Gleichzeitig laden und Verbraucher anschließen?

  • Hi,


    ich bin dabei, einen Transporter zum Wohnmobil auszubauen und beschäftige mich im Moment mit der E-Frage...


    Ich plane eine zweite Batterie (80Ah - Varta Hobby) im Heck, die ich per Trenn-MOSFET mit der Starterbatterie verbinden möchte, damit die Verbraucher (z.B. Kühlschrank) während der Fahrt von der Lichtmaschine gespeist werden.


    Im Stand soll dann alles über die o. g. Zweitbatterie laufen aber ich habe auch meistens kostenlosen 230V Anschluß, wo ich stehe (Rennstrecken).


    Deshalb die Frage, ob man das MicroCharge-Ladegerät fest einbauen kann und immer wenn 230V angeschlossen sind, automatisch geladen wird und die Verbraucher trotzdem gleichzeitig an der Batterie angeschlossen bleiben können?!


    Funktioniert das so oder muss eine Art Trafo angeschlossen werden, der bei 230V-Anschluß die Geräte mit 12V versorgt?




    Gruß


    coty

  • Hallo,


    das geht problemlos mit dem Ladegerät BC-1210 , solange die Stromaufnahme der eingeschalteten Verbraucher nicht dauerhaft deutlich mehr als 10A (120W) beträgt. Das Ladegerät wird dazu fest an der Batterie angeschlossen und je nach Verfügbarkeit mit dem 230V-Stromnetz verbunden.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Supi, Danke für die schnelle Antwort. :thumbsup:


    Kann ich das ganze mit dem Trenn-MOSFET kombinieren? Werden dann bei einem 230V Anschluß beide Batterien geladen und während der Fahrt die 12V Geräte per Lichtmaschine versorgt?


    Sorry für die evtl. blöden Fragen aber 12V/230V Wohnmobil Verkabelung ist neu für mich.



    Gruß


    coty

  • Wenn man bei einer Installation mit Trenn-MOSFET möchte, daß beide Batterien gleichermaßen vom Ladegerät aufgeladen werden, schließt man das Ladegerät einfach an der Starterbatterie an. Die Ladespannung wird dann über den Trenn-MOSFET an die Zweitbatterie weitergeleitet. In der Regel ist es aber gar nicht notwendig, die Starterbatterie dauernd mitzuladen, denn die wird ja nur zum Starten benötigt und ist daher meist voll geladen. Für "normale" Installationen empfehle ich, das Ladegerät an der Zweitbatterie anzuschließen, dann schaltet der Trenn-MOSFET nicht dauernd und je nach Lastanforderung hin und her, um die Batterien zu trennen oder zu verbinden. Wenn man aber auch Verbraucher an der primären Fahrzeugelektrik angeschlossen hat, die dann während der Standzeiten Strom aus der Starterbatterie entnehmen, empfiehlt es sich, das Ladegerät an der Starterbatterie anzuschließen. Noch empfehlenswerter wäre es aber, diese Verbraucher gleich auf die Zweitbatterie umzuklemmen, um die Starterbatterie gar nicht erst zu belasten. Denn außer Motorstart und Scheinwerfer (und vielleicht noch gewisse Höchstlastverbraucher wie Seilwinden oder Wechselrichter im KVA-Bereich für Kaffeemaschinen o.ä.) soll die Starterbatterie ja nichts versorgen.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Hallo,


    ok, danke für die Erklärung.


    Bleibt nur noch die Frage, ob die 12V Geräte z. B. der Kühlschrank dann automatisch während der Fahrt mit 12V von der Lichtmaschine versorgt werden? Oder mache ich einen Denkfehler?



    Gruß


    coty

  • Das Ladegrät wird während der Fahrt nicht mit Netzspannung versorgt und daher keinen Strom abgeben. So bleibt nur die Lichtmaschine, die über den Trenn-MOSFET sämtlichen Verbraucherstrom aufbringt.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!