DalyBMS - SMART BMS stürtzt bei Verbindungsaufbau ab.

  • Guten Abend.


    Ich habe grade das erste Mal ein Daly BMS 16S angeklemmt. Der Bluetooth Stecker steckt im UART Port. Den Knopf am Blue Tooth Dongle habe ich 3sek+ gehalten um das BMS zu starten. Eine wirkliche Reaktion habe ich allerdings nicht gesehen.

    Meine 16 EVE 280Ah Zellen sind alle toplevel gebalanced und voll geladen.


    Auf meinem Smartphone habe ich die SMART BMS App von DalyBMS installiert.

    Wenn ich diese öffne wird mir das Gerät angezeigt, ich kann darauf klicken. Danach öffnet sich ca. 300ms lang die nächste Seite, man sieht auch noch, dass man ein Update machen soll, und dann crasht die App weg. Danach habe ich ältere Versionen der APP ausprobiert, die ich über unsichere Quellen installiert habe. Da wurde mir jedoch bei keiner Version ein BT Gerät zum Verbinden angezeigt.


    Habt ihr eine Idee wie ich das gelöst bekomme?


    Die Batterie habe ich bis jetzt noch nicht am WR angeklemmt, weil ich diese erst einstellen möchte.


    Kann ich irgendwie feststellen, ob das BMS läuft?


    Ich habe versucht mit einem FT232 eine Verbindung aufzubauen per USB und RX TX GND. Leider auch ohne Erfolg.

    Bin grade etwas ratlos. =O

  • Ich hab es bereits mit dem Telefon meiner Frau (gleiches Ergebnis) probiert, und mit LDPlayer auf dem Notebook (kein Gerät gefunden, kann eventuell an Bluetooth vom Laptop liegen).


    Jetzt lade ich grade nochmal ein Amazon FireTablet und probiere es dann.

  • Also kurzes Update.

    Heute war nochmal ein Freund da, der beruflich auch viel mit Akkutechnik macht.

    Das BMS läuft, kann über den Tastknopf am Bluetooth-Modul gestartet werden (3Sek).

    Auch mit einem Handy Google Pixel (quasi Android Referenz-Handy) geht es ebenfalls nicht. Es stürzt genau so ab, wie bei mir oder auf dem Handy meiner Frau.

    Die Anschlüsse am BMS-Batterie Stecker haben wir alle durchgemessen und geprüft, das passt soweit alles.


    Ich hatte die Batterie kurzzeitig an meinem MPI10K angeschlossen, musste die Verbindung aber trennen, da eine der Zellen auf 3,7V geladen wurde. Das BMS hat also nicht abgeschaltet. Das sollte es eigentlich bei 3.65V. Aber ich konnte es ja auch noch nicht einstellen.


    Für mich liegt hier entweder ein Defekt des BMS vor oder wahrscheinlicher einfach ein Software-Bug. Ich werde mir daher nochmal das USB Kabel für den PC bestellen und dann versuchen darüber eine Verbindung aufzubauen bzw. eine andere Firmware aufzuspielen.


    Für alle anderen Tipps wäre ich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!