AGM-Batterie in Fahrzeug mit EURO6

  • Wenn meine Frage schon in einem anderen thread beantwortet wurde, seid mir bitte nicht böse. Es wäre nett, wenn Ihr mir dann sagen könntet, wie und wo ich das entsprechende Thema finden kann. Ich bin ziemlich neu in dieser ganzen Materie. Bislang waren wir zig Jahre mit dem Zelt unterwegs, da stellte sich das Problem so nicht.


    Zugahrzeug: Peugeot Partner Tepee BlueHDi 100 Active Start Stop (Baujahr 2018, EURO 6)

    Wohnwagen: Sterckeman Starlett Comfort 420 CP (Baujahr 2016) mit werksseitiger Batterievorbereitung

    Bordbatterie: Electronicx Caravan Edition V2 Batterie AGM 100 AH 12V Wohnmobil Boot Versorgung (https://electronicx.de/Electro…Wohnmobil-Boot-Versorgung)

    Batterie-Ladegerät, Stromversorgung etc: Nordelettronica NE 213-NE213-12


    Problemstellung:
    Ich bin Elektrotechnik-Legastheniker. Mir aber dessen durchaus bewusst.

    Wir haben den Wohnwagen gebraucht gekauft, es war keine Batterie eingebaut. Dies wollen wir jetzt aber tun. Ziel: Mehr Autarkie (nicht zwangsweise Wildcampen). Dazu möchten wir vermeiden, dass auch bei einigen Tagen ohne Landstrom die Batterie Schaden durch Tiefentladung erleidet.

    Inzwischen haben wir gelesen, dass bei EURO6-Fahrzeugen während der Fahrt die Lichtmaschine nach Erreichen eines bestimmten Ladezustandes der Starterbatterie ihre Stromabgabe reduziert - mit dem Effekt, dass dann zur Aufladung der Wowa-Bordbatterie und/oder des Kühlschranks nicht genügend "Saft" mehr zur Verfügung steht. Der Kühlschrank ist zwar trivalent, hatt aber einen Nennanschlusswert von 230 Watt, bei 12 Volt also ca. 11 A. Ein Betrieb während der Faht mit Gas ist derzeit nicht darstellbar. Wenn ich also mal von einer Fahrtzeit von 6 Stunden ausgehe, dann wäre die Bordbatterie dann schon in Gefahr, tiefentladen zu werden.


    Nein, Solaranlage ist derzeit nicht vorhanden, kann aber erst mittelfristig in unser Budget aufgenommen werden.