Geht das Überbrücken auch mit einem Lastschalter (Knochen)?

  • Hallo,


    ich habe schon gelesen, dass es möglich ist, für eine Starthilfe aus der Bord-Batterie den Trenn-MOSFET zu überbrücken, meine Frage ist, ob ich das auch mit einem Lastschalter machen kann, sog. "Knochen" und wie sollte dieser dimensioniert sein, wenn die Starterbatterie 65Ah und die Bordbatterie 200Ah haben?


    Ich weiß auch, dass ich das Notstartkit bei dem großen MOSFET nehmen kann, allerdings lohnt sich der bei meiner 65A LiMa nicht ...


    Beste Grüße,


    Bastian (der mit dem gelben T3). 8)

  • Hallo,


    die bekannten Nato-Knochen können kurzzeitig bis zu 500A durchleiten, sind für diesen Zweck also gut geeignet. Einfach parallel zum Trenn-MOSFET schalten. Allerdings müssen Verbindungskabel und Sicherungen die Anlasserströme natürlich auch verkraften und verlustarm durchleiten.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Also den passenden Knochen hab ich gefunden:
    http://www.bootszubehoer.de/bo…y-duty-mkii-2500a/a-7284/


    der sollte reichen und 25 quadrat sollte auch reichen ...


    Letzte Frage:


    Kann ich auch ein Bordbatterie-Cluster von 205Ah mit dem 120A Trenn-MOSFET laden, denn in der Produktbeschreibung steht bis max 180Ah Kapazität für die Zweitbatterie - woher kommt dieser Wert? Ich habe noch eine 65A LiMa - überlege diese aber ggf. durch eine 90A LiMa zu ersetzen, deshalb der 120A TrennMOSFET ...


    Beste Grüße,
    Bastian

  • Hi,


    diese Angabe ist nur als grobe Empfehlung zu verstehen. Zunächst einmal soll die Kapazität mit der Leistung der Lichtmaschine in einem vernünftigen Verhältnis stehen, damit die Schaltautomatik richtig arbeiten kann. Hier gilt ein Verhältnis von maximal 1:4. Das würde bei einer 120A-Lichtmaschine also maximal einen 480Ah-Akku zulassen. Andererseits geht es um die Abschätzung der Zeit, innerhalb derer ein Ladestrom im Bereich des Trenn-MOSFET-Maximalstroms fließt, der zur Erwärmung des Trenn-MOSFETs führt. Es ist klar, daß besonders große Akkus längere Zeit einen großen Ladestrom aufnehmen als kleinere. Um diese Zeit nicht so lang werden zu lassen, daß sich der Trenn-MOSFET unzulässig erwärmt, hatte ich seinerzeit die maximal empfohlene Akkugröße auf 180Ah festgelegt.


    Allerdings ist diese Grenze inzwischen überholt, denn zum einen wurde die Belastbarkeit der Trenn-MOSFETs durch diverse Verbesserungen zwischenzeitlich sogar noch merklich erhöht (was die entstehende Wärme stark verringert) und andererseits hatte es ohnehin noch nie Probleme durch übermäßige Wärmeentwicklung der Trenn-MOSFETs gegeben, weshalb ich diese Empfehlung auch kurzfristig wieder aus dem Beschreibungstext entfernen werde. Die Empfehlung verwirrte vermutlich mehr, als sie erklären konnte.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!