Daly BMS 100 AH bei knapp 3 kw Leistung. Wann schaltet es ab?

  • Hallo allerseits!

    Ich habe eine LiFePo4 Batterie auf 24 Volt Basis. Sie besteht aus 8 CATL Zellen und ich habe ein 100AH BMS von Daly verbaut (ohne Bluetooth).

    Mein neuer Hybrid-Wechselrichter schafft 3000 Watt. Knapp 3000 Watt habe ich bisher auch schon entnommen, das müsste ja insgesamt knapp 120 A ensprechen.

    Das Daly BMS schafft aber nur 100 A. Wann schaltet das BMS ab? Wie zeigt sich das?

    Auch mit den Ladeströmen ist das noch so eine Sache.

    Manchmal bekomme ich 1.5 kw über meine Photovoltaik-Anlage rein.

    Das müssten etwas mehr als 50 A sein. Da schaltet auch nix ab.

    Funktioniert mein BMS überhaupt noch?

    Wie sind die Erfahrungen der Anderen?

    Viele Grüße!

    Marlon

  • Im Allgemeinen liegen die LiFePO4 Zellen bei 1/2 C Ladestrom und 1C Entladestrom,

    das sind dann für eine 100Ah Batterie 50A Ladestrom und 100A Entladestrom.

    Gibt aber auch Hersteller die ihre Zellen mehr zumuten.


    Fürs BMS würde ich nie an die Belastungsgrenze gehen, als bei einem 100A BMS max 80A,


    bedeutet für deine Anlage Ladestrom mit 50A ist ok

    Entladestrom mit 100A (max 2.400W) besser aber mit 80A fahren (1.900W).


    Die Abschaltpunkte sind im BMS eingestellt und können über eine App verändert werden, ob man das Abschalten merkt liegt dann an deiner Anlage, wenn der Hybridumrichter selbstständig auf Baypass schaltet bekommst du das vieleicht garnicht mit.


    Würde aber trotzdem den Wechselrichter auf einen Stromwert unter die BMS Abschaltschwelle setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!