Daly-BMS defekt?

• Guten Morgen Herr Rücker

Ich habe bei Ihnen vor ca 4 Wochen einen Balancer für ein 4S LIFPO Batterie-System bestellt. Dieses System funktioniert wunderbar, und hält die Zellen innerhalb weniger Millivolt. Gleichzeitig auch herzlichen Dank für den raschen Service. Hat alles geklappt.

Nun zeigt sich ein anderes Problem, vielleicht haben Sie ja eine Idee.

• Die Batterie (gebaut 2022) besteht aus 4 CATL Zellen à 310AH,

• Darüber geschaltet habe ich ein DALY BMS 250A

• Das BMS lässt keinen Strom rein und keinen raus (Laden / Entladen) dies obwohl die MOS-FET anzeigen auf Grün sind, und sich auch über das APP ein- und ausschalten lassen.

• Das APP zeigt exakt die Spannungen der einzelnen Zellen. (gemessen von Hand über die Eingangskabel des BMS und des Balancers.

• Ich finde keinen Weg das System zum «Laufen» zu bringen. Selbst das Anschliessen eines Ladegerätes (14,6V) hat keinen Erfolg.

Ist das BMS ev defekt? Oder haben Sie eine andere Idee

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Freundliche Grüsse

Philippe M.

• Hallo Herr M.,

wenn ein BMS keinen Strom durchlässt, obwohl die MOS-Anzeigen in der APP grün sind, ist es entweder abgestürzt (kommt sehr selten vor, aber es ist schon vorgekommen), oder defekt. Meist sind einzelne Power-MOSFETs nach einem Kurzschluss defekt geworden und führen dann durch Gate-Blocking zu diesem Symptom. Dieser Fehler ist leider nicht reparabel.

Grüße, Tom

• Hallo Herr Rücker

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Interessant wäre die Frage, wodurch erfolgt so ein Kurzschluss?

Mir bleibt dann wohl nur die Bestellung eines neuen Gerätes. Welches würden Sie mir empfehlen? Das 250er habe ich auf ihrer Homepage nicht gefunden.

Freundliche Grüsse

Philippe M.

• Hallo Herr M.,

Kurzschlüsse finden praktisch nur durch Falschanschluss oder Kurzschlüsse innerhalb der Installation wegen durchgescheuerter Kabelisolation statt. Wenn Sie nichts dergleichen bemerkt haben, dürfte auch kein Kurzschluss stattgefunden haben. In diesem Fall könnte länger andauernde Überlastung letztlich zu demselben Effekt führen. Auch ein fehlerhaft montiertes BMS ohne Wärmeleitmatten kann, auch schon bei normaler Belastung, zu solchen Fehlern führen. Die Ursache sind defekte Power-MOSFETs in der Schaltendstufe, die defekt geworden sind und deren Gateanschluss in Richtung Source niederohmig geworden ist. Dadurch wird die Funktion der gesamten Schaltendstufe gehemmt.

Ich würde wieder zu einem Daly-BMS raten, da diese im großen und ganzen sehr zuverlässig arbeiten. Die 50er-Zwischenschritte führe ich aus Gründen der Artikelvielzahl nicht, in diesem Fall würde ich zum nächstgrößeren BMS raten, also einem 4S/300A-BMS. Diese Type ist jedoch z.Zt. bei mir nicht verfügbar und ich rechne frühestens in vier Wochen damit wieder lieferfähig zu sein.

Grüße, Tom

• Hallo Herr Rücker

Danke für die Antwort. Ist natürlich Schade, dass Sie kein 250er im Angebot haben. Ich denke aber, da eh nur Licht und PC am System hängen werden, ist ein 200er auch ausreichend.

Ich werde mich melden, respektive die entsprechende Bestellung über Ihre Homepage auslösen.

Freundliche Grüsse

Philippe M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!