Daly 16S 48V 100A BMS nach abgebrochenem Firmwarupdate nich mehr ansprechbar

  • Hallo, ich habe bei einem Daly 16S 48V 100A Lifepo4 BMS dummerweise ein Firmwareupdate über Bluetooth und die Handy App gestartet. Der Flashvorgang wurde ziemlich schnell mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Jetzt bekomme ich keine Kommunikation mehr mit dem BMS hin. Ich bekomme mit dem Daly USB-Uart Adapter und der PC Master Software auch keine Verbindung hin. Bei meinem zweiten baugleichem BMS habe ich sofort eine Verbindung. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit dem BMS wieder leben einzuhauchen ?

  • Hallo,


    wenn keine Kommunikation mit dem BMS mehr möglich ist, gibt es auch keinen Weg mehr, das korrekte Firmware-Update aufzuspielen. In diesem Fall geht leider kein Weg an einer Neubeschaffung vorbei. -|-


    Grüße, Tom


    Edit: OK, stimmt nicht so ganz. Wenn man die Leiterplatte aus der Vergussmasse unbeschädigt herauspult, könnte man - theoretisch - den Controller-Chip mittels Programmiergerät direkt neu programmieren. Aber da schon die unbeschädigte Zerlegung schwierig ist und wohl kaum jemand die Möglichkeit hat, den Chip extern zu flashen, wollte ich auf diese Möglichkeit nicht noch extra eingehen. Daher nur der Vollständigkeit halber die Erwähnung dieser letzten Möglichkeit...

  • Hallo, danke für Antwort. Ich habe schon ein neues bestellt. Zum Glück habe ich immer eins auf Reserve, denn ich habe 3 davon an meiner Anlage. Merkwürdigerweise hatte der Updatevorgang noch gar nicht begonnen. Es ist als wenn das BMS im Updatemodus ist. Der Verkäufer des UART-Kabels hat mich sehr unterstüzt, aber mich später auch an den Daly Support verwiesen. Mal schauen was die schreiben. Werde es berichten !!:)

  • Ja, das wäre nett. :thumbup:


    Wir haben hier schon eine Menge Meldungen von schiefgegangenen Updateversuchen über die Smartfon-App erhalten, so dass wir nur dringend davon abraten können, ein solches Update durchzuführen. Zumindest so lange, wie dafür keine echte Notwendigkeit besteht.


    Grüße, Tom

  • Hi, sorry for the English but i do not speak German. I did the same mistake recently and was able to recover by using an RS485 adapter connected to the PC and DalyBMSmonitor v.2.2.1 (although i think it works with newer ones).


    The device i was able to do is a 16s48V200A so i'm not sure if it is the same firmware. Once you get a rs485 adapter (hope your device has the connection port) Try to flash from the app and it should work. If not, pehaps it does work with RS232 also on the serial port. I think is worth the try. I was almost giving up and was able to bring it from the dead !

  • sFKvXGVHallo tabascoz, auch mein Englisch ist nicht berauschend, aber dafür gibt es ja Google.

    Ich habe einen USB-UART Converter ( Orginal Daly). Ich habe insgesamt 4 BMS 16S48V100A eines davon ist aber nur Ersatz falls mal eins kaputt gehen sollte.

    Damit ich den neuen Daly BT-Wifi Adapter nutzen kann um das BMS Smart nutzen zu können musste ich das neueste Update aufspielen. Da das UART Kabel noch nicht da war habe ich es halt mit der Handy App probiert. Die anderen drei BMS habe ich mit dem USB-UART Kabel auf den neuesten Firmware Stand gebracht und der BT-WIFI Adapter funktioniert auch.

    Leider konnte ich das eine BMS bis jetzt noch nicht überreden das Update anzunehmen.

  • Wobei sich immer noch die Frage stellt, inwieweit man BMS, an denen ein BT/WiFi-Transceiver nicht arbeitet, über ein Firmware-Update diese Fähigkeit vermitteln kann. Es müssen nämlich auch bestimmte Hardware-Voraussetzungen erfüllt sein, damit ein BT/WiFi-Transceiver funktioniert, die nicht durch Software-Updates erreicht werden können.


    Grüße, Tom

  • karlo62 - great it worked and I learnd that is better to do it though usb than via bluetooth.


    Tom read somewhere i don't remember where that the devices who are not shipped with the wifi dongle are likely to not be compatible with it. Anyway, I am happy with an ESP32 and esphome to publish the data on MQTT and homeassistant. Pehpaps would guess it is better than the wifi dongle.

  • Wobei sich immer noch die Frage stellt, inwieweit man BMS, an denen ein BT/WiFi-Transceiver nicht arbeitet, über ein Firmware-Update diese Fähigkeit vermitteln kann. Es müssen nämlich auch bestimmte Hardware-Voraussetzungen erfüllt sein, damit ein BT/WiFi-Transceiver funktioniert, die nicht durch Software-Updates erreicht werden können.


    Grüße, Tom

    Nun ja, ich habe den Dongel im Daly Shop gekauft. Die sollten schon wissen was sie machen.

    https://de.aliexpress.com/item…0Ljq&gatewayAdapt=glo2deu

    Es funktioniert jedenfalls ohne Probleme.

  • Nun ja, ich habe den Dongel im Daly Shop gekauft. Die sollten schon wissen was sie machen.

    https://de.aliexpress.com/item…0Ljq&gatewayAdapt=glo2deu

    Es funktioniert jedenfalls ohne Probleme.

    Das ist kein Shop der Firma Daly, sondern ein ganz normaler, freier Aliexpress-Shop. Und die geben - natürlich - auch keine Zusicherungen, dass es mit dem einen oder anderen BMS funktioniert.

    Meiner Erfahrung nach ist es in etwa so, wie Du es selbst erlebt hast:


    1. Wenn man versucht, an BMS, welche ursprünglich nur mit Bluetooth-Transceiver geliefert wurden einen Bluetooth/WiFi-Transceiver zu betreiben, funktioniert dieser daran nicht.
    2. Wenn man eine zum BMS passende Firmware mit der Bluetooth/WiFi-Funktionalität findet und diese aufzuspielen versucht, geht ein erheblicher Teil dieser Versuche schief. Ganz besonders, wenn man das Update über die Smartfon-App durchzuführen versucht.

    3. Wenn man Glück und man die richtige Firmware erwischt hat und sie auch unfallfrei aufspielen konnte, funktioniert zuweilen auch ein Bluetooth/WiFi-Transceiver an älteren BMS. Meiner Erfahrung nach jedoch nicht an BMS in Ausführungen von weniger als 5S.

    4. An 3S- und 4S-BMS älterer Bauart können Bluetooth/WiFi-Transceiver aus technischen Gründen nicht funktionieren. Bei BMS für mehr Zellen wird der Bluetooth/WiFi-Transceiver aber meist außerhalb seiner technischen Spezifikation betrieben, was dann seinerseits zu Defekten führen kann.


    Das Ganze ist leider nicht wirklich trivial. Das ist auch der Grund, weshalb ich bisher keine Bluetooth-WiFi-Transceiver im Shop angeboten habe. Die technischen Probleme und der deshalb damit verbundene Support-, Reklamations- und Rücknahme-Aufwand erschienen mir deutlich zu hoch.


    Grüße, Tom

  • Das wollte ich damit nicht behaupten. Nur sind die Hilferufe wegen misslungener Firmware-Updates seit dem letzten Jahr deutlich mehr geworden. Was schade ist, weil viele BMS danach nur noch Schrottwert hatten. Dass nach einem misslungenen Update die Kontaktaufnahme über den UART-Port nicht mehr möglich, über den RS485 aber doch noch möglich sein kann, wusste ich bisher selbst noch nicht. Ich ging davon aus, dass der Microcontroller des BMS nach einem misslungenen Update gar nicht mehr arbeiten würde, was natürlich jeglichen Versuch einer Kontaktaufnahme über die externen Schnittstellen des BMS per se unmöglich machen würde. Aber siehe da: Hier hat es geklappt. :thumbup:


    Grüße, Tom

  • Ich habe mich nochmal mit der ganzen Sache beschäftigt.

    1.Das Firmware Update über Bluetooth und der Daly App ist schief gegangen.

    2. Ich habe versucht die Firmware mit der Daly PC-Software zu flashen. Das hat nicht funktioniert. Weil dieses eine BMS eine andere Hardware Version hat. Durch Zufall habe ich eine andere Version probiert und diese Funktioniert.

    Ich musste probieren da ich ja keinen Zugriff mehr auf das BMS hatte.

    Merkwürdig finde ich das dieses eine Daly BMS eine andere Hardware Version hat.

    Von außen ist das nicht erkennbar.

  • Es war vom Hersteller m.E. nie beabsichtigt, dass Benutzer sich mit Firmware-Updates von BMS beschäftigen (müssen).


    Irgendein durchgeknalltes Huhn hat dann diese unglückselige Updatefunktion in die Smartfon-App eingebaut, die sich immer so gern in den Sichtbereich des Anwenders drängelt, aber selten funktioniert. Und seitdem herrscht allgemeines Chaos! Es wäre meiner Meinung nach deutlich besser gewesen, wenn es solche tiefgreifende Möglichkeiten für den stinkelingpiefen Anwender überhaupt nicht gäbe und dafür zur Abwechslung mal ein wenigstens einigermaßen funktionierendes und kompatibles System aus BMS und Zubehörteilen angeboten würde, das so leidlich miteinander funktioniert. Statt dessen hat man immer wieder unfertige "Vaporware" gebastelt, diverse Hardwareversionen, mal mit 3,3V-Busspannung, mal mit 12V-Versorgung, schnell zusammengefrickelte Hard- und Software, die man verkauft, diese dann - für den Hersteller sehr preisgünstig - in den Stuben der Anwender testet und die Trümmer dann, wenn die Kacke am dampfen ist und die Anwender Sturm laufen, aus der Ferner mit Updates notdürftig wieder zu flicken versucht. Und wenn man dann, wider Erwarten, endlich mal ansatzweise so etwas wie zufriedene Kunden hat, dann schmeißt man den ganzen Kram über Bord und baut etwas völlig anderes, so dass die ganze Schose vermutlich wieder von vorn beginnt. :motz:


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!