Gehäusebausatz für Power-Equalizer

• Hallo,

ich baue mir gerade einen LiFeYPo4 12V / 160Ah für mein Wohnmobil zusammen. Zur Unterstützung des Daly BMS möchte ich gerne den Power-Equalizer einsetzten und habe mir einen mit Gehäusebausatz bestellt. Das "Gehäuse" (ich habe hier leider keine Abbildung gefunden) besteht ja aus zwei Plexiglasplatten, welche mit vier Abstandshalter und vier Kunststoffscheiben mit der Leiterplatte verschraubt (acht Schrauben) werden. Auf vier Seiten bleibt das Gerät offen.

Leider sind die Abstandshalter um etwa einen Millimeter kürzer, als die Bestückungshöhe der SMD-Elkos. Bei der Montage biegt sich dann die Plexiglasplatte an den Ecken (Verschraubungspunkten) etwas nach unten. Ist das bekannt?

Die M6 Ringkabelschuhe (machen einen tollen Eindruck) musste ich leider abschneiden, da die Winston Zellen mit M8 verschraubt werden.

Uwe

• Hallo Uwe,

nein, bisher sind dahingehend noch keine Schwierigkeiten mit dem Power-Equalizer bekannt geworden.

Ich bin gerade mal ins Lager gegangen, ums selbst auszuprobieren:

Bild 1: Lieferumfang

Bild 2: Mist - es stimmt! Die Elkos sind doch tatsächlich höher als die Gewindebolzen. Was für ein ||!

Bild 3: Je 2 M3-Scheibchen zwischen Gehäuseplatte und Gewindebolzen lösen das Problem. Hat natürlich nicht jeder in der Bastelkiste.

Bild 4: Fertig. :)

Fazit: Du hast recht! Die Gewindebolzen sind zu kurz, bzw. die Elkos zu hoch. Sowas fällt natürlich nie auf, wenn man es nicht selbst zusammenbaut.:motz: Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo diese M3-Kunststoffscheibchen auftreiben kann, wie da original für die Unterseite der Leiterplatte schon vier Stück beiliegen. Dann noch vier Stück etwas längere Schräubchen und dann sollte das Problem gelöst sein. Ich werde dem Händler selbst mal das Problem melden, damit er zukünftig möglichst passende Teile liefert.

Bis dahin: Tut mir echt leid. -|- Aber danke für den Hinweis! <3

Dass die M6-Ringkabelschuhe für Deine Winston-Zellen nicht passten, ist ja doppelt doof. Aber M8-Schraubbolzen auf LiFePO4-Zellen sind (zum Glück) ziemlich selten.

Grüße, Tom

• Ja eben. Nur erst mal haben, diese Scheiben. Solche Kunststoffscheiben sind leider nicht gerade handelsüblich. Ich kaufe die Gehäuse komplett ein und da wäre es ja sinnvoll, wenn der Hersteller gleich die passenden Teile beilegt. Na, ich schaue mal, wie ich das Problem lösen kann.

Grüße, Tom

• Ach so - ich dachte, du stellst es selbst zusammen. Aber klar, dann ist es blöd.

Auf der anderen Seite habe ich da jetzt keine Bedenken, daß mir die Elkos den zusätzlichen Druck von außen übel nehmen. Ich werde das Gerät so verwenden. Da ich aber selbst in der Elektronik-Entwicklung tätig bin, würde ich nach einer mittelfristigen Lösung suchen, wenn die Teile verkauft werden. Vielleicht kannst ja vier M3-Scheiben mit einem Klebenband auf die Tüten kleben.

Uwe

• Genau so dachte ich mir das.

Das gibt es im Übrigen öfter, dass Lieferanten Geräte mit fehlenden oder falschen Teilen liefern. Sowas merkt man als Händler meist nur dann, wenn sich Kunden beschweren. Von diesen Equalizer-Gehäusen habe ich schon eine ganze Reihe verkauft, ohne dass es bisher zu Klagen kam. Deshalb sind Beschwerden eben nicht nur nervig, sondern wichtig, damit man weiß, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Gerade habe ich Gehäuse für große Batterien reinbekommen, wo sich auch beim Probeaufbau gezeigt hat, dass die Anleitung - gelinde gesagt - nichts taugt und Spezialschrauben fehlen, die nicht leicht zu beschaffen sind. Wenn Kunden beim Zusammenbau auf solche Probleme treffen, kann das u.U. ärgerliche Folgeschäden nach sich ziehen und dann muss man sich als Händler warm anziehen. Um so besser, wenn man dann schon zu Beginn einer Serie über Mängel informiert ist. Eine gute Anleitung zu schreiben dauert zwar wenigstens einen kompletten Tag (Selbstaufbau und Bilder machen gar nicht mit eingerechnet...), aber dafür klappts dann auch bei den Kunden. :)

Grüße, Tom

• Servus Tom,

ich als Anwender hatte mir ein Sortiment von Kunsstoffteilen für Elektronikbauteile besorgt.

Vielleicht hilft es dem Themenstarter auch bei anderen Vorhaben, hier z.B. bekommt man 200Stk. M3 Kunststoffscheiben für €2.50 + Versand.

Dass es ärgerlich ist, kann ich verstehen.

just my 2cent

lg

Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!