Hi,
Ich hab mir vor 2 Jahren einen Akkukoffer mit 4x 3.2V Lifepo4 Zellen und einer Gesamtkapazität von 100AH gekauft (Ich hab es als Set mit Daly BMS schon vorkonfiguriert) gekauft.
Den Akkupack habe ich in einen kleinen Koffer gebaut, inklusive Messshunt.
Der Akku hat funktioniert, ich habe den Akku voll aufgeladen und dann den Messshunt kalibriert für eine Anzeige der korrekten 100% Batteriekapazität.
Soweit so gut. Man muss sagen. Damals steckte ich noch sehr tief in der Materie drin, da ist jetzt aber leider einiges Wissen verloren gegangen in 2 Jahren.
Dann kam der Akku jedenfalls niemals zum Einsatz und lag fast 2 Jahre rum. Dabei ging die Kapazitätsanzeige vom Shunt langsam bis auf etwa 80% runter. Soweit ja kein Problem dachte ich.
JETZT Hab ich endlich einen Einsatzzweck für diesen Batteriekoffer (möchte demnächst nen Campingtrip starten) und wollte den Akku testen. Dazu wollte ich ihn einmal komplett entladen und dann wieder voll aufladen. Habe also einen recht starken Verbraucher angeschlossen und schon nach 2h ging der aus. Obwohl sowohl der Messshunt und das Daly BMS vor der Abschaltung noch lange nicht im Bereich um 0% angekommen sind.
Ab der Abschaltung war auch der Messshunt ohne Strom und das Display dunkel.
Also hab ich wieder aufgeladen und als der Messshunt wieder Strom bekommen hat zeigte er mir irgendwas um 50% Kapazität an, genauso wie das Daly BMS.
Was ist also das Problem?
Ich vermute der Zellendrift ist im Verlauf des Entladens zu weit auseinander gewesen so dass es ausgeschaltet hat?
Was kann ich tun? Brauch ich einen aktiven Balancer? Bin mir nicht sicher ob noch einer Platz hat in der Kiste.
Gruß Flo