Dimensionierung Trennmosfett

  • Ich möchte ein 120 A Trennmosfet in eine Yacht einbauen. Die Zweitbatterien habe ich so gewählt, dass sie zusammen 200 Ah haben. Ich habe bewusst eine große Kapazität installiert, damit die Servicebatteriebank im Normalfall nur maximal 50% entladen wird. Ist in einem solchen Anwendungsfall die 120 A Version noch machbar? :S


    Gruß
    Sebastian Schmitz

  • Hallo,


    um den benötigten Trenn-MOSFETs korrekt auswählen zu können, muß man in etwa abschätzen, welcher Strom maximal durch ihn hindurchfließen wird. Dieser ist hauptsächlich abhängig von der Leistung der eingebauten Lichtmaschine. Daher schauen Sie am besten mal auf das Typenschild Ihrer Lichtmaschine, welchen Strom diese maximal abgeben kann.


    Die Kapazität des Versorgungsakkus spielt eine Rolle bei der Beantwortung der Frage, wie lange hohe Ladeströme fließen werden. Belastet man den Trenn-MOSFET z.B. durch eine knappe Auslegung im Bereich seines Maximalstroms (z.B. 120A-Trenn-MOSFET bei bei einer 120A-Lichtmaschine), ist die Frage nach der Dauer dieser Belastung durchaus von Wichtigkeit. Kurze Leistungsspitzen auch oberhalb seiner Nenndaten werden vom Trenn-MOSFET durchaus vertragen. Eine längere Beaufschlagung mit Strömen oberhalb der Nennbelastbarkeit sollte aber vermieden werden.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!