Hallo Tom,
Dein Laderegler hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet.
Ich habe noch die alte Version 1.4.1
Vor kurzem ist während der Fahrt plötzlich die Bordnetzspannung auf >16V angestiegen (Batteriespannungsanzeige im Auto). Das Autoradio ging aus. Ich bin dann sofort rechts rangefahren
und habe den Motor ausgemacht.
Nachdem mir das vor etlichen Jahren schon einmal mit Deinem Ladregler passiert ist (der von Dir repariert wurde - mit der Erklärung, dass da wohl zwei Kontakte auf der Platine zu nahe beeinander waren), habe ich immer einen "normalen" Laderegler im Handschuhfach, den ich dann auch gleich eingebaut habe und ich konnte weiterfahren mit regulärer Spannung (allerdings mit ~13.7V bei 20° und sinkend bei warmem Motor zu niedrig).
Da ich die Standardregler nicht mag, weil sie erstens eine zu niedrige Spannung liefern (kalt vlt. kurzfristig 14.1-14.2V (direkt an Batterie gemessen), aber nach kurzer Zeit sinkt die Spannung auf 13.6-13.8V) und zweitens nach kurzer Zeit die Spannung reduzieren um bis zu 0.5V (wohl wegen Erwärmung an Lichtmaschine/Motor). Außerdem bricht die Spannung mit steigender Anzahl Verbraucher auf bis zu ca. 13V ein, was im Winter nicht so gut ist.
Das alles passiert ja mit dem MicroCharge nicht - die Spannung ist temperaturgeregelt und bleibt stabil, egal wie viele Verbraucher eingeschaltet sind!
Leider gibt es ja den Laderegler nicht mehr und deshalb habe ich mich mal auf Fehlersuche gemacht.
- Der Dummy-Regler an der LiMa für die Kabel ist OK, die Schleifkohlen sind OK und das dreipolige Kabel zum "Lastgehäuse" des Reglers ist auch in Ordnung.
- Ich habe das Sensor-Gehäuse mit dem Temperaturfühler geöffnet und das rote Kabel zur Batterie ist auch in Ordnung.
- Dann habe ich das "Lastgehäuse" aufgemacht und es sieht so aus, als ob es da schon einmal etwas feucht wurde (feiner weißer Belag auf der Platinenunterseite. Auch die Schrauben der Kontaktklemme und die Platinenschrauben sind etwas verrostet.
Dann habe ich mir die Platine nach dem Säubern genauer angeschaut und festgestellt, daß eine der beiden BA159 Dioden geplatzt ist (in der Mitte komplett durch) und zwar die, zwischen D+ und DF- sitzt.
Ist die Diode wegen der plötzlich hohen Spannung kaputtgegangen oder ist die Spannung so hoch geworden, weil die Diode kaputt ist?
Also ist die geplatzte Diode der einzige Fehler oder die Folge eines anderen Fehlers?
Die anderen Bauteile sind meiner Einschätzung nach OK, es sind auch keine Verschmorungen oder schwarze Stellen auf der Platine zu sehen.
Ich würde jetzt eine neue Diode einlöten und den Regler mit Labornetzteil und Glühbirne, wie von Dir beschrieben, testen.
Ist das so OK oder soll ich noch andere Teile auswechseln oder prüfen?
Ich könnte noch das Kabel zwischen Regler- und Sensorgehäuse prüfen.
Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Danke für eine kurzfristige Antwort.
Bernd