LifePo Paket Microcharge, auspacken, einschalten, geht

  • Hallo,


    nach längerer Abstinenz heute mal ein sehr positiver Bericht, bis jetzt 0 Probleme.

    Das Paket vor 2 Jahren gekauft



    Heute verdrahtet, Forum gelesen, eingeschaltet, der Akku läd.

    App installiert, nach dem 2. Anlauf funktioniert sie.

    Kapazität in der App angepasst, Ladezustand passt zu Anzeige.

    Große Freude:P


    Morgen kommt noch der Booster dazu, dann wird Lichtmaschine simuliert.

    Wenn das klappt wird der Wechselrichter angeschlossen und die Garage gesaugt!

    Erst wenn alles klappt, der Booster hat noch ein Bluetooth-Modul-|-, wird alles eingebaut.

    Muss mir noch Gedanken machen wegen der Abwärme und Geräusche, der WR hat bestimmt

    einen Propeller.


    Ladegerät


    Stromkontrolle


    Anlage in der Garage Probeaufbau


    Anzeige App Smart BMS


    Musste leider damals mehr Geld in die Hand nehmen als es jetzt kostet, kann Tom aber nix dafür, die Preisentwicklung war nicht

    voraussehbar.

    Ich bin erstmal zufrieden, morgen geht es weiter,


    Gruß Gerhard

  • Perfekt! Aber verlege bitte noch die Balancer-Leitungen sauber, damit es da nicht zum Kurzschluss kommen kann. Einfach mit Kabelbindern zusammenfassen und so verlegen, dass sie nirgendwo dran scheuern können. Dann wirst Du lange Freude an Deiner Batterie haben. :thumbup:


    Grüße, Tom


    PS: Ja, die Preisentwicklung. Ich verkaufe die Zellen momentan deutlich unter Einkaufspreis, weil unmittelbar nach meiner Order beim chinesischen Großhändler der Preis mal eben auf die Hälfte abgestürzt ist. ;( -|- Meine nächste Bestellung wird definitiv kleiner ausfallen. Aber dann wird die Nachfrage vermutlich explodieren und die Lieferfähigkeit zusammenbrechen und dann war es wieder falsch.


    Mit anderen Worten: Alles Scheiße, Deine Elli! :doing:

  • Es hängt davon ab, wie viel Strom Du maximal entnehmen möchtest. Das 8S/200A-BMS reicht bis zu einer Leistungsabgabe von 4,8kW aus, kurzzeitig sind auch 6kW möglich. Wenn das für Deine Zwecke ausreicht, nimmst Du einfach noch acht Zellen hinzu, schaltet jeweils zwei Zellen parallel und die so erhaltenen acht Pärchen dann in Reihe. Dann hast Du die doppelte Kapazität bei gleicher Spannung und das bisherige BMS kann einfach weiterverwendet werden. :)


    Grüße, Tom

  • Das ist kein Problem, weil sich hart parallelgeschaltete Zellen elektrisch immer wie eine einzige größere Zelle verhalten. Das gibt also keinerlei Balancing-Probleme, weil die immer exakt dieselbe Spannung haben. Harte Parallelschaltung eben. :)


    Grüße, Tom

  • Guten Abend,

    Wenn der Akku jetzt irgendwann voll ist möchte ich die Kapazität messen. Hab hierzu mal vor Jahren ein Gerät gekauft das mir gute Dienste erwiesen hat. Ist in einem Plexiglasgehäuse mit vielen Leds drin.

    Jetzt die Frage, es kann max. 3A, wieviele Ah kann das Ding zählen?

    Der Akku hat 24V u. 305 Ah.

    Kann das die Spannung? Hab leider keine Beschreibung mehr.


    Gruß Gerhard

  • Guten Abend,


    das BMS hat die Ladung abgeschaltet, Akku sollte voll sein.



    Anzeige APP BMS




    Hab in meinem Lager noch einen Bausatz gefunden mit dem ich den Spannungsverlauf protokollieren kann.

    Gestern zusammengelötet, Software installiert, läuft.

    Abtastrate einstellbar max. alle 16Min.



    Morgen kommt der MicroCharge Kapazitätstester "True-Blue" zum Einsatz, der kann max. 30V am Eingang, sollte also gehen.


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    Strom konstant (wichtig!) 3A max. Dann lassen wir mal runterzählen.

    Welchen Spannungswert für den Entladeschluss sollte ich eingeben??

    Zwischen 2 und 2,5V?


    Gruß Gerhard

  • Servus Gerhard,

    Akku ist definitiv nicht voll, das ist eine BMS Notabschaltung bei 3.68V.

    Die Zelle ist rot markiert, die Fehlermeldung lautet Spannung hoch,

    Laden MOS ist auf aus, oder nicht grün.

    Vielmehr ist der Akku stark aus der Balance.

    LiFePo Zelle 8 ist knapp dem Zellentod entkommen. Das BMS hat die Zelle gerettet.

    IMHO sollte jetzt ohne Aktion zugewartet werden bis die Zellenspannung bei allen 8Zellen gleich ist, und dann mit ganz geringem Strom alle Spannungen bist auf 3.6V anzuheben und dort einige Zeit zu belassen.

    just my 2cents

    lg

    Manfred

  • Das BMS ist auf 3,75V Level 2 Vmax eingestellt, das ist völlig i.O. so.


    Eine Fehlermeldung oO) gibt es nicht, das ist einfach nur die übliche Satusmeldung, dass die Zellenspannung relativ hoch ist. In etwa dasselbe wie ein voller Tank. Nicht ZU voll, sondern nur voll.


    Normalerweise müsste man die Zellen jetzt aber erst mal vollständig ausgleichen, damit alle Zellen auch randvoll werden, wenn man die Kapazität messen möchte. Da meine Zellen aber deutlich mehr als die Nennkapazität von 302Ah besitzen, kommt es in diesem Fall nicht so sehr darauf an, weil die 302Ah Nennkapazität vermutlich in jedem Fall erreicht werden, wenn man nicht gerade Unsinn misst.


    Grüße, Tom

  • Warten allein wird da nicht so viel bringen, denn ohne fließenden Ladestrom ist der passive Balancer des BMS ja abgeschaltet (falls der Zellenausgleich das ist, auf das Du warten möchtest).


    Wenn Du also die Zellen alle randvoll aufladen möchtest, müsstest Du entweder einen Equalizer verwenden und dann einige Tage lang permanent nachladen, oder die Zellen zur Initialisierung als erstes mal alle Parallelschalten und in diesem Zustand dann auf Ladeschlussspannung bringen. Danach wieder in die achtzellige Batterie zurückbauen und dann weißt Du bei der anschließenden Messung genau, wie viel Kapazität die schwächste Zelle aus dem Verbund hat. :thumbup:


    Noch nicht richtig verstanden habe ich, was Du bei einer achtzelligen Batterie mit dem Vierkanal-Datenlogger machen möchtest. Ist der außerdem potentialfrei? Man kann nicht bei allen mehrkanaligen Datenloggern die Minus-Messeingänge auf unterschiedliche Potentiale legen. Bei manchen gibt das Geruchsentwicklung... <X


    Grüße, Tom

  • Warten allein wird da nicht so viel bringen, denn ohne fließenden Ladestrom ist der passive Balancer des BMS ja abgeschaltet (falls der Zellenausgleich das ist, auf das Du warten möchtest).

    Servus Tom,

    ja, das ist die Idee.

    IMHO macht das ein PV Modul am Autodach selbsttätig ohne dass man das bemerkt.

    Der Tagesgang der Sonne und der Modulleistung sorgt in der Morgen- und Abenddämmerung für einen selbsttätigen Ladungsausgleich. Solange das BMS die Ladung nicht unterbricht.

    Auffallend ist, dass mein Dali geringe Ströme nicht anzeigt. Ich erinnere mich, dass früher auch geringe Ladeströme ab 300mA angezeigt wurden.

    Wenn alle Zellen auf 3.6V sind, mache ich von Zeit zu Zeit im Dali eine Korrektur und setze die Anzeige auf 100%. Um dann noch einige Reserve zu haben, habe ich die verfügbare Kapazität der 60Ah Zellen auf 50Ah zurückgesetzt. Das soll die degradation berücksichtigen. Ist aber wurscht, das ist nur eine Anzeige und zeigt den Zustand nur zur Information.

    Falls ich da völlig falsch liege, bitte um Korrektur.

    lg

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    es gibt da noch die Spannungsschwelle, unterhalb derer der Balancer gar nicht arbeitet (Ausgeglichene Öffnungsspannung Balance), sowie die Mindestspreizung der Zellenspannungen, unterhalb derer er sich auch nicht rührt (Ausgeglichene Differenzspannung Balance).


    Nanu? Warum zeigte Dein BMS früher kleine Ströme an und heute nicht mehr? Hast Du da mal ein Firmware-Update gemacht?


    Die Begrenzung der Zyklisierung um noch etwas mehr Lebensdauer rauszuquetschen klappt m.E. beim Daly-BMS nicht wirklich gut, weil man keine Kapazitätsgrenzen als Lade- und Entladestop setzen kann, sondern nur Spannungsgrenzen. Ich bin aber auch der Ansicht, dass Anstrengungen die Batterie-Lebensdauer zu erhöhen, bei einem E-Auto Sinn machen, weil so ein Auto bei defekter Batterie meist komplett verschrottet werden muss, bei einer LiFePO4-Batterie für wenige hundert Euro aber rausgeschmissene Liebesmüh ist. Naja, auch nur meine Meinung.


    Grüße, Tom

  • Hallo Manfred,

    es gibt da noch die Spannungsschwelle, unterhalb derer der Balancer gar nicht arbeitet (Ausgeglichene Öffnungsspannung Balance), sowie die Mindestspreizung der Zellenspannungen, unterhalb derer er sich auch nicht rührt (Ausgeglichene Differenzspannung Balance).

    Guter Hinweis:

    auch für den Gerhard und Mitleser.

    schaue ich gleich nach:

    steht bei mir auf 3.3V und 0.01V

    Der Balancer ist mir irgendwie suspekt.

    Aktiver Ausgleich lässt sich einstellen, am Startbildschirm ist er grau.

    Version ist: 32_2112204_LEDT

    Die Balance ist derzeit mit 0.013V gut.

    Da hängt ein kleines PV Paneel dran, das derzeit im Schatten nur 360mA liefert,

    als gut zum Akku chillen, wenn die Zeit ausreicht.

    lg

    Manfred

  • 10mV als Aktivierungsschwelle für den Zellenausgleich ist bei einem passiven Balancer nicht sinnvoll, weil dieser Wert nie erreicht wird und der Balancer daher dann immer arbeitet, sobald messbarer Ladestrom fließt und die 3,3V Einschaltspannungsschwelle überschritten ist. Der Energieverlust wird bei lang anhaltend fließendem Ladestrom nur unnötig groß.


    Der Knopf in der App für den aktiven Ausgleich ist gar nicht für BMS gedacht, sondern nur bei Verwendung der Daly-App in Verbindung mit einem Daly-Equalizer. Das sind aber zwei völlig verschiedene Geräte, nur dass beide Geräte zufällig mit dieselben App bedient werden können (genauso, wie die Abwaschbürste der Küchenspüle und der Schaltknüppel des Autos mit derselben Hand bedient werden können, aber eben nicht zeitgleich...). Aber selbst wenn beide Geräte (gemeint sind BMS und Equalizer... oO)) zusammen an derselben Batterie angeschlossen sind, hätte man zwei Bluetooth-Transceiver - einen für's BMS und einen für den Equalizer - und könnte beide nur nacheinander bedienen, aber nie gleichzeitig. Diese Besonderheit hat Daly leider nie kommuniziert, so dass auch nur wenige Leute wissen, wie das genau zusammenhängt.


    Die Equalizer von Daly haben übrigens einen entscheidenden Vor- und einen ebenso entscheidenden Nachteil: Der Vorteil ist ihr relativ hoher Ausgleichsstrom schon bei geringen Spannungsdifferenzen der Zellen, der von anderen Equalizer kaum erreicht wird. Sein Nachteil ist aber leider, dass er oft kaputt geht. :wacko: Drum hab ich die Dinger auch nicht im Programm...


    Grüße, Tom

  • Hallo,

    der Datenlogger ist für die Gesamtspannung.

    Hab jetzt alle Zellen parallel mit max. Spannung 3,6V.

    Was ich trotzdem nicht verstehe wie ein normaler Mensch ohne elektrische Vorkenntnisse damit zurecht kommen soll.

    Das Ganze ist aus meiner Sicht unausgereift.

    Wenn ich mich ins Auto setzte muss ich ja auch nicht kontrollieren ob die Auslassventile alle die gleiche Öffungszeit haben....Ich kann nachvollziehen das viele Käufer verärgert sind und da stehen gelassen werden wobei denen immer irgendwelche Bedienungsfehler, Aufbaufehler und sonstwas angelastet werden. Ich nenne einige Fälle und ich will mich da gar nicht einmischen.

    So jetzt warte ich bis sich die Zellen irgendwann mal einig sind was sie zu tun haben,

    Bis dann und danke für alle Tipps,

    Gerhard


  • Hab jetzt alle Zellen parallel mit max. Spannung 3,6V.

    Was ich trotzdem nicht verstehe wie ein normaler Mensch ohne elektrische Vorkenntnisse damit zurecht kommen soll.

    Servus Gerhard,

    das ist ja auch ein Bausatz,

    das sollten el. Grundkenntnisse vorhanden sein. Die hat ein Camper sowieso.

    Es gibt bei microcharge die Ultimatron LiFePo, da sollte schon alles Bertriebsfertig verbaut sein.

    Da kann Tom was dazu schreiben.

    lg

    Manfred

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