Vorstellung und Frage zu BMS und Display

  • Ich bin Stefan aus dem Bonner Raum und 59 Jahre jung.


    Als erstes bedanke ich mich für die schnelle und unkomplizierte Aufnahme. Habe schon als stiller Mitleser so einiges in Erfahrung bringen können.

    Ich benutze seit zwei Jahren in meinem Boot 2 Stück 4S 280AH LifePo`s und versorge damit meine Verbraucher.

    Auf dem neuen Boot möchte ich nun diese beiden Akkus ebenfalls als Verbraucherbatterien verweden.

    Da die Akkus jedoch unten im Rumpf verbaut sind, funktioniert das mit dem "Datenabruf" via Bluetooth mehr recht als schlecht.


    Da ich von den externen Displays gehört habe, liegen nun zwei davon in der Garage und warten auf Verwendung.

    Die beiden Displays "leuchten", aber zeigen keine Daten an. Bereits gelesen habe ich, das die BMS mit neuer Firmware ausgestattet werden müssen.

    Genau das ist mein Problem: Davon habe ich null Ahnung.

    Die BMS sind von XENES Model W, 4S, 250A (man sagte mir baugleich mit Daly, nur umgelabelt).

    Bisher waren an dem BMS nur die Bluetooth Dinger, ohne WLAN dran. Ein Dongle (USB zu UART) habe ich.


    Gibt es wohl jemanden unter Euch der mir Deppen das erklärt was und wie ich vorgehen muss um die Display zum laufen zu bekommen?

    Idealerweise sogar im Umkreis von Köln/Bonn oder Koblenz wo ich mal hinfahren könnte um mein Problem zu lösen?

    Möchte ungern die BMS schlachten ....


    Ich bedanke mich


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Ach der Touchscreen.


    Da wird vermutlich eine Inkompatibilität zum BMS vorliegen, weshalb die Ansteuerung nicht funktioniert.


    Da solltest Du bei der Firma Xenes anfragen, woran das liegt und wie man das fixen kann. Alle anderen werden kaum wissen, was für eine modernere Firmware auf das Dir vorliegende Gerät aufgespielt werden kann und ob damit die gewünschte Funktionalität zu erreichen ist. Es kann auch möglich sein, dass es aus technischen Gründen gar nicht funktioniert. Hier die Kontaktdaten zum Hersteller Xenes:



    Es gibt eine einfache Lösung, wenn man zu weit aus dem Bluetooth-Funkbereich (max. 10m bei freier Sicht) heraus ist, nämlich ein "Bluetooth"-Verlängerungskabel (Artikel-Nr.: 2163) zwischen BMS und Bluetooth-Transceiver einzusetzen. Damit kann man wenigstens schon mal 5m mehr "Reichweite" gewinnen. Und es bringt einen meist in die glückliche Lage, einen funktechnisch günstigeren Ort für die Platzierung des Bluetooth-Transceivers zu finden, durch den sich die echte Funkreichweite deutlich vergrößern lässt (an Fenstern o.ä., wo die Abschirmung nicht so stark ist). 8)


    Grüße, Tom

  • Die BmS sind von Lichtex . Die können mir nicht helfen, da sie keine Software haben.

    Am Telefon sagten die mir jedoch es ist ein Daly BMS und die entsprechende Firma läuft.

    Hab mir hier im forum den Beitrag zum upgraden durchgelesen, das übersteigt jedoch meine Fähigkeiten….

  • Dann stelle mal über die Windows-Software Windows-Software BmsMonitorV2.1.9.zip und USB-Adapter eine Verbindung her und lese die Hard- und Software-Version Deines BMS aus. Mit diesen Daten kannst Du Dich direkt an den Hersteller Daly wenden und dort fragen, ob sie Dir eine verbesserte Firmware zur Verfügung stellen können, damit der Touchscreen damit an Deinem BMS arbeitet. Ich selbst habe leider auch keine Firmwares für Daly-BMS, außer den Dateien, die man hier im Forum herunterladen kann. Um die korrekt zuordnen zu können, brauchst Du aber die Hard- und Software-Versionsdaten des BMS (siehe oben).


    Grüße, Tom

  • Plan B wäre sonst zwei neue BMS zu kaufen. Da ich jedoch die 2 Blöcke a 12V ( in Reihe) zu 24V schalten muss wäre die Alternative 1 BMS für 8S zu kaufen um nur noch 1 BMS für alle 8 Zellen zu haben.

    Das wäre sicher die technisch bessere Lösung, als zwei 4S-BMS in Reihe zu schalten, schon weil dann das Zellenbalancing über alle acht Zellen arbeitet und nicht nur zwei mal über jeweils 4.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!