Trenn-MOSFET und Gleichstrom-Lichtmaschine mit geringer Leistung

  • guten tag


    ich würde gerne eine zweitbatterie verbauen und bin so auf das trenn-mosfett produkt gekommen.


    das problem ist, i fahre einen alten vw bus welcher noch eine gleichstromlima hat und wahrscheinlich nicht sehr viel leistung. funktioniert das wenn ich mit dem trenn-mosfet noch zusätzlich zu der 50ah starterbatteire eine 80ah blei boardbatteire mitladen will? die ladespannung bei dem bus wird nicht viel höher als 12.4v sein, schaltet das relais bei der niedrigen spannung die batterien zusammen oder müsste noch ein ladewandler zwischengeschalten werden welcher die spannung konstant auf 14.2v bringt.

  • Hallo,


    mit 12,4V-Ladespannung kann man keinen 12V-Bleiakku laden, denn diese Spannung liegt sogar leicht unterhalb der Schwebespannung eines 12V-Bleiakkus. Daher glaube ich nicht, daß die Ladespannung tatsächlich Ihres Busses so niedrig liegt. Ganz im Gegenteil sind die meisten mechanischen Regler von Gleichstrom-Lichtmaschinen sogar so abgestimmt, daß die Ladespannung eher im oberen Bereich bei 14,5 bis etwas über 15V liegt, weil Gleichstromlichtmaschinen im Leerlauf noch keinen Ladestrom abgeben können, und die Batterie ansonsten nicht brauchbar geladen würde. Der späte "Einsatz" der Gleichstromnlichtmaschinen macht es bei Messungen der Ladespannung dann auch erforderlich, die Motordrehzahl auf wenigstens 2.000U/min zu bringen, ansonsten misst man nur die Leerlaufspannung der Batterie.


    Meine Trenn-MOSFETs schalten sich bei Erreichen einer Lichtmaschinenspannung von 13,3V ein. Mit Blick auf die praktische Verwendbarkeit sollten wenigstens 13,6V Ladespannung vorhanden sein, damit das Gerät korrekt arbeiten kann.


    Problematisch kann bei sehr leistungsschwachen Lichtmaschinen die Größe der angeschlossenen Akkus sein, insbesondere die Größe des Zweitakkus. Ist der Zweitakku im Verhältnis zur Lichtmaschine sehr groß (2:1 und darüber, also beispielsweise ab einem 100Ah-Zweitakku oder größer an einer 50A-Lichtmaschine), kann es bei stark entladenen Akkus und entsprechend hoher Stromaufnahme zu Schaltschwierigkeiten des Trenn-MOSFETs kommen, wenn die Lichtmaschine die Ladespannung unter der hohen Last nicht aufrecht erhalten kann. Hier sollte dann entweder die Akkukapazität vermindert, oder die Lichtmaschine verstärkt werden.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Weiters sollte noch erwähnt werden, daß bei längerer Überlast an feldgeregelten Gleichstromgeneratoren auch die Rotowicklcklung abrauchen kann. Besonders leicht erreicht man das mit elektronischen Limareglern, welche über keine Strombegrenzung verfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!