Hallo. Bin bei meiner Suche auf den Shop und auf das Forum hier gestossen.
Ich denke, hier bin ich richtig bei den Fachleuten um meiner Lösung näher zu kommen.
Zu mir: Elektro-Ausbildung und Ingenieur, aber keine Erfahrung mit den grossen Akkus.
Problem: Es steht eine Anschaffung eines kleineren Elektro-Autos für die Stadt für Besorgungen und Einkäufe.
Angedacht sind im Schnitt rund 50Km die Woche, das macht rund 10kWh Verbrauch/Woche.
Vom BKW habe ich an guten Tagen 5kWh Überschuss (pro Tag).
In Summe würde ich das Auto also immer per Sonne pur fahren können, wenn ...
Wenn es sich mit 400-800W laden lassen könnte. Tut es aber nicht. 6A ist Minimum.
Info:
Vorhandenes BKW ist eine fertige Anlage mit Nulleispeisung von Anker (SB2).
Lösungansatz 1
Vorhandenen status quo Überschuss in einen AC Speicher zwischenlagern und wenn voll, Auto Laden.
Problem: So weit ich weiss, Speicher die z.B. 3kW liefern können, müssen (mitsammt der PV Anlage) gross angemeldet werden.
Das ist ein Auschluss Kriterium. Ausserdem habe ich bereits eine Regelung, eine zweite würde sicherlich nicht gut tun.
Lösungansatz 2
Eine neue Inselanlage, ohne Netz und Anmeldung wäre also die angestrebte Lösung.
2-4 neue Panels die langsam aber stetig einen Akku füllen und wenn der genug hat,
damit das Auto mit "Power" laden. Wobei ich Power als 1Phasig, 230V und ab 6A definiere.
Hierfür gibt es nichts fertiges, ich muss es mir basteln.
Eine Wallbox, bzw ein Ladeziegel für eine Steckdose mit einstelbarer Leistung ist nicht das Problem, gibt es.
Hier iIm Shop habe ich viele Komponenten gesehen, bin aber leicht überfordert, was ich brauche und was nicht.
Ein LiFePO4, Inverter, und Lademodul, denke ich, werden benötigt. Empfehlungen ?
Akkukapazität möchte ich gerne erweitern können, zum Start vielleicht 3kWh.
Dann nächstes Problem, ein üblicher PV Inverter (z.B. ABSystem EZ1-M) erwartet 240V Netz, ohne gibt er nichst ab.
Was brauche ich den da ? Könnt ihr mir helfen ?