HEYO (DALI) 8S 24V 150A Firmware update

  • Hallo,

    ich habe ein HEYO BMS mit der Bezeichnung R32U-GC02 und benötige dafür ein Firmware Update. Ich habe wohl eine Version von 2021 und habe viele Probleme damit. Ich habe noch folgende Daten: Firmware Index No.: 202003006; BMS SW version: 20210222-1.01T und BMS HD version: DL-BMS-R32-01E.

    Hat einer dafür eine neuere Firmware bzw. selber darauf eine Update gemacht?


    Danke

    Ronald

  • So, leider konnte mir nach 3 Montaen wohl keiner helfen. Das ist sehr schade.


    Hier ein kurzes Update. Ich bin mit dem BMS im Wohnmobil nun eine Woche im Urlaub gewesen. Dabei ist dann folgendes passiert/aufgefallen:

    1. BMS war nicht immer per Bluetooth erreichbar. Habe dann den Bluetooth-Stecker herausgezogen und wieder hineingesteckt. Meist hat es dann wieder funktioniert.
    2. Der Taster auf dem Bluetooth-Dongle hat bei mir keinerlei Funktion.
    3. BMS hat mehrmals abgeschalten, im Log waren aber keine Fehler angezeigt. (in der App)
    4. Ich habe dann mal die Microwelle eingeschaltet, die hat 10 sec. funktioniert, dann hat das BMS abgeschalten und ist nie wieder erwacht. War auch durch nichts mehr per Bluetooth zu erreichen.
    5. Habe das BMS dann überbrücken müssen!

    Im meinen Augen ist das BMS nicht zu gebrauchen. Ich hatte gehofft. dass ein Frimwareupdate hier vielleicht Abhilfe schaffen könnte? Werde es jetzt ausbauen und ohne BMS nur mit active Balancer arbeiten.


    Trotzdem vielen Dank

    Ronald

  • Hallo,

    das klingt mir doch sehr nach einem Defekt und nicht nach einem Problem mit einer falschen Firmware.


    Ich rate dringend davon ab, eine Lithium-Batterie ohne BMS zu betreiben, weil ein Equalizer allein die Probleme von Tiefentladungen oder Überladungen nicht abfangen kann. Ohne BMS werden aller Erfahrung nach schon nach kurzer Zeit defekte Zellen, meist durch Tiefentladung, auftreten.


    Grüße, Tom

  • Habe mich erst jetzt angemeldet und bin auf diese Frage hier gestoßen...


    Falls es mal noch jemand interessieren oder danach suchen sollte - die HEYO-BMS oder auch Hi-BMS sind eigentlich baugleich mit den Dalys (alles aus Dongguan) und können mit der entsprechenden Daly-Firmware (Chip-Typ beachten / R32 = GD32) geflasht werden.


    In diesem Fall hier kann die Firmware aus dem Forum BmsGD32E230_309(31_230613_001T).zip genommen werden.

    Und dann halt noch konfigurieren z.B. mit dem BMS-Monitor am PC.


    Habe diese selber auf einem Hi-BMS R32U-*-HJ06 (24V/8S/150A) laufen.


    Hoffe das hilft weiter.

    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!