BMS mit Update in der APP zerschossen

  • Hallo Leute,


    zuerst ging alles und ich dachte es wäre eine gute Idee die APP upzudaten. Hätte ich nur vorher mal über die Probleme hier gelesen.

    Der Support hat mir eine APK datei sogar über whatsapp gesendet und auch eine s19 datei um wohl die Firmware wieder herzustellen. Ich bin aber leider nicht so fit in diesen Dingen und konnte noch nichtmal die APK datei öffnen mit dem Handy. Wenn ich es im Handy öffne, dann stehen da 150 Seiten Codes...

    Auch der Versuch mit Sinowealth etwas zu laden klappte nicht, da mir gar keine Werte angezeigt werden. Ist ein 4S A100 BMS von Daly mit der R05A1 Kennung.

    Habe nun stundenlang alles ausprobiert aber es klappt einfach nichts. Diese s19 datei kann ich mit sinowealt nicht laden, mit welchen Programm mache ich das ?

    Die update der Software über Sinowealth haben nicht geklappt, so wie es hier im Forum beschrieben wurde.


    Kann mir jemand helfen? Welches Programm nutze ich um die Firmware aus dieser s19 datei auf das BMS zu bekommen?


    Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich über Hilfe froh wäre und wenn es endlich klappen würde :doing:-|-


    Danke

    Grüße

    Julian

  • Hallo Julian,


    kannst Du denn mit Sinowealth überhaupt auf das BMS zugreifen, oder klappt schon das nicht?

    Es gibt zwei verschiedene Windows-Apps, mit denen man auf die BMS zugreifen kann:

    • Einmal Windows-Software Sinowealth BMS-Tool.msi und zum anderen Windows-Software BmsMonitorV2.1.9.zip.
    • Sinowealth funktioniert nur bei älteren BMS mit "Monitor"-Buchse, an der der 3polige USB-Adapter angestöpselt wird,
    • BMS-Monitor nur mit BMS, welche keine "Monitor"-Buchse besitzen und wo der 6polige USB-Adapter stattdessen mit der "UART"-Buchse verbunden wird.
    • Und, ganz wichtig: Bei älteren BMS mit "Monitor"-Buchse kann nicht die UART-Buchse zum Datenaustausch über USB verwendet werden. Nur die "Monitor"-Buchse kann hier nur mit Sinowealth verbunden werden.

    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für deine Antwort, das hat mich schonmal etwas weitergebracht, denn ich dachte bei 3-5S Systemen wird immer Sinoweltah genommen und ab 6S dann der BMS Monitor. Habe das vorher noch nie gelesen, dass es auf das Alter der BMS ankommt.

    Denn ich habe keine Monitorbuchse, sondern nur UART, also habe ich den BMSMonitor mach versucht und konnte zumindest die Firmwar vom Support mal aufspielen. Das lief super durch, habe mich schon gefreut wie Bolle aber dann die Ernüchertung. Ich musste mich mehrmals versuchen in die App mit Bluetooth zu verbinden und hatte dann 6 Fehlermeldungen. (Temperatur -40, Spannung zu niedrig, Gesamtspannung zu niedrig, AEF-Chip defekt, etc...)...


    Also wieder nichts... Habe BMSGD32E230_303(32_221130_100T benutzt, dies hatte ich vom Support bekommen als ich den ein Bild meines Bluetooth dongle gesendet hatte. Läuft aber leider immer noch nicht :((


    Hast du eine Idee was ich noch versuchen könnte? Welche Version?


    Danke Tom für dein Hilfe, bin da echt sehr dankbar.


    Grüße Julian

  • Schreib Mal was du auslesen kannst, was auf dem BMS genau steht.


    Man kann nicht irgendwelche Software aufspielen, dass Du eine Software aufgrund des BT dongels bekommst ist merkwürdig, daran kann man nicht fest machen welches BMS es ist.


    Weitere Fragen, welcher Support und wo hast Du gekauft?

  • Hallo Harry,


    Habe bei AliExpress direkt bei Daly official Store gekauft und diese auch dann direkt angeschrieben. Die wollte damals nur noch die Nummer des Bluetooth dongles haben. Aber vielleicht wissen diese auch welches bms aus welcher Serie sie mir gesendet haben? 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Jedenfalls haben die mir nun schon wieder die gleiche Firmware gesendet per WhatsApp.


    BmsGD32E230_303(32_221130_100T) ,,dann kommen hier 3 chinesische Zeichen,,.s19


    Sollte ich die 3 chinesischen Zeichen weg machen bevor ich es hochlade? Aber das Programm zeigt mir an ,,Firmware-Update succesfully...,, Aber bleibt bei 0% stehen. Also erkennt er das ja schon, macht aber kein Download, warum auch immer...


    Sehe auch keinerlei Werte im Programm, steht alles auf 0 bzw. die Felder sind alle leer 🙁🙁

    Programm erkennt gar nichts, dachte aber es liegt daran, dass das BMS eben nichts übermittelt, weil es keine oder ne zerschossene Firmware hat.


    Im Programm steht nur ,,Port okay,, und leuchtet grün. ansonsten nichts 😓😓 mache vorher meist mit dem Button auf dem Bluetooth dongle das bms an und Wechsel dann das UART cable auf USB.


    Ist echt zum verrückt werden... Nach Ostern die Woche wollte ich das erste Mal mit der Box in Urlaub fahren, das kann ich wohl vergessen 🥴🥴😓


    LG Julian

  • Noch Mal was steht auf dem BMS außen alles drauf, evtl. Kann man daraus den Chip ableiten.

    GD32 ist ein Clone vom stm32, das muss schon passen.


    Ansonsten schau Mal in den anderen Thread, da gibt es auch das BMS Bluetooth Tool, das prüft ob die Firmware richtig ist.


    Die China Zeichen sollten weg aus den Dateinamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!