Molex-Stecker Trenn-MOSFET 12V/300A ZVL

  • Hallo,


    ich habe das Trenn-MOSFET 12V/300A ZVL für meinen Defender gekauft und werde dieses demnächst einbauen. Nun gibt es ja die Notstart-Funktion und die Möglichkeit, die LED´s ins Sichtfeld zu verlagern. Ich möchte dies selbst installieren, einen Taster und zwei externe LED´s in meinem Armaturenbrett integrieren.


    Soweit ich dies mitbekommen habe, stehen die 4 Pin´s für:
    - Masse
    - Tasteranschluss für Überbrückung des Trenn-Mosfet´s zur eigenen Starthilfe
    - grüne LED (Spannung Lichtmachine über 13,1V)
    - rote LED (Verbraucherbatterie "nach" Trenn-Mosfet wird geladen)


    Folgende Fragen hätte ich hierzu:
    - stimmen meine Ausführungen soweit?
    - welcher Pin auf dem angehäbgten Bild von links her gesehen hat welche Funktion?
    - müssen LED´s als Anzeige verwendet werden oder könnten auch andere Leuchtmittel zum Einsatz kommen.


    Wäre nett, wenn Sie mir kurz Bescheid geben könnten ...
    Vielen Dank schon im voraus,
    schöne Grüße,
    Bernt

  • hallo Herr Rücker,


    danke für Ihre Antwort, trotzdem bräuchte ich noch einmal Infos ...


    Ich habe das Trenn-Mosfet nun angeschlossen, es scheint alles zu funktionieren und die Zusatzbatterie wird geladen. Mittlerweile habe ich auch den Molex-Stecker zur Hand, aber bei der Belegung der 4 Pins bin ich immer noch unsicher. In dem Link von Ihnen sind die Pins Nr. 1-4 und die dazugehörige Schaltung erklärt. Auf dem Trenn-Mosfet kann ich jedoch keine Nummern erkennen, daher weiß ich nicht, welcher Pin welche "Funktion" hat. Ich möchte keinen Defekt des Mosfet´s riskieren, daher bitte ich um Info, wie der Anschluß auszuführen ist.


    Danke schon mal vorab,
    schöne Grüße,
    Bernt

  • Hallo,


    Sie haben Recht, der Stecker selbst ist ja nicht beschriftet, nur sein Gegenstück. Aber das besitzen Sie ja nicht, ich vergaß...


    Wenn Sie den Trenn-MOSFET so vor sich halten, daß die Kühlrippen noch oben zeigen und Sie dann vorn auf die Anschlüsse schauen, dann ist der rechte Pin des vierpoligen Steckers Pin 1. Nach links geht es dann weiter mit 2, 3 und 4.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Hallo Herr Rücker,


    ich habe mal mein früheres Schreiben ausgekramt und muss gestehen, dass ich dieses Thema immer wieder nach hinten verschoben und andere Umbauten an meinem Fahrzeug forciert habe - jetzt soll diese "Notschaltung" aber mal endgültig umgesetzt werden.


    Ist folgendes korrekt: wenn ich die Pins 1 und 4 verbinde (ob mit Schalter, Taster oder als erster Versuch mittels direktem Kabel), dann sollte das Trenn-MOSFET durchschalten und die beiden Batterien direkt miteinander verbinden.


    Wie kann ich die Funktion bzw. diesen Schaltvorgang überprüfen?
    Sollten LED´s leuchten?
    Sollte ein Schalten/Klacken hörbar sein?
    Welche Kabelquerschnitte sollten hierfür verwendet werden?


    Wäre nett, wenn Sie mir kurz Bescheid geben würden ...


    Vielen Dank,
    "frohe Ostern"


    Bernt

  • Zitat

    st folgendes korrekt: wenn ich die Pins 1 und 4 verbinde (ob mit Schalter, Taster oder als erster Versuch mittels direktem Kabel), dann sollte das Trenn-MOSFET durchschalten und die beiden Batterien direkt miteinander verbinden.

    Ja.


    Zitat

    Wie kann ich die Funktion bzw. diesen Schaltvorgang überprüfen?
    Sollten LED´s leuchten?

    Ja, bei gedrücktem Notstart-Taster leuchten beide LEDs.


    Zitat

    Sollte ein Schalten/Klacken hörbar sein?

    Wenn der Trenn-MOSFET vor dem Schaltvorgang komplett deaktiviert ist, gibt es beim Zuschalten ein kurzes Geräusch.


    Zitat

    Welche Kabelquerschnitte sollten hierfür verwendet werden?

    Der Kabelquerschnitt ist völlig unkritisch, da hier weniger als 1mA Strom fließt. Allerdings kann es sein, dass bei Verwendung sehr langer Kabel Störungen in dieses Kabel einstrahlen, welche dann u.U. zu Fehlfunktionen führen können. Bei Kabellängen von mehr als 3m empfehle ich daher, abgeschirmtes Kabel zu verwenden.


    Grüße, Tom

  • hallo Herr Rücker,


    ich habe jetzt mal bei stehendem Motor die beiden Pins 1 und 4 (rechts und links außen) miteinander verbunden um die Notstartfunktion zu simulieren - aber es passiert nichts: kein Schaltgeräusch, keine LEDs leuchten, einfach nichts. Dies würde bedeuten, dass diese Möglichkeit der eigenen Starthilfe nicht funktioniert.


    Kann das sein? Das Laden der Zweitbatterie klappt, die Grüne und rote LED leuchten wie gewohnt, ich stelle keine Fehlfunktion fest - nur eben diese Notstart-Thematik.


    Haben Sie noch einen Tipp?


    schöne Grüße,
    Bernt

  • Wenn überbrücken der Pins 1 und 4 nicht dazu führt, dass der Trenn-MOSFET sich einschaltet, dann ist er im Bereich des Steckers defekt. Eventuell Lötstelle gebrochen o.ä. Oder auch etwas elektronisches, falls es zwischen dem Stecker und Minus mal irgendwie zu einem Kurzschluss gekommen ist.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!