Spezielle Daten von Starterbatterien

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich finde im Fachhandel bei
    Starterbatterien Angaben wie Kälteprüfstrom z. B. 360, Polanordnung 0, Endpolart
    1, Bodenleistenausführung B 13, mit denen ich nichts anfangen kann. Können Sie
    mir da weiterhelfen?


    Freundliche
    Grüße

  • Speziell für Starterbatterien gibt es einige besondere Parameter, um eine sichere Zuordnung zwischen Fahrzeug und Batterie möglich zu machen. Über Nennspannung (V) und Kapazität (Ah) hinaus sind das hauptsächlich Daten über Gehäuse- und Anschlussform, die Form der Batteriepole und die Ausführung der Befestigung der Batterie im Fahrzeug.


    Polanordnung ("Schaltung") und Form der Batteriepole ("Endpolarten") sind folgendermaßen festgelegt:



    (Anklicken zum Vergrößern)


    Die Art der Bodenbefestigung beschreibt der Parameter Bodenleistenausführung:



    Der Kälteprüfstrom bezeichnet den Strom, der einer voll geladenen 12V-Batterie bei -18°C noch für mindestens 30 Sekunden entnommen werden kann, ohne dass die Klemmenspannung 9V unterschreitet. Bei 24V-Batterien ergeben sich sinngemäß 18V-Mindestspannung.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!