Yep,
meine 100Ah Zweitbatterie wird über einen TrennMOSFET von einer 105A Lichtmaschine geladen. Bei der Starterbatterie handelt es sich um eine NoName-Billigbatterie mit 66Ah.
Wenn die Zweitbatterie komplett leer ist (nicht ganz leer - ich habe noch einen Unterspannungsschutz verbaut), dann neigt der TrennMOSFET zum pulsieren, d.h. in ungefähren Sekundentakt, wird zu- und wieder abgeschaltet. Die elektrotechnische Ursache dafür ist mir, denke ich zumindest klar (die Ladespannung sackt unter der zusätzlichen Last zusammen und erholt sich sofort bei abgehängter Zweitbatterie wieder).
Ich habe im Laufe der Zeit seit TrennMOSFET allerdings sowohl eine neue Starterbatterie als auch eine neue Lichtmaschine verbaut und bin mir nicht ganz sicher ob das Pulsieren schon immer so war.
Meine Frage daher: hat hier schon mal jemand Erfahrung gesammelt? Kann das Pulsieren an einer "schlechten" Starterbatterie liegen, welche eventl. die Bordspannung um ein paar entscheidende Zehntel drückt? Oder muss ich mich hier auf eine etwas lausige Lichtmaschine konzentrieren?
Die Kabelquerschnitten sollten ausreichen (6qmm, ca. 2m zwischen Starterbatterie und TrennMOSFET).
Vielen Dank! Der Thomas