Konfiguration ist wie folgt:
Batterie: 2x 220Ah parallel 12V Lastwagen nass Blei Batterie
Ladeeinrichtung: 220A Alternator Valeo
Standart Ladespannung 13.9V
Spannungserhöhung:
Mittels mehrerer Dioden auf einem Kühlkörper einzeln zuschaltbar mittels China Rund taster somit Erhöhung der Ladespannung auf bis zu 15V
Zusätzlich ist vor den Dioden ein Zeitrelais das die ersten 5 Minuten die Dioden überbrückt (zweck keine Maximale Ladung solange der Motor im Stand läuft, ein hochdrehen von 500Rpm bei 220A Last ist nur ganz knapp möglich)
Symptom:
Ohne Dioden solide Spannung auch bei hohen Strömen von bis zu 200A.
Sobald die Dioden dazu geschalten werden, steigt die Spannung wie gewünscht, jedoch wird sie ab ca. >30A Alternator Leistung wellig.
Das heisst die alte Analoge VDO Anzeige schlägt von 13-16v aus. Deutlich hörbar an der Motorlast welche auf und ab geht vom Alternator.
Der Riemen rutscht soweit beurteilbar nicht, insbesondere da das Phänomen nur auftritt sobald es über die Dioden geleitet wird.
Auf einem Digitalen Voltmeter ist dies nicht sichtbar.
Hat einer eine Idee an was das liegen könnte?
Ist ein solches verhalten typisch für überlastete Dioden? Überlastete Leitungen? Oder bin ich mit den warmen Schalter auf dem richtigen weg?
Meine aktuelle Vermutung, die sch** Rundschalter haben bei höheren Strömen geschätzt max 6A (Regel Strömen vom Alternator) so hohe Widerstände, dass das zu dem verhalten führt.
Die Rundschalter sind bis China 10A zugelassen, jedoch habe ich dieselben im Einsatz für die Solarladung dort bekommen sie ca. 3A ab und werden dabei deutlich warm geschätzt 45C.