Daly BMS mit Balancer Einstellungen und Werte Hilfe

  • Hallo ich habe mir ein Projekt zugelegt und möchte gern an meine 16 Lifepo4 280AH Eve ein Daly BMS 250A mit Fan und Acitven Balancer anschließen.



    Leider habe ich nun so viel gelesen und auch geschaut das ich nun mit den Einstellungen (richtig oder flasch) überfordert bin und bitte mir zu Helfen das ich die Richtigen werte einstelle und das die beiden BMS und Balancer auch zusammen arbeiten.



    Könnte mir bitte jemand helfen.


    Funny

  • Hallo,


    wenn ich Daly-BMS an LiFePO4-Batterien verbaue und diese verkaufe, belasse ich die meisten Konfigurationswerte auf der Werks-Voreinstellung. Im Grunde müssen nur sieben Werte an die anzuschließende Batterie angepasst werden:


    Unter "Parametereinstellungen/Schutzparameter":


    1. Zellenspannung Schutzabschaltung Max.


    Hier wird die maximal zulässige Ladeschlussspannung der Zellen eingestellt. Diese beträgt bei den meisten LiFePO4-Zellen 3.65V.


    2. Zellenspannung Schutzabschaltung Min.


    Hier wird die minimal zulässige Entladeschlussspannung der Zellen eingestellt. Diese beträgt bei den meisten LiFePO4-Zellen 2,5V.


    3. Gesamtspannung Schutzabschaltung Max.


    Hier wird die maximal zulässige Ladeschlussspannung (also die maximale Gesamtspannung aller Zellen einer Batterie) eingestellt. Bei einer sechzehnzelligen LiFePO4-Batterie von je maximal 3,65V also 58,4V.


    4. Gesamtspannung Schutzabschaltung Min.


    Hier wird die minimal zulässige Entladeschlussspannung der Gesamtbatterie eingestellt. Bei einer sechzehnzelligen Batterie von je minimal 2,5V also 40V.


    Unter "Parametereinstellungen/Zelleigenschaften":


    5. Nennkapazität.


    Hier wird die Kapazität der Zellen in Ah eingestellt.


    Unter "Temperaturschutz":


    6. Ladeschutz bei hohen Temperaturen.


    Oberhalb der hier eingestellten Temperatur in °C wird die Ladung vom BMS unterbrochen. Ich empfehle hier 45°C einzustellen, um die Lebensdauer der Zellen nicht zu verringern.


    7. Ladeschutz bei niedrigen Temperaturen.


    Unterhalb der hier eingestellten Temperatur in °C wird die Ladung vom BMS unterbrochen. Ich empfehle hier 0°C einzustellen, um die Lebensdauer der Zellen nicht zu verringern. (Man muss sich aber darüber klar sein, dass die maximal empfohlene Laderate der Zellen sich bereits unterhalb von 15°C auf 0,5C verringert. Jedoch kann das BMS den Ladestrom nicht begrenzen, sondern nur Ein- oder Ausschalten.)


    Das wäre schon alles. :)


    Grüße, Tom

  • Wow und danke Tom für so ein geniales How to ( für mich zumindest )


    Da ich ja auch den Aktiven Balancer von Daly habe muss ich denke mal dort die gleichen werte eintragen ?


    Synchronisieren die sich untereinander Automatisch oder muss ich da auch noch was ändern ?


    Wenn ich mit BT auf dem Balancer bin kann ich unter Aktiver Ausgleich den Balance Schalter an und aus machen. Bin ich mit dem BMS verbunden reagiert der Schalter nicht.

  • Da ich ja auch den Aktiven Balancer von Daly habe muss ich denke mal dort die gleichen werte eintragen ?

    Jupp. Insbesondere darauf achten, dass die richtige Akku-Technologie (LFP/Li-Ion/LTO) eingetragen ist.

    Zitat

    Synchronisieren die sich untereinander Automatisch oder muss ich da auch noch was ändern ?

    Nein, da zwischen BMS und Equalizer keine Datenverbindung besteht. Die "sehen" sich also nicht untereinander.

    Zitat

    Wenn ich mit BT auf dem Balancer bin kann ich unter Aktiver Ausgleich den Balance Schalter an und aus machen. Bin ich mit dem BMS verbunden reagiert der Schalter nicht.

    Siehe oben: Man ist entweder mit dem BMS über einen Bluetooth-Transceiver verbunden, oder mit dem Equalizer über einen anderen Bluetooth-Transceiver. Beides gleichzeitig geht nicht. -|-


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    danke für den hinweis mit dem richtigen Akkus. Beim BMS kann ich es einstellen beim Balancer von Daly leider nein. Ist zar ein Ok Button hinten an der zeile aber nichts wo ich es einstellen kann. Komisch Wollte das teil schon resetten klappt aber auch nicht.


    Erzeigt mit deinen werten immer an bei Statusinformationen - Temperatur entladen hoch - Anzahl der Temperatur 61C

  • Habe es hinbekommen mit der Akku Zuweisung. Das Ballencing muss einmal gestoppt werden sonst werden die werte bei der Akku Spezifikation nicht angenommen.

    Werte bei Temperaturschutz von oben nach unten: 45 - 0 - 50 -0 - 0 - 47



    Weist wenn man die Daly App startet stehen in der Mitte 3 Reiter - Einfach - Parallel - Reihe welche man nehmen soll ? Nehme ich Reihe zeigt er die doppelte Spannung an also 106 volt ca. und Leistung gar nicht SOC richtig. Obwohl nur ein S16 system


    Bei Parallel Richtige Spannung auch richtige A und auch Leistung dafür aber SOC nur die hälfte


    Ach so und bei Einfach das gleiche wie bei Parallel

  • Für den Equalizer nur den "Einfach"-Modus. Die beiden anderen Modi sind dafür da, um zwei in Reihe bzw. zwei parallel geschaltete Batterie über eine einzige App gemeinsam zu verwalten. Das gilt aber nur für die BMS-Anwendung der Smartfon-App.


    Für die Equalizer macht nur der "Einfach"-Modus Sinn.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    hast du eine Idee oder kannst mir sagen was es genau bedeutet wenn beim BMI ist unter Statusinformationen 0 und alles ok im Ballancer steht Statusinformation 1 Temperatur entladen hoch. Also wirklich viel wird aus den 16 Batterien aber auch nicht gerade entnommen, lediglich 6A


    Gruss Andy

  • Damit scheint der Equalizer sich selbst zu meinen, also seine eigene Temperatur, denn er hat ja keinen externen Temperatursensor, sondern nur einen internen. Zuweilen wird dem Daly-Equalizer bei seiner Arbeit recht warm. Dann lass ihn halt abkühlen. -|-


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    Die Anlage lief heute den ganzen Tag und nicht wirklich gross last dran. Einstellungen wie auf den Bildern.


    Dann gegen Abend hat das BMS dicht gemacht und alles war aus. Wie in der App zu sehen steht dort "Spannungsdifferenz" und die ersten beiden Batterien haben um einiges weniger als die anderen.


    Ich vermute das das der grund ist warum es dicht gemacht hat ich weis aber nicht warum das so ist und wie ich es wieder richtig bekomme.

  • Richtig. Hier gibt es zwei mögliche Ursachen:


    1. Die Zellen sind schlecht ausgeglichen, so dass die ersten drei eine deutlich geringere Ladung aufweisen als der Rest. Wenn diese dann leer sind, wird natürlich der gesamte Block abgeschaltet, damit sie nicht tiefentladen werden. Abhilfe: Besser ausgleichen, am besten mit einem Equalizer wie meinem Power-Equalizer Artikel-Nr. 2256.


    2. Die ersten drei Zellen weisen eine deutlich geringere Kapazität auf als die anderen. Hier bliebe nur, die Zellen mit der Minderkapazität gegen welche mit gleicher Kapazität wie die anderen auszutauschen. Oder Ersatzweise ebenfalls mit dem Power-Equalizer einen künstlichen Ausgleich zu schaffen. Letzteres funktioniert aber nur brauchbar , wenn zum Ausgleich bei Entladung und Ladung genügend Zeit bleibt. Will man die Zellen stets schnell aufladen und schnell wieder entladen, reicht die "Pumpgeschwindigkeit" auch des Power-Equalizers nicht aus, um ausreichend dagegen zu halten.


    Grüße, Tom

  • Guten morgen Tom,


    danke für die ausführliche Info bleiben aber dennoch fragen.


    Alle Zellen sind neu.


    Wenn ich es Richtig verstanden habe oder verstehe kommt das BMS Daly + ActivBalancer nicht hinterher und die ersten 3 sind sprichwörtlich abgeschmiert. ?


    Daly Activ Balancer nicht wirklich der Knaller.


    Sind die 3 Zellen nun oder schon die ganze Zeit Schrott oder kann ich diese nachladen und wieder zum Einsatz bringen. ??


    Bedeutet das ich muss alles wieder zerlegen und nochmal alles auf 3,65Volt Parallel Laden 2 Tage stehen lassen usw. also Sprichwörtlich von vorne anfangen ?


    Ich schreibe mal meinen Systemaufbau auf und den Einsatz hoffentlich habe ich keinen denk Fehler gemacht. ?


    Ich habe einen POWMR 8,2KW Hybrid Inverter an dem 2 Solarstrings angeschlossen sind. An dem Inverter ist ein 16S System mit 280 Eve Zellen (alles zu sehen in den angehängten PDF´s. Ein Daly 250A Fan Bms + den Daly Activbalancer sind dazwischen geschaltet.

    Notschalter - Sicherung - Verpresst - passende Newton stärke usw. wurden in Gestellen vom Youtuber ( Tüftler Martin) verbaut.


    Das ganze System versorgt meine kleine Hütte in der 2 Personen Leben mit Strom und es wird auch explizite darauf geachtet, das Verbraucher mit höherer Leistung nacheinander verwendet werden. Auch wenn der Inverter mehrfache Belastung schaffen würde.

  • Was für einen Inverter Du benutzt ist für die Analyse dieses Fehlers irrelevant. Hier geht es nur um die Frage, ob die Zellen einfach schlecht ausgeglichen sind, oder drei Zellen gegenüber dem Rest eine merkliche Minderkapazität aufweisen. Was hier der Fall ist, kann ich aus der Entfernung auch nicht feststellen. Um dieses Rätsel zu lösen, würde man normalerweise alle Zellen parallel schalten und mit 3,65V randvoll aufladen, um dann, jede Zelle einzeln(!), einem Kapazitätstest zu unterziehen. Danach hätte man 16 Kapazitäts-Einzelwerte, für jede einzelne Zelle einen und könnte danach entscheiden, ob hier Minderkapazitäten vorliegen oder nicht.


    Weil das natürlich eine Menge Arbeit ist und bei 16 Zellen auch ganz schön lange dauert, würde ich bei einer fertig aufgebauten Batterie der Einfachheit halber lieber versuchen, den Equalizer gegen einen - hoffentlich - besseren auszutauschen und das Geschehen für die nächsten Wochen scharf im Blick zu behalten. Denn es gibt dann, nachdem die Zellen erst mal im mittleren Ladungsbereich gut ausgeglichen sind, nur zwei Möglichkeiten:


    1. Ist das Problem dann hoffentlich Geschichte und es lag am Equalizer, oder


    2. Es ändert sich gar nichts und dann taugen die Zellen nichts. -|-


    Grüße, Tom

  • Okay hat dein verlinkter Balancer auch BT oder wie stellt man dort die werte ein ??


    Beim Daly bin ich per Bluetooth drauf und habe alles eingestellt. Habe in der Beschreibung nichts gefunden wegen den Einstellungen.


    und vor allem muss der die ganze Zeit laufen oder nur ab und zu ?

  • Nein, Bluetooth haben die nicht. Braucht man für Equalizer aber auch nicht. Wenn die Zellen ausgeglichen sind, pumpen sie ja nichts mehr um. Und wenn die Zellen sich dem Entladeschluss nähern, schalten die Power-Equalizer sich automatisch ab. Zudem gleichen die Power-Equalizer die Zellen bis auf einen Spannungsunterschied von +/-1mV aus.


    Was will man also mehr, geschweige denn über Bluetooth verändern? :/


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom


    Dachte man muss da auch alles wie beim Ballancer von Daly einstellen.


    Okay dann Lese ich mir alles einmal in ruhe durch stelle die anlage ersteinmal offline bis die 3 wieder fit sind und checke die Finanzen.


    Danke erst einmal für die schnelle hilfe

  • Hallo Tom,


    evtl. kannst du es mir erklären warum die unterschiede so Gross sind. Auf den 3 Bildern sind 1x Daly BMS und Daly Active Ballencer. An Zelle 1 habe ih mal einen Kapazitätstester angeschlossen.


    Alle 3 zeigen ihrgendwie was anderes an und die 2 Daly sind an einem Kabel direkt an der jeweiligen Batterie zeigen abber dennoch unterschiedliche werte an.


    Gruss

    Funny

  • Die Ursache für die unterschiedlichen Anzeigen der Zellenspannungen zwischen dem BMS und dem Equalizer dürfte in dem Stromflüssen durch die Balancerkabel liegen, welche abhängig von den jeweils fließenden Ausgleichsströmen Spannungsabfälle zur Folge haben, die ihrerseits dann die Spannungsmessungen beinflussen. Gerade bei 16zelligen Batterien sind die Balancerkabel ja meist auch recht lang und nicht selten mit Verlängerungskabeln zusammengebastelt.


    Wenn Du mal darauf achtest, wirst Du beim Daly-Equalizer sich in kurzer Folge deutlich verändernde Zellenspannungen ablesen. Das ist aus den oben erläuterten Gründen normal.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!