MPPT Lade zusätzlich an die Batterie ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Hybrid Inverter (POW-HVM8 2M ) bekommen an dem ich laut Verkäufer 2 Verschiedene Strings angeschlossen werden können. (Lädt 16 Lifepo4 280 Eve mit Daly Bms)


    So ist die Konstellation: Auf der Südseite (Strang 1) habe ich SS-BP Serie 10x250Watt (8.28a/30,2V/37,7V) und auf der Ostseite (Strang 2) Solar Tronics 11x130 Watt (7.22a, 18V/ 21,6V)


    Nun stellte sich heraus, das dem anscheinend nicht so ist, weil schalte ich den 11x130 Watt String ein sinkt die Spannung am Inverter. Zwei angebliche Techniker der Firma meinten die unterschiedlichen aussagen auf den angehängten Bildern die sehr verwirrend sind. Auch passen die Daten mit dem Typenschild und der Anleitung nicht 100% zusammen.


    Nun Ich glaube nicht das der Kasten 2 verschiedene Strings erhalten darf auch weis ich nicht was passiert wenn ich die obige Konstellation so laufen lasse. Nun habe ich das teil hier und versuche einmal das beste draus zu machen.


    Meine Idee ist den String mit den 250Watt Panelen am Inverter zu lassen und um 2 Platten zu erweitern auf 12x250 watt. Den anderen String 11x130watt an einen separaten MPPT Tracker anschließen und diesen auch mit an die Batterie an zu klemmen.


    Ist das ohne weiteres möglich oder hat jemand einen Ratschlag. ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!