezustandsanzeige des BMS wird beim Laden des 4S-BMS erst bei Erreichen einer Ladeschlussspannung von etwa 14,4V auf 100% gesetzt. Dann geht das BMS also davon aus, dass die Batterie voll aufgeladen ist. Beim Entladen "saldiert" das BMS den entnommen Strom über die Zeit und errechnet daraus den jeweiligen Ladezustand. Da sich nur max. 1.000Ah Kapazität einstellen lassen, geht das BMS nach Entnahme von 1.000Ah also logischerweise davon aus, dass die Batterie leer ist und zeigt pflichtgemäß 0% Ladezustand an. Dies ändert sich auch bei weiterer Entladung nicht. Wird die Batterie dann wieder geladen, saldiert das BMS den Ladestrom über die Zeit und zeigt nach Aufnahme von 1.000Ah wieder einen Ladezustand von 100% an, auch wenn die Batterie möglicherweise noch gar nicht voll aufgeladen ist. Dieser Fehler ist naturgemäß systemisch.


    Die Angabe im Shop "geeignet für Batterien bis 1.500Ah" ist natürlich Unsinn, wenn das BMS sich nur bis maximal 1.000Ah konfigurieren lässt. Als ich das schrieb kannte ich diese Konfigurationsgrenze noch nicht. Zwischenzeitlich habe ich die Angabe auf "1.000Ah" reduziert.


    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rücker

    Und wie ist das mit dem 300 A BMS kann der bis zu der beschriebenen Grenze von 3000 A konfiguriert werden?


    Gruß Reiner

  • Guten Morgen Herr W.,


    meines Wissens kann kein Daly-BMS mit mehr als bis maximal 1.000Ah-Batteriekapazität konfiguriert werden.


    Gestatten Sie bitte eine Frage: Warum ist das für Sie so wichtig? Nur wegen der Ladezustandsanzeige, die ohnehin unter bestimmten Betriebsbedingungen grob falsche Werte anzeigt?


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!