Wohnmobilakkus schneller aufladen

  • Hallo,


    Ich bin über das Internet auf Ihre Seite gestoßen und bin über Ihre Ansichten begeistert.
    Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft. Eingebaut ist ein Kompressor-Kühlschrank mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 1,8 A/h. Eine Wohnraumbatterie von 80 A ist eingebaut. Nun möchte ich eine mindestens 200A Batterie einbauen, damit ich 2 Tage getrennt vom Außenstrom stehen kann. Die Technik im Womo ist halt aus den 80ern. Ein Ladegerät mit 8A ist eingebaut (ohne IoOUioioio Kennlinie und ohne Temp.-fühler). Ich brauche den Kühlschrank dringend durchgängig wegen meinen Spritzen, die zwischen 2 und 8 Celsius gehalten werden müssen.
    1. Was würden Sie mir empfehlen, damit die neue Batterie während der Fahrt schnell geladen wird.
    2. Was würden Sie mir empfehlen, damit das Aufladen mit 220V schneller geht.


    Vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    um Bleiakkus möglichst schnell wieder zu laden, sollte man darauf achten, daß die Ladespannung, die an der Batterie ankommt, auch im korrekten Bereich liegt. Das sind bei 20°C etwa 14 bis 14,4V. Wichtig ist hierbei wie gesagt, daß diese Spannung auch an der Batterie zu messen ist. Leider wurden viele Wohnmobilverkabelungen mit deutlich zu dünnen Leitungen ausgeführt und der Besitzer hat dann hinterher große Schwierigkeiten mit der Batterieladung. Also am besten mal messen, wie die Spannungslade an Ihrer Zweitbatterie sich unter den verschiedenen Betriebsbedingungen (Motorleerlauf, am Beginn einer Fahrt, zum Ende einer Fahrt und mit dem Netzladegerät) entwickelt. Zumeist wird man hier nur deutlich geringere Spannungswerte messen können und hat dann schon die Ursache des eigentlichen Problems gefunden.


    Je nach dem, was diese Messungen ergeben, wird dann nachgebessert: Ladeleitung gegen dickere austauschen, Netzladegerät nachjustieren (wenn möglich) oder austauschen, Trenn-Dioden oder Trenn-Relais gegen Trenn-MOSFET austauschen, schwächliche und verlustreiche Sicherungen gegen starke und verlustarme austauschen. Danach ist das Fahrzeug fit zur Aufstockung der Batteriekapazität, die ihrerseits auch schon eine Hilfe bei der Beschleunigung der Wiederaufladung ist.


    Für die Aufladung mit Netzstrom sind die erwähnten IUoU...-Ladegeräte übrigens gar nicht mal so schlecht (wenn sie genug Strom liefern können, als so ab 10A), nur bei Lichtmaschinenreglern bringt dieses IUoU-Prinzip halt nichts. Allerdings sind IUoU-Ladegeräte nicht geeignet, wenn es darum geht, diese Geräte als Netzgeräte zur längerfristigen Versorgung des Wohnmobils mit "Landstrom" zu verwenden. Das können normale Ladegeräte mit IU-Kennlinie dann doch deutlich besser.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!