Schwefelsäuredämpfe im Wohnmobil entfernen

  • Hallo zusammen,

    Unser VW-Bus Camper war an 230Volt angeschlossen. Wir vermuten dass der Bleiakku defekt war, denn während unserer Abwesenheit hat das eingebaute Ladegerät im Wohnmobil versucht den angeschlagenen Bleiakku zu laden. Als wir zum Wohnmobil zurück kammen stank es nach Schwefel, der Akku war warm aber nicht ausgelaufen. Wir haben den Akku sofort abgehängt und entsorgt.

    Frage:

    Wie kriegen wir diesen Geruch am besten aus dem Wohnmobil (Polster, Vorhänge, Faltdach etc.)

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

  • Wenn ich Gerüche aus Polstern entfernen will, stelle ich immer einen Venta Luftwäscher in den Raum, einen Heizlüfter dazu (Luftverteilung und erwärmung) und lass das laufen bis "gut" is.... Alternativ bei schönem Wetter und Wind die Türen vom Womo stundenlang auflassen...


    Polster aussaugen hilft auch manchmal - oder mit einer Tornado Druckluftbürste drüber... Aber das hilft natürlich mehr nur so oberflächlich


    Bei ganz fiesen Gerüchen, kann ein Ozongenerator helfen.. Aber Achtung - das ist erstens nicht zum Einatmen geeignet, Ozon kann Bauteile angreifen und man sollte sich vorher gut informieren, wie man das am besten anwendet, wie lange, usw..... KFZ Aufobereiter nutzen so was auch - Evemtuell ist es biliger und einfacher, einfach zu so einem zu fahren und den mal machen lassen?


    Hydroxylgeneratoren sind auch nutzbar - nur gibts in Europa so was so weit ich weiss nicht günstig im Handel für Privatpersonen... Ich hab von Panasonic mal einen Föhn gehabt, der einen mini Generator drauf hat - den hab ich bei einem Raucherauto mal das Wochenende lang zusammen mit dem Luftreiniger von Venta ins Auto gehangen :)



    aber so generell: Schwefelsäure dürfte da eigentlich nicht rausgemomme sein - eher der "eier faul geruch" durch überladung (kann auch irgend eine Schwefelverbindung sein, weiss ich nich genau) - im Prinzip sollte "ordentlich lüften" da helfen... Ordentlich auf Polster klopfen, absaugen, druckliuft und so rein.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!