Laderegler lädt plötzlich nicht mehr...

  • Hallo Tom,


    ich habe vor etlichen Jahren deinen Laderegler für das Auto gekauft - hat auch tadellos funktioniert.

    jetzt plötzlich sehe ich auf Deinem Batteriemonitor, dass die Batterie gar nicht mehr geladen wird, es wird nur noch entladen, Lichtmaschine liefert keinen Strom mehr. Batteriekontrolleuchte leuchtet NICHT - ohne Batteriemonitor wäre mir der Defekt gar nicht aufgefallen und ich wäre irgendwann mit leerer Batterie liegengeblieben. Anschlüsse alle korrekt.


    Wo soll ich am besten mit der Fehlersuche beginnen?

  • Hallo Guenter,

    als erstes mal den Kohlenhalter ausbauen und nachschauen, wie viel noch von den Kohlebürsten übrig ist. Die sind gern schon mal verschlissen und dann gibts keinen Strom mehr. Ansonsten kannst Du da nicht viel überprüfen, denn wenn es nicht die Kohlebürsten sind, dürfte der Regler defekt sein. Leider kann ich aber keine Ersatzteile mehr dafür liefern, denn die Teile sind schon zu lange aus der Produktion raus.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    habe den Regler ausgebaut und einen normalen Regler rein - jetzt lädt die Lima wieder

    Kohlebürsten waren noch einwandfrei an dem alten Regler.

    Gibt es da irgendwelche Bauteile die an Deinem Regler verschleißen?


    Die Frage ist auch, warum die Batteriekontrollleuchte nicht angeht, wenn nicht geladen wird?

  • Normalerweise verschleißt daran nichts.


    Die "Ladekontrolle" kontrolliert entgegen ihrer Bezeichnung nicht die Ladung, sondern ob ein Potentialunterschied zwischen Batterieplus und dem Pluspol des Lichtmaschinen-Hilfgleichrichters (Anschluss D+) besteht. Falls ja, leuchtet sie. Wenn sie nicht leuchtet, obwohl die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft, ist entweder die Lampe kaputt, oder die Kabelverbindung unterbrochen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    ich baue jetzt Deinen Laderegler aus. Kann ich diesen irgendwie im ausgebauten Zustand auf Funktion testen?

    Bei der Ladekontrolleuchte wunderte mich, dass diese bei laufendem Motor nicht anging, als nicht mehr geladen wurde - das sollte sie dann doch oder?


    Gruß

  • Man kann den Regler natürlich testen, aber dafür muss man wissen wie und benötigt ferner ein regelbares Labornetzteil, mit dem man die Spannung zwischen 12 und 15V variieren kann, sowie eine 12V/2W-Glühlampe, die dann anstelle der Lichtmaschine an den Regler angeschlossen wird.


    Wie ich schon schrieb: Entweder ist die Ladekontrollleuchte defekt, oder die Verbindung des Lämpchens an Zündungsplus bzw. an D+ sind unterbrochen.


    Grüße, Tom

  • Netzteil-Plus an Regler-Plus, Netzteil-Minus an Regler-Minus.


    Lämpchen an den Schaltausgang des Reglers anschließen und die andere Seite des Lämpchens an Plus oder Minus, je nachdem welcher Schaltausgang benutzt wird. Dann Netzteil einschalten und auf 12V einstellen. Lampe sollte leuchten. Dann Netzteil hochdrehen, bis Lampe schnell dunkler wird bzw. ausgeht. Dann hast Du die Regelspannung mit dem Netzteil eingestellt. Wenn das so klappt, dann ist der Regler OK.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    ich habe doch am Temperaturfühler den + Anschluss und dann an dem Kabel das vom Steuergerät kommt 4 Anschlüsse

    Wenn ich + vom Temepraturfühler an das 12V Labornetzteil anschließe und Minus an einen Anschluss vom Lämpchen und dann mit dem anderen Lampenkabel die 4 Kabel nacheinander abgreife, leuchtet bei keinem Anschluss das Lämpchen


    An welchem der 4 Anschlüsse müsste denn das Lämpchen leuchten?

  • Hallo Tom,


    leider gar nicht - hat jahrelang tadellos funktioniert - ich habe auch elektrisch rein gar nichts geändert. Man sieht auch an den Kabeln nichts auffälliges. Plötzlich wurde nicht mehr geladen.


    Gruß

    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!