Daly App Android v2.5.2 und Balancing

  • Moin,

    ich bin Philip (neu hier) und baue mir gerade eine 4S 280Ah Batterie mit Teway-Zellen und einem 300A DALY BMS.


    Mal ne Frage zur Daly BMS-App (Android, v2.5.2):

    Ich habe den integrierten Balancer auf Regelung ab 3.2V eingestellt, ab Differenz 0,02V (weniger geht ja nicht (mehr).

    Beide Kriterien sind jetzt erfüllt (lade gerade), Delta ist 0,025V.


    Ich lade hier gerade nur vor, das Top-Balancing mit dem Labornetzteil mache ich, wenn die Zellen einigermaßen vorgefüllt sind.

    Für später liegt hier noch ein aktiver Heltec-Standard-Balancer (aktiv) herum, den werde ich verbauen - aber schaltbar machen und ihn nur nutzen, wenn er auch gebraucht wird.


    Was mir jetzt nicht klar ist: die App hat jetzt ein Menü für den Daly-eigenen aktiven Balancer. Den habe ich nicht und habe den Schalter ganz unten daher deaktiviert. Die Frage ist nun: sieht man irgendwo, ob der integrierte passive Balancer gerade aktiv ist?


    Danke vorab!

    Philip


  • Hallo Philip,


    ob der BMS-interne Balancer arbeitet, erkennt man an dem stilisierten Schaltersymbol ganz rechts:



    Allerdings muss man dazu wissen, dass der im BMS integrierte Balancer überhaupt nur dann arbeitet, wenn


    A. Ladestrom fließt

    B. die Zellenspannungen über dem in /Parametereinstellungen/Zelleigenschaften/Ausgeglichene Öffnungsspannung Balance eingestellten Wert liegt

    und

    C. die Zellenspannungen weiter auseinander liegen als in /Parametereinstellungen/Zelleigenschaften/Ausgeglichene Differenzspannung Balance eingetragen.


    Grüße, Tom

  • Danke Tom!

    Den Schalter sehe ich bei mir leider nicht, nur die Beschriftung. Ich versuche gleich mal ein anderes Telefon :-)

    Verwirrend ist auch, dass da AKTIVES Balancing steht und der integrierte Balancer ja nur passiv ist.

    Ich habe eben mal testweise den Ladestrom auf wenige A heruntergedreht, dann wird die vollste Zelle (die ja auch schon deutlich im steilen Teil der Spannungskurve kurz vor Volladung steht) schnell wieder eingefangen. Ich vermute also, dass der Balancer läuft.

    Aber wie gesagt, cih versuche gleich mal ein anderes Gerät, vielleicht sehe ich dann auch den Schalter :-)


    Und nur zur Sicherheit: auf der "mittleren Seite" der App (Einstellungen für den optionalen externen Daly-Balancer) mache ich den Schlater aber auf Off, weil ich den gar nicht habe?!


    Gruß,
    Philip

  • Ja, die Bezeichnung "Aktiv Zellenbalance" ist absolut irreführend. Ich vermute mal, es soll in etwa "Zellenbalance aktiv (an/aus)" bedeuten. Aber wenn Du die Daly-Apps von vor drei Jahren gesehen hättest, dann hättest Du Dich ohnehin wegen gewisser Begrifflichkeiten totgelacht.



    ||


    Grüße, Tom

  • hallo der Balancer soll arbeiten die Balancerschwelle habe ich auf 3,2 V die zellen sind driüber . Ladung läuft 14,x A .

    Der 3. Button Aktive Zellenbalance

    Es lassen sich auch keinen Balancerströme einstellen, da hätte ich mal 2 A oder das Maximum einstellen wollen. Das 250 A Gerät sollte doch einen Balancerstrom machen?

    Hinweis: Man solle den Herstelle kontaktieren bei verschiedenen Einstellungen..

  • Das BMS besitzt definitiv nur passive Balancer!


    Passive Balancer in BMS arbeiten generell mit Festwiderständen, welche Leistung aus den Zellen mit der höchsten Zellenspannung verbraten. Das sind bei Daly-BMS bis 100A Balancerströme um die 30mA und bei den größeren BMS ab 150A etwa 200mA. Mehr geht nicht, weil sonst zu viel Wärme entsteht und die Batterie zu schnell entladen wird. Und weil es sich um Festwiderstände handelt, lässt sich der Balancerstrom auch nicht verstellen.


    Ich hatte es schon gerade in einem anderen Thread geschrieben: Nur weil die App auch die Möglichkeit hat, einen Aktiven Balancer von Daly zu steuern, bedeutet das nicht, dass die Daly Smart-BMS solche besäßen. Das ist nämlich nicht der Fall! Es handelt sich hierbei um externe Geräte, die allerdings zum Teil auch einen Anschluss für diese runden Bluetooth-Transceiver von Daly anbieten und dann auch über dieselbe Smartfon-App gesteuert werden können wie die Daly Smart-BMS. Allerdings nicht gleichzeitig. 8o


    Grüße, Tom

  • Danke, dir.

    also Passiver Daly Balancer.. 0,2 A das ist bei 230 AH und einem 15 A Lader nix , da fließt ggf bei der Höchsten Spannung mehr Ladestrom, geht also doch Richtung 4 V Drift bevor die Stärkste dann 3,4 V hat ?

    Soweit ich weiß, begrenzt der doch nur die Zelle mit der Höchsten Spannung?

    kann man diese Schwelle dann einstellen?


    Einen Doppelten 16 S Balancer hatte ich mal an einen anderen 16 S Driftpack da war bei 1x 1,5 A noch kein schnelles zurückregeln auf 3,6 V

    bei 2x1,5 A ging das schnell zurück und die LED blinkten nur noch. Drum neige ich auch beim Aktiven Balancer auf mehr als 1,5 A zu gehen, ich sehe bezahlbare 5 A Typen..16 S

    Lieber wäre mir so einer aus dem gleichen Baukasten Daly, aber der hat nur 1,5 A?

  • Man kann mit auch mit einem stärkeren Equalizer nicht gegen hohe Lade- oder Entladeströme "ankämpfen", dafür sind die Dinger nicht gemacht. Im Grunde geht es nur darum, dass man die Zellen möglichst schnell und genau auf denselben Spannungslevel bringt, danach hat der Equalizer nichts mehr zu tun. Im Bereich des Ladeschlusses bzw. des Entladeschlusses laufen die Zellenspannungen wegen der verschiedenen Kapazitäten der Zellen untereinander aber zwangsläufig immer auseinander und dagegen kann auch kein Equalizer der Welt etwas unternehmen.


    Ich persönlich bevorzuge die kleine externen Equalizer, die arbeiten sehr exakt und energiesparend. Die Aktiven Balancer von Daly verbraten wieder ziemlich viel Energie und leeren dadurch die Batterien viel schneller als es nötig wäre. Nicht gut bei langen Standzeiten! Und wer braucht schon eine Smartfon-App für Equalizer??


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!