LFP-Batterie Vision V-LFP 12-10 bricht bei Belastung zusammen. Was ist da los?

  • Hi Tom,

    ich bin gerade im Bau eines Funkkoffers und bin im Laufe des Prozesses durch die Gewichtsreduzierung von einem Blei-Gel auf einen LiFePo4 Akku umgestiegen. Ich habe mir einen ganz einfachen H-Tronic Solarladeregler geholt 12V 4A. Genaue Gerätebezeichnung bei Conrad H-Tronic SL 53 Laderegler PWM 12 V. Kann ich mit so einem Laderegler meinen LiFePo4 Akku laden wenn ich eine Daruerspannung von 13,6V an dem Laderegler anliegen habe?

    Der Akku ist der Vision V-FLP 12-10 mit 10Ah. Nach dem Laden habe ich nun nämlich das Problem das der Akku bei Last so nach 10 Sekunden einen Spannungsfall von 13,1V auf 1-4V erleidet. Nach einem kurzen Moment steigt die Spannung wieder in den Normalbereich.

    Gibt es eine andere Alternative zu diesem Laderegler?


    Danke im Vorraus

  • Hallo,


    das ist kein Problem des Ladereglers, sondern der Batterie. Bzw. deren BMS. Ich vermute, dass Dein Entladestrom über 20A liegt. Oder die Batterie defekt ist. Jedenfalls wüsste ich nicht, weshalb hier ladeseitig ein Problem vorliegen sollte.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!