Daly BMS Fehler ,,Überstrom Entladen,,

  • Hallo Gemeinde,

    meine kleine 130ah LFP Batterie lief nun monatelang wunderbar. Wurde als Ladequelle im Camper, wie auch als E_Motorbatterie genutzt. Nun waren wir heute wieder mit dem Boot unterwegs und nach 4-5 Sekunden fahren blieb der Motor stehen und in der App steht der Fehler ,,überstrom Entladen,,?! Was ist plötzlich passiert?

    Das BMS hat 100A und ist auf 80A eingestellt, der Motor schafft höchstens 50-60A ?! hat der Motor doch kurzzeitig mehr Strom gezogen beim anfahren? Oder was ist passiert?

    Kann ich das BMS irgendwie wieder von diesem Fehler befreien? Leider geht nun gar nichts mehr und es fließt gar kein Strom mehr.

    Kann man den Fehler wieder löschen, damit ich es nochmals probieren könnte, ob es sich reproduzieren lässt?

    Es hängt nichts mehr an, dennoch leuchtet das laden mos grün?


    Vielen Dank

    Julian

  • Hallo Julian,


    das BMS besitzt die Möglichkeit, den maximal zulässigen Ladestrom in der Konfiguration einzustellen (in der App unter Parametereinstellungen/Schutzparameter/Max. Strom Entladen). Dieser Parameter hat bei Daly-BMS zwei Stufen:


    Level 1 löst eine Benachrichtigung über vorliegenden Überstrom über die Smartfon-App aus (Grundeinstellung beim 100A-BMS: 120A)

    Level 2 schaltet bei Überschreitung den Ladestrom ab (Grundeinstellung beim 100A-BMS: 150A)


    Über die App änderbar ist nur der Wert von Level 2 über den o.g. Konfigurationseintrag. Der Wert von Level 1 (also die reine Information über die App, dass ein Überstrom vorliegt) lässt sich nur über die Windows-Software PC-Master/BMS-Monitor verändern.


    Es erscheint mir aber nicht sinnvoll, diese Werte ohne Not zu verändern, denn was sollte damit erreicht werden, außer dass das BMS abschaltet? Weshalb ich dazu rate, wieder die korrekten Werte einzustellen (also hauptsächlich den Level 2-Wert über die SmartBMS-App mit 150A, der bei Überschreitung hart zur Abschaltung der Entladefunktion führt).


    Ein Überstromfehler sollte verschwinden, sobald der fließende Strom ein paar Sekunden Null beträgt. Wenn er nicht von selbst verschwindet, sollte es durch kurzes abstecken des Balancer-Steckers von BMS möglich sein, die normale Funktion wieder herzustellen.


    Grüße, Tom

  • Vielen Dank, der Fehler ist tatsächlich nach ca 1 Stunde verschwunden. (Nach der automatischen Abschaltzeit von 1 Stunde? Oder vielleicht auch Zufall)

    Ich hatte den max. Entladestrom in der App auf 80A reduziert, weil ich einfach auf ,,Nummer sicher,, gehen wollte. Daher das 100A BMS auf 80A einfach ,,gedrosselt,, da ich eben auch nicht mehr benötige.

    Das Level 2 ist Standard auf 150 A bei einem 100A BMS? Echt so viel mehr? Wow...

    Habe noch eine mechanische Sicherung im Batteriekoffer von 100A, da ich den elektronischen Sicherungen nie so recht vertraue. Daher wollte ich parallel noch eine mechanische Sicherung einbauen. Da diese 100A ist, werden die 150A aus Level 2 wahrscheins eh nie erreicht werden.


    Jedenfalls vielen Dank für eure Rückmeldung und noch einen schönen Sonntag.

    Bin nun Happy, dass alles wieder funktioniert :))


    VG Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!