Laderegler ging plötzlich auf maximale Spannung ~16-17V

  • Hallo Tom,


    Dein Laderegler hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet.

    Ich habe noch die alte Version 1.4.1


    Vor kurzem ist während der Fahrt plötzlich die Bordnetzspannung auf >16V angestiegen (Batteriespannungsanzeige im Auto). Das Autoradio ging aus. Ich bin dann sofort rechts rangefahren

    und habe den Motor ausgemacht.


    Nachdem mir das vor etlichen Jahren schon einmal mit Deinem Ladregler passiert ist (der von Dir repariert wurde - mit der Erklärung, dass da wohl zwei Kontakte auf der Platine zu nahe beeinander waren), habe ich immer einen "normalen" Laderegler im Handschuhfach, den ich dann auch gleich eingebaut habe und ich konnte weiterfahren mit regulärer Spannung (allerdings mit ~13.7V bei 20° und sinkend bei warmem Motor zu niedrig).

    Da ich die Standardregler nicht mag, weil sie erstens eine zu niedrige Spannung liefern (kalt vlt. kurzfristig 14.1-14.2V (direkt an Batterie gemessen), aber nach kurzer Zeit sinkt die Spannung auf 13.6-13.8V) und zweitens nach kurzer Zeit die Spannung reduzieren um bis zu 0.5V (wohl wegen Erwärmung an Lichtmaschine/Motor). Außerdem bricht die Spannung mit steigender Anzahl Verbraucher auf bis zu ca. 13V ein, was im Winter nicht so gut ist.

    Das alles passiert ja mit dem MicroCharge nicht - die Spannung ist temperaturgeregelt und bleibt stabil, egal wie viele Verbraucher eingeschaltet sind!

    Leider gibt es ja den Laderegler nicht mehr und deshalb habe ich mich mal auf Fehlersuche gemacht.


    - Der Dummy-Regler an der LiMa für die Kabel ist OK, die Schleifkohlen sind OK und das dreipolige Kabel zum "Lastgehäuse" des Reglers ist auch in Ordnung.

    - Ich habe das Sensor-Gehäuse mit dem Temperaturfühler geöffnet und das rote Kabel zur Batterie ist auch in Ordnung.

    - Dann habe ich das "Lastgehäuse" aufgemacht und es sieht so aus, als ob es da schon einmal etwas feucht wurde (feiner weißer Belag auf der Platinenunterseite. Auch die Schrauben der Kontaktklemme und die Platinenschrauben sind etwas verrostet.


    Dann habe ich mir die Platine nach dem Säubern genauer angeschaut und festgestellt, daß eine der beiden BA159 Dioden geplatzt ist (in der Mitte komplett durch) und zwar die, zwischen D+ und DF- sitzt.

    Ist die Diode wegen der plötzlich hohen Spannung kaputtgegangen oder ist die Spannung so hoch geworden, weil die Diode kaputt ist?

    Also ist die geplatzte Diode der einzige Fehler oder die Folge eines anderen Fehlers?

    Die anderen Bauteile sind meiner Einschätzung nach OK, es sind auch keine Verschmorungen oder schwarze Stellen auf der Platine zu sehen.


    Ich würde jetzt eine neue Diode einlöten und den Regler mit Labornetzteil und Glühbirne, wie von Dir beschrieben, testen.

    Ist das so OK oder soll ich noch andere Teile auswechseln oder prüfen?


    Ich könnte noch das Kabel zwischen Regler- und Sensorgehäuse prüfen.


    Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

    Danke für eine kurzfristige Antwort.


    Bernd

  • Hallo Bernd,

    dass Dioden im Regler defekt werden, ist ein seltener Fall. Die BA159 sind schnelle Gleichrichterdioden, welche im Regler die Aufgabe haben, negative Gegeninduktionsspannungen der Erregerwicklung kurzzuschließen. Eine unspektakuläre Aufgabe, mit der es normalerweise keine Schwierigkeiten geben dürfte. Du kannst ja versuchen die defekte(n) Diode(n) auszutauschen. Allerdings solltest Du zugleich auch noch den oder die Leistungstransistoren (je nach Ausführung des Reglers) überprüfen, denn die fallen ungleich häufiger aus. Deine Beobachtung, dass die Regelspannung der Lichtmaschine stark nach oben gegangen ist, bzw. überhaupt keine Regelung mehr stattfindet und statt dessen der Regler die Lichtmaschine die ganze Zeit voll aufregelt, weist eher auf einen Endstufentransistor mit Kurzschluss hin. Also auch mal den Widerstand zwischen Emitter und Kollektor des Endstufentransistors messen. Nicht dass wegen stark überhöhter Bordspannung noch ein Schaden innerhalb des Fahrzeugnetzes entsteht.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich hatte auch die Befürchtung, dass die Diode nicht der eigentliche Fehler ist.


    Ich habe jetzt noch wie geschrieben das Kabel zw. Sensorgehäuse und Leistungsgehäuse getestet - das ist auch ok.


    Im eingebauten Zustand habe ich am Leistungstransistor folgende Widerstands-Werte:

    C-E: 30,6 Ohm

    B-C: 130 Ohm

    B-E: 99 Ohm

    Passen die Werte oder haben sie im eingebauten Zustand keine Aussagekraft ?

    Zumindest ist kein Kurzschluss zwischen Collektor und Emitter...


    Der Leistungstransistor ist ein BDX 33 C, der andere Transistor ein BC 141-16.


    Ich werde einfach noch den BDX 33 C und auch den BC 141-16 besorgen und dann gleich alle Dioden/Transistoren tauschen - wenn der Regler dann immer noch nicht funktioniert, weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Vielleicht kannst Du kurz deine Einschätzung dazu abgeben.

    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.


    Grüße, Bernd

  • Kein messbarer Kurzschluss ist schon mal gut, aber welche Widerstandswerte da zu messen sind, kann ich leider auch nicht sagen. Schau halt, ob der Regler nach Austausch der erkennbar defekten Diode(n) wieder funktioniert. Wenn nicht, muss wohl ein anderer Regler her.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    also ich habe jetzt beide Dioden und beide Transistoren gegen neue ersetzt.


    Dann habe ich den Test "inhouse" mit dem Labornetzteil bei 14.2V gemacht und das Poti so eingestellt, daß die Glühbirne gerade angeht.

    Bei anschließenden Rauf- und Runterregeln der Spannung ging die Lampe dann bei ca. 14.2V (von höherer Spannung kommend) aus und beim Hochregeln der Spannung bei ca. 14.4V wieder aus.

    Das müsste passen !


    Heute eingebaut im Auto und Batteriespannung gemessen - Funktioniert einwandfrei! - nur die Spannung war mit 14.5 etwas zu hoch - das habe ich dann bei laufendem Motor mit dem Poti auf 14.3 Volt eingestellt (~19° C).


    Ich habe die Spannung etwas höher gewählt, weil ich zum einen eine EFB-Batterie eingebaut habe und es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug handelt...


    Funktioniert wieder TOP!!!

    Ich nehme mal an, daß es auch den Leistungstransistor erwischt hatte.


    Grüße, Bernd

  • Tom ich nutze den Regler auch noch in meinen 2 Oldies

    kann man den Regler irgendwie modifizieren um im Standgas mehr Leistung aus der Lima zu bekommen?

    da bricht bei mir oft die Spannung ein, wenn man mit Klima und Licht unterwegs ist (Bosch 90A Lima Topfgenerator)

  • Wenn die Drehzahl der Lichtmaschine sinkt, sinkt auch die bereitgestellte elektrische Leistung. Dieses Problem kann der Regler auch nicht lösen. Da hilft nur eine stärkere Lichtmaschine, für die zwar dasselbe Prinzip gilt, aber eine 150A-Lichtmaschine bringt bei einer gegebenen Drehzahl natürlich mehr Strom als eine mit 90A.


    Grüße, Tom

  • ...und da sollte die untere Grenze bei 14,8 V liegen.


    Rainer.

    Ich weiß auch, dass die EFB-Batterie kein Problem mit 14.7V zyklischer Ladespannung hat.

    Aber ich möchte mir die anderen Komponenten im Auto (speziell Lampen, Wischermotor läuft deutlich schneller) dann im Winter bei Minustemperaturen mit 15.x Volt nicht grillen;)

    Deshalb habe ich einen Kompromiss gewählt und lade das Auto nach Bedarf alle 4 Wochen mit einem Ladegerät voll.


    Bernd

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