Zwei in Reihe geschaltete 12V LiFePO4-Batterien laufen beim Laden in der Spannung auseinander. Hilft hier ein Batterie-Balancer?

  • Hallo Tom,


    ich habe zwei REDODO 12,8V 100 A an meiner Mini PV Anlage laufen. Im Prinzip funktioniert alles, aber mir erscheint das Laden der Akku's bisher suboptimal.


    Ich habe die Akku's versucht mit der Hand im vollen Zustand zu balancen, wie in der Anleitung von REDODO vorgesehen. Es gelingt mir auch, dass beide Akku's am Ende unbelastet nach 30 Minuten auf 0,01V (z.B. 13,38V) genau den gleichen Spannungwert anzeigen, aber wenn die Akkus am Laderegler hängen, sieht die Sache leider anders aus.


    Zunächst sind die Spannungen noch auf 0,05V (Beispiel: Akku1:13,63V und

    Akku2: 13,58V) ähnlich, aber plötzlich steigt die Spannung von Akku1 innnerhalb weniger Sekuden schnell auf 14,2-14,3 Volt und Akku2 hat immer von 13,6 Volt. Mein Lageregler oder das BMS von Akku1 reagiert und der Ladevorgang wird angehalten bzw die Ladung nur noch gehalten. Akku2 wird also vermutlich nicht vollständig geladen.


    Mal die Hand aufs Herz. Ist in meinem Fall wirklich Dein aktiver Balancer (4S Power Equalizer?) die richtige Wahl oder mache ich was falsch?


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,


    vermutlich weder noch.


    Wenn eine vierzellige 12,8V LiFePO4-Batterie eine Spannung von 13,38 aufweist, ist sie schon auf ungefähr 90 bis 96% voll aufgeladen. Man kann dann also kaum von "nicht richtig aufgeladen" sprechen. Allerdings sind alle Akkuzellen untereinander immer ein wenig unterschiedlich und besonders bei sehr preisgünstigen Batterien können diese Unterschiede durchaus überraschend groß werden. Diese geringere Qualität der eingesetzten Zellen führt bei einer Reihenschaltung in einer vierzelligen Batterie dazu, dass immer dann, wenn die erste Zelle voll ist, das BMS der Batterie die weitere Aufladung verhindert, da andernfalls die Spannung der voll geladenen Zelle immer weiter ansteigen würde, was zum Defekt der betreffenden Zellen führen würde und deshalb vom BMS verhindert werden muss. Soweit handelt es sich also um ein völlig normales Verhalten. Schaltet man nun zwei solcher 12V-Batterien der untersten Preiskategorie dann aber auch noch in Reihe, verschärfen sich die durch die Unterschiede zwischen den Zellen hervorgerufenen Effekte zwangsläufig, weil in Deinem Fall nun acht Zellen in Reihe geschaltet sind, wodurch die Unterschiede zwischen den Zellen und damit auch zwischen beiden Batterien, statistisch noch größer werden.


    Würde man jetzt versuchen, diese im Bereich der Vollladung sich voneinander wegbewegenden Batteriespannungen durch einen extern zugeschalteten Batterie-Equalizer einzufangen, bekommt man dass Problem, dass der Equalizer wenigstens einen Umladestrom in Höhe des Ladestroms aufbringen müsste, was unter normalen Ladebedingungen aber unmöglich ist. Ein Equalizer würde dieses Problem also auch nicht lösen können.


    Batterie-Equalizer (oder auch -Balancer) helfen also nur dann, wenn sich der Ladezustand mehrere Batterien wirklich im Ungleichgewicht befindet und eher nicht bei den im Vollladebereich auftretenden Asymmetrien.


    Ich rate daher dazu, mit dem "Problem" (das ja auch nicht zwingend eins sein muss) zu leben und sich keinen weiteren Kopp darum zu machen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!