BMS verweigert laden..

  • Hallo. Ja ich hab ein Gerät gekauft das auschaut wie Daly aber nicht so heißt. Asche auf mein Haupt. Eckdaten: 12V 4S 15 AH. Zusammengebastelt, Strom dran, alles geil. Akku 100%. Ausgestopselt. Kühlbox dran. Wieder alles toll, knapp 24 Stunden, Kühlbox schaltet ab. Soweit ok. Aber jetzt will das BSM absolut nicht laden. Fehler 0. Reset per Ballancer Kabel: Nein. Booster läuft kurz an, sagt "Batterie voll". BSM App sagt alles schön, aber im Display in der Übersicht ist Mos-Laden auf off, Mos-entladen auf on, balancing off. Warum gibt der das laden nicht frei?


    Ich bin übrigens absolut neu und lass mich deswegen auch gern beschimpfen. Allerdings bin ich auch kein schlechter Automechaniker, und das schon ein paar Jahre. Also, langsam schimpfen!

  • Hallo,


    wenn das BMS meint, dass die Batterie voll sei, dann sollten die Zellenspannungen entsprechend hoch sein (LiFePO4 > 3,5V, Li-Ion > 4,1V). Was für eine Batterie ist es und wie hoch sind die Zellenspannungen?


    Grüße, Tom

  • Ui, das war schnell. Es sind vier Zellen von ELE RIX 3,2V 15Ah LiFePo 4.


    Wenn ich Ladestrom anlege läuft der Votronic-Booster an, in der BMS springt der imaginäre Schalter auf an und sofort wieder aus, der Booster sagt Batterie voll. Anbei Screenshot aus der App

  • kornundbier

    Hat den Titel des Themas von „BSM verweigert laden..“ zu „BMS verweigert laden..“ geändert.
  • Da kann ich mir keinen rechten Reim drauf machen, denn wenn das BMS von sich aus einen Stromzweig abschaltet, dann tut es das eigentlich nur deshalb, weil irgendein eingestellter Betriebsparameter außerhalb des zulässigen Bereichs gelaufen ist. In diesem Fall gibt das BMS sinnvollerweise eine Statusmeldung aus, welche auf das Problem hinweist, damit der Benutzer informiert wird, weshalb sich das BMS abgeschaltet hat. Im Bild zeigt das BMS dagegen im Statusfenster nur


    "Informationen zum Fehleralarm: 0"


    was die Meldung für einen fehlerfreien Zustand ist. Zugleich ist aber der Ladezweig abgeschaltet. Das ergibt keinen Sinn.


    Ich vermute, dass das BMS irgendwie "einen Hau" hat. Hier könnte ggf. ein RESET helfen, bzw. ein "Neustart des Systems" (Parametereinstellungen/Systemeinstellungen/Neustart des Systems). Du könntest auch mal versuchen, den Ladezweig manuell wieder zu aktivieren.


    Falls nichts von beiden das Problem löst, rate ich zur Reklamation des BMS.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!